Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fingernägel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn (2,5 Jahre) zupft in letzter Zeit immer wieder an seinen Fingernägeln herum. Manchmal hebt er sie immer wieder an den Ecken an. Manchmal, wenn sie ein wenig länger sind, versucht er auch einen kleinen Streifen abzureißen und schafft dies auch manchmal. Und einmal hat er eventuell auch schon einen abgebissen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Dieses Verhalten zeigt er hauptsächlich beim Autofahren oder wenn ihm langweilig ist. Ab und zu auch, wenn er mich spielen lässt und er zuschaut.

Ich selbst beisse seit Jahren an meinen Nägeln.
Mein Sohn macht an sich einen sehr fröhlichen Eindruck. Er ist sehr aufgeweckt, wissbegierig und sprachlich für sein Alter schon weit entwickelt. Er sucht auch ständig nach Beschäftigung und Abwechslung.

Muss ich mir wegen des Zupfens an den Nägeln Sorgen machen?

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Soll ich ihn darauf ansprechen?

Was kann ich sonst tun?

Vielen Dank.

von uschi23 am 04.05.2010, 07:54 Uhr

 

Antwort:

Fingernägel

Liebe U.,
irgendeine solche Gewohnheit, wenn einem langweilig ist oder wenn man unter Stress steht, hat doch letztendlich jeder. Bleiben Sie gelassen und lenken ihn nur unauffällig ab, wenn sie das bemerken. Und halten natürlich die Fingernägel kurz, dass er sich nicht verletzen kann. Schimpfen oder ständig ermahnen macht solche Gewohnheiten eher schlimmer.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fingernägel kauen

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Sie hat bis vor 2 Monaten einen Schnuller nachts noch benutzt. Jetzt kaut sie seit ca. 1 Monat ab und zu auf den Fingernägeln. Was für ein Grund kann dieses haben? Und wie ist Abhilfe zu schaffen? Vielen Dank im ...

von Rieke2 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Dellen in den Fingernägeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen mit Beikost begonnen. Er wurde bis dahin Vollgestillt. Letzte Woche habe ich bemerkt das alle seine Fingernägel Dellen haben. Zuerst dachte ich das käme daher das er auf seinen ...

von -Philomena- 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel pulen

Meine Tochter (5) pult ihre Fingernägel. Da sie die Nägel mit den Fingern abreißt, hilft kein Lack. Ich habe die Finger eine Zeit lang mit Pflaster beklebt, aber das schadet der Haut so. Eine kurze Phase lang hat sie aufgehört, dann wieder angefangen. Ich schimpfe deswegen ...

von suuuupermami 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

fingernägel

lieber dr bussse , unser leon 2 , es ist so das bei seinen fingernägeln es so aussieht das sich immer eine dünne schicht ablöst. was kann das sein. er mag keine milch, ist aber viel quark, käse. wieviel flourid brauch er, er bekommt noch die tablette und zahnpasta ...

von kathi3001 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägelkauen

Ich hätte mal eine Fragen und zwar kaut meine Tochter sie ist 27Monate alt ständig an ihren Nägeln, die sehen garnicht gut aus ,ich weis nicht wie ich es ihr abgewöhnen soll sage immer sie soll damit aufhören dann nimmt sie die Finger raus aber nach einer Weile geht es wieder ...

von stelli07 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Mein Sohn 2 kaut an den Fingernägeln

Hallo, mein Sohn 2 muss an den Fingernägeln kauen... die Nagelhaut ist ein bisschen eingerissen..aber nicht vom Kauen... Er kaut die Fingernägel runter aber nicht bis sie bluten... letzte woche habe ich ihn erwischt wie er gekaut hat...ansonsten habe ich es noch nie bei ...

von Leander S. 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Mein Sohn hat weiße stellen auf den Fingernägeln...

Hallo mein Sohn hat seit einigen Tagen weiße stellen auf den Fingernägeln ist es was was schlimmes muss ich damit sofort zum Artzt gehen. Oder reicht es in 14 Tagen bei der U untersucheung drüber zu sprechen. Kann ich selber was tun Ernährungstechnisch vielleicht? ...

von Tanja0201 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Rillen in den Fingernägeln

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (10) hat an den Fingernägeln diese Längsrillen. Früher waren die Nägel glatt. Hat dies etwas mit irgendeiner Mangelerscheinung zu tun? Ich muss sie z.B. immer drängen, genug Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, sie ist nicht so ein Fan ...

von Bonnie 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Rillen in den Fingernägeln

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (10) hat an den Fingernägeln diese Längsrillen. Früher waren die Nägel glatt. Hat dies etwas mit irgendeiner Mangelerscheinung zu tun? Ich muss sie z.B. immer drängen, genug Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, sie ist nicht so ein Fan ...

von Bonnie 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel

Hallo, Ich brauche dringend einen Rat, denn ich schaffe es nicht mit meiner Tochter(2Jahre) zum Arzt zu gehen, da wir am Samstag in Urlaub fahren. Bei meiner Tochter reißen immer wieder die Fingernägel ein. Meist ist es der Daumen und der Zeigefinger. Woran kann das liegen?? ...

von eledil 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.