Frage: Flacher Atem im Tiefschlaf

Ist es normal, dass Babys so tief schlafen, dass man dabei kaum bzw. gar keinen Atem sieht und auch erst mal keine Reaktion auf Hochheben oder Anfassen geschieht. Habe dies bei meinem Sohn, 8 Wochen, jetzt schon ein paar Mal festgestellt. Erst wenn ich ihn dann fester kneife oder lauter spreche, fängt er wieder mit Bewegung an. Da ich schon zwei Kinder habe, bei denen mir das nie bzw. bei meiner Ältesten nur einmal, aufgefallen ist, macht mir das doch ein wenig Sorge. Kann das ein Vorzeichen für SIDS sein?

Mitglied inaktiv - 01.01.2011, 07:19



Antwort auf: Flacher Atem im Tiefschlaf

Liebe B., das klingt nicht ungewöhnlich, Sie sollten es aber sicherheitshalber mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2011



Antwort auf: Flacher Atem im Tiefschlaf

also mein Kleiner 10 wochen alt, wenn der schläft dann bewegt der scih nie, und Atmen hört man ihn auchnie.. aber ich leg dann meine Hand immer auf den Brustkorp und fühle ob sich der etwas bewegt vom Atmen her, und das tut er dann auch ganz schwach, aber das ist nicht schlimmes und total normal

Mitglied inaktiv - 01.01.2011, 15:01



Antwort auf: Flacher Atem im Tiefschlaf

also mein Kleiner 10 wochen alt, wenn der schläft dann bewegt der scih nie, und Atmen hört man ihn auchnie.. aber ich leg dann meine Hand immer auf den Brustkorp und fühle ob sich der etwas bewegt vom Atmen her, und das tut er dann auch ganz schwach, aber das ist nicht schlimmes und total normal

Mitglied inaktiv - 01.01.2011, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlender Tiefschlaf bei Baby

Hallo, mein kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Er war schon immer ein sehr schlechter Schläfer. Wir haben sehr harte Phasen hinter uns und sind gerade in einer noch härteren. Seit 6 Wochen schläft er nachts so gut wie gar nicht mehr. Mittlerweile schreit er alle 15 bis 30min und lässt sich nicht mehr beruhigen . Dann brauche ich ca. 30 min bis er w...


Impfung-Tiefschlaf oder Schock?

Guten Abend Herr Busse, meine Kleine ist vor 3 Wochen das erste Mal geimpft worden. Nächste Woche steht die nächste an, was mir ein wenig Sorgen macht. Nach der ersten Impfung (5fach) war es nämlich so, dass sie beim Stich geschrien hat, ich hab sie an die Brust gelegt, hat dort einmal getrunken und ist dann eingeschlafen. Hab sie in ihre Babysch...


Tiefschlaf

Hallo, ich würde sie gerne um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter (1 Jahr 9 Monate) schläft „schlecht“. Bewusst in Anführungszeichen, da das meine Meinung ist. Sie selbst ist jeden Morgen top fit und es scheint ihr nichts auszumachen. Sie wacht nachts aber sehr häufig auf (9-12 mal, jede Nacht, seit ihrem 3. Lebensmonat). Sie braucht dann entw...


Baby findet nicht in den Tiefschlaf

Unser Kleiner ist 8 Monate und schläft vormittags und nachmittags nur ca eine halbe Stunde und findet nicht in den Tiefschlaf. Man muss sich auch zu ihm legen, damit er einschläft. Auch am Abend schläft er nur mit Hilfe ein, jedoch wacht er auch nach ca einer halben Stunde auf und weint, jedoch lässt er sich wieder beruhigen und schläft weiter. W...


Atem riecht nach Lösungsmittel

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute, kurz nach dem Essen bei unserem Sohn (2 Jahre, 4 Monate) einen recht deutlichen Lösungsmittelgeruch aus dem Mund wahrgenommen, der auch jetzt, ca. 2 Stunden später, noch vorhanden ist. Da er zuvor unter unserer ständigen Aufsicht war, kann er nichts zu sich genommen haben, das den Geruch hätte auslösen können...


Low carb Atem

Guten Morgen Herr Dr. Busse, vor ein paar Jahren hatte ich eine ernährungsbedingte Fettleber. Meine Internistin riet mir zur low carb Ernährung und das funktionierte. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der stabile Blutzuckerspiegel gut gegen meine Angstzustände hilft. Mein 3. Kind habe ich im April abgestillt, während Schwangerschaft und S...


Atem meines Babys riecht nach Desinfektionsmittel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist 6,5 Monate alt. Sie riecht von Zeit zu Zeit nach Desinfektionsmittel aus dem Mund. Mir ist das bereits relativ früh nach der Geburt aufgefallen, war mir bisher aber unsicher. Ab und an riecht sie täglich, dann nur mal alle paar Tage. Sie wird gestillt und trinkt gerne und viel. Sie nimmt ordentlich zu und mach...


Atem-Reflex

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Heute Nacht bin ich wach geworden weil ich mit dem Gesicht im Polster meines Mannes lag und keine Luft mehr bekam. Dabei ist mir aufgefallen dass unsere Tochter sich wohl zu uns gesellt hat und ganz nah an mich gequetscht lag. Als ich sie zur Seite schob holte sie tief Luft. Sie ist fast 20 Monate und versucht über ...


Tiefschlaf?

Guten Abend Herr Dr. Busse, gerne würde ich erfahren, wie "extrem" ein Tiefschlaf bei einem Säugling sein kann. Hintergrund ist ein Ereignis des heutigen Tages, das mich doch ziemlich erschreckt hat: Ich habe meinen Sohn (fast 11 Wochen alt) für einen Spaziergang in die Tragehilfe getan. Er ist in dieser recht schnell eingeschlafen, was nich...


Säuerlichen Atem, Ablagerungen Mandeln

Guten Morgen, Meine Tochter und mein Sohn haben beide einen säuerlichen atem und beim reinschauen im Mund waren Ablagerungen an den Mandeln zu sehen und diese sind Verdickt. Beide haben keinen Fieber und geben auch keine schmerzen an. Behandel sie jetzt gerade selbst mit lutschbonbons, tantum verde und neoangin Junior Saft. Muss ich damit zum...