Frage: Flacher Hinterkopf

Guten Tag Die Frage bezieht sich nicht auf mich! Eine Mutter bei uns im Müttertreff hat ein 11 Monate altes Baby! Ihr Baby hat auf der rechten Seite einen flachen Kopf! Aber nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so, als wurde dort ein Stück weggeschnitten! Wir getrauen uns alle nicht die Mutter darauf anzusprechen, da sie sehr sensibel ist und wir wollen ja auch ihre Gefühle nicht verletzen! Aber es wundert uns, was mit dem Kopf nun passiert? Wir ihr Sohn das leben lang so eine flache rechte Seite haben? Oder was macht man damit? Hat das Hirn so genügend platz zum wachsen? Es sieht so schlimm aus.

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Liebe S., für das Hirnwachstum ist das in der Regel kein Proble, es kann aber eine lebenslange Beeinträchtigung des Aussehens bestehen bleiben. Ob und wenn ja welche Behandlung möglich wäre, kann nur der Kinderarzt vor Ort abklären und vielleicht können Sie die Bekannte ja mal darauf ansprechen und fragen, was ihr Kinderarzt dazu sagt. Alles Gute!

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

hallo, vielleicht hat das kind eine lieblingsseite, dann geht das ganz schnell, dass sich das köpfchen verformt. wenn euch das schon so extrem auffällt, dann müsste die mutter das auch sehen/wissen. normalerweise wird bei solchen deformierungen frühzeitig mit behandlungen/krankengymnastik begonnen damit der kopf sich langsam wieder in seine ursprüngliche form zurückbildet. sprecht die mutti doch einfach an, denke sie wird nicht so übel darauf reagieren. lg claudia & ben

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hallo, meine Tochter hat das auch und wir haben Krankengymnsatik verschrieben bekommen. Sie macht Voijta und Bobath bei ihr und es hilft super. Auch ich muss Übungen mit ihr machen. Allerdings ist meine Tochter nun4,5 Monate alt und wir arbeiten schon seit 8 oder mehr Wochen daran. Das ist super wichtig, dass man daran was macht. Meine Tochter hatte von der Geburt einen Schiefhals. Dadurch entstand eine Liebelingsseite und dadurch die Fehlhaltung. Das Problem ist, dass das Kind, wenn es nicht behandelt wird mit Haltung und eventuell auch anderweitige Entwicklung Schwierigkeiten haben kann. Zum Beispiel ist meine Tochter was die Bauchlage angeht in der ENtwicklung etwas zurück. Aber auch noch viel später (auch als Erwachsener)kann sich so ein Schiefhals auf die Haltung auswirken.. Wichtig, so sagte man mir ist auch auszuschließen, dass das Kind nicht das KISS-Syndrom hat. Sind so die Dinge, die ich mittlerweile von Ärzten und Physiotherapeuten gelernt habe. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Viele Grüße Bridget