Frage: Flacher Hinterkopf

Guten Tag Die Frage bezieht sich nicht auf mich! Eine Mutter bei uns im Müttertreff hat ein 11 Monate altes Baby! Ihr Baby hat auf der rechten Seite einen flachen Kopf! Aber nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so, als wurde dort ein Stück weggeschnitten! Wir getrauen uns alle nicht die Mutter darauf anzusprechen, da sie sehr sensibel ist und wir wollen ja auch ihre Gefühle nicht verletzen! Aber es wundert uns, was mit dem Kopf nun passiert? Wir ihr Sohn das leben lang so eine flache rechte Seite haben? Oder was macht man damit? Hat das Hirn so genügend platz zum wachsen? Es sieht so schlimm aus.

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 18:52



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Liebe S., für das Hirnwachstum ist das in der Regel kein Proble, es kann aber eine lebenslange Beeinträchtigung des Aussehens bestehen bleiben. Ob und wenn ja welche Behandlung möglich wäre, kann nur der Kinderarzt vor Ort abklären und vielleicht können Sie die Bekannte ja mal darauf ansprechen und fragen, was ihr Kinderarzt dazu sagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2009



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

hallo, vielleicht hat das kind eine lieblingsseite, dann geht das ganz schnell, dass sich das köpfchen verformt. wenn euch das schon so extrem auffällt, dann müsste die mutter das auch sehen/wissen. normalerweise wird bei solchen deformierungen frühzeitig mit behandlungen/krankengymnastik begonnen damit der kopf sich langsam wieder in seine ursprüngliche form zurückbildet. sprecht die mutti doch einfach an, denke sie wird nicht so übel darauf reagieren. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 20:21



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hallo, meine Tochter hat das auch und wir haben Krankengymnsatik verschrieben bekommen. Sie macht Voijta und Bobath bei ihr und es hilft super. Auch ich muss Übungen mit ihr machen. Allerdings ist meine Tochter nun4,5 Monate alt und wir arbeiten schon seit 8 oder mehr Wochen daran. Das ist super wichtig, dass man daran was macht. Meine Tochter hatte von der Geburt einen Schiefhals. Dadurch entstand eine Liebelingsseite und dadurch die Fehlhaltung. Das Problem ist, dass das Kind, wenn es nicht behandelt wird mit Haltung und eventuell auch anderweitige Entwicklung Schwierigkeiten haben kann. Zum Beispiel ist meine Tochter was die Bauchlage angeht in der ENtwicklung etwas zurück. Aber auch noch viel später (auch als Erwachsener)kann sich so ein Schiefhals auf die Haltung auswirken.. Wichtig, so sagte man mir ist auch auszuschließen, dass das Kind nicht das KISS-Syndrom hat. Sind so die Dinge, die ich mittlerweile von Ärzten und Physiotherapeuten gelernt habe. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Viele Grüße Bridget

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flacher hinterkopf anzeichen rachitis

Hallo Herr Dr.Busse , ich habe ja vorher schon ein frage bzgl. Des Platten hinteekopfes gestellt . Jetzt habe ich gelesen das dies auch ein anzeichen für rachitis sein kann . Er hat sonst keine anzeichen ist nicht unruhig , schwitzt nicht oder sonstiges das einzige ist der extrem Flache Kopf und eine leichte Delle am hinterkopf kann auch nur ein fl...


Flacher Hinterkopf bei 5 Monate alten Baby

Hier mal die Maße von meinem Sohn im Vorfeld Kopfumfang: 42,6cm Länge: 13,1cm Breite: 13,3cm Achse: 13,5 cm 13,5cm Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn bei einer Orthopädin weil mein KA mich dahin verwiesen hat. Die Orthopädin meint mein Sohn brauch einen Helm , meine Versicherung übernimmt die Kosten nach Nachfr...


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter 2.5 Monate liegt meistens auf dem Rücken. Nun habe ich bemerkt dass der Hinterkopf recht flach geworden ist. Eine Bekannte hat mir nun geraten so spezielle Kissen dagegen zu verwenden, welche ich mir dann auch gleich ausgeborgt habe. Meine Frage wenn ich nun diese Kissen verwende besteht die Möglichkei...


Flacher Hinterkopf

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat ein sehr flachen Hinterkopf. Wir eigentlich sehr darauf geachtet und immer auf die Seite gelegt und nachts so ein bestimmtes Kissen, doch es hat nichts gebracht. Nun waren wir auch beim Chiropraktiker der hat Blockaden gelöst und gehen zu Physiotherapie.bis wann ist denn der Kopf noch formbar? Haben wir ...


Flacher Hinterkopf

Hallo, bis zu welchen Monat ungefähr hat man denn eine Chance etwas gegen einen flachen Hinterkopf zu unternehmen? Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. VG


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Dr. Busse, mein Kind ist 4 Monate alt und hat einen flachen Hinterkopf. Ist es für die Entwicklung des Gehirns gefährlich ?Kann es in der Zukunft zu einer Verbesserung kommen ? Vielen Dank


Flacher Hinterkopf

Hallo, unser Sohn ist schon 10. Monate alt und hat einen sehr flachen Hinterkopf. Bei ihm wurde auch das Kiss-Syndrom festgestellt, da er immer wieder eine C-Haltung hat. Bereits seit dem 2. Lebensmonat gehen wir daher zur Physiotherapie und waren schon mehrmals beim Chiropraktiker. Nun scheint es langsam besser zu werden. Doch jetzt waren wir zur ...


Flacher Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, ich bräuchte Ihren Rat. Mein Sohn, 28 Monate alt, hat immernoch einen stark abgeflachter Hinterkopf. Sieht von oben wie abgeschnitten aus. Unten ist er leicht da. Ich war damals aufgrund einer Vorgeschichte die ersten Wochen stark mit dem Kindstot beschäftigt, dass ich ihn nicht gelagert habe. Als man im dritten Monat e...


Flacher Hinterkopf bei einer sechsjährigen

Hallo, meine fast sechsjährige Tochter hat einen abgeflachten Hinterkopf. Dies wurde vor längerer Zeit, da war sie noch sehr klein, bestätigt. Alle bei denen wir waren, meinten, man kann nichts dagegen machen. Auch ich habe überall gelesen, dass der Kopf sich mit 1,5 Jahren verhärtet. Nun meine Frage an Sie: Gibt es wirklich keine Chance mehr den ...


Flacher Hinterkopf auch genetisch bedingt?

Lieber Herr Dr.,  meine Physiologin meinte, dass mein Kind einen zu flachen Hinterkopf hat. Ich war daraufhin bei meinem Kinderarzt, der dies negierte und den Hinterkopf als sehr schön regelmäßig bezeichnete. Ich empfinde ihn auch als flacher als die Köpfe von Gleichaltrigen, aber ist dies nicht auch genetisch bedingt? Kann ja nicht jedes Baby ...