Frage: Fischallergie

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Sohn 10 hat seit er ein Baby ist eine Fischallergie, so dass er Probleme bekommt sobald er ein Stückchen davon isst, außer bei Thunfisch aus der Dose. Meine Frage ist, ob es für seinen wachsenden Körper ok ist ohne die wichtigen Nährstoffe des Fisches zu leben oder soll man doch lieber in Form von Tabletten omega3 usw.zugeben oder hat sich sein Körper dran gewöhnt und braucht es garnicht und nimmt sich das nötigste woanders? Vielen Dank für die Antwort

von lerika am 06.10.2021, 11:09

Antwort auf: Fischallergie

Liebe L., die Allergie sollte sicher immer wieder einmal erneut bestätigt und geklärt werden, welche Nahrungsmittel und auch welche Fische und Meeresfrüchte konkret betroffen sind. Sinnvoll ist auch oft eine orale Provokation unter Klinikbedingungen, um nicht unnötig ein Kind dazu zu zwingen, eine Diät einhalten zu müssen. Das einzige, was beim Verzicht auf Seefisch in der Ernährung zu beachten ist, ist die Jodversorgung. Und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob man nicht Jod in Tablettenform geben sollte. Alles Guet!

Antwort auf: Fischallergie

Hallo, essentielle Fettsäuren kann man auch über Öle und Fette ergänzen (zB Leinöl und Nüsse), da braucht man eigentlich keine Nahrungsergänzung in Tablettenform. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.10.2021, 14:49