Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fingernägel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn (2,5 Jahre) zupft in letzter Zeit immer wieder an seinen Fingernägeln herum. Manchmal hebt er sie immer wieder an den Ecken an. Manchmal, wenn sie ein wenig länger sind, versucht er auch einen kleinen Streifen abzureißen und schafft dies auch manchmal. Und einmal hat er eventuell auch schon einen abgebissen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Dieses Verhalten zeigt er hauptsächlich beim Autofahren oder wenn ihm langweilig ist. Ab und zu auch, wenn er mich spielen lässt und er zuschaut.

Ich selbst beisse seit Jahren an meinen Nägeln.
Mein Sohn macht an sich einen sehr fröhlichen Eindruck. Er ist sehr aufgeweckt, wissbegierig und sprachlich für sein Alter schon weit entwickelt. Er sucht auch ständig nach Beschäftigung und Abwechslung.

Muss ich mir wegen des Zupfens an den Nägeln Sorgen machen?

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Soll ich ihn darauf ansprechen?

Was kann ich sonst tun?

Vielen Dank.

von uschi23 am 04.05.2010, 07:54 Uhr

Antwort:

Fingernägel

Liebe U.,
irgendeine solche Gewohnheit, wenn einem langweilig ist oder wenn man unter Stress steht, hat doch letztendlich jeder. Bleiben Sie gelassen und lenken ihn nur unauffällig ab, wenn sie das bemerken. Und halten natürlich die Fingernägel kurz, dass er sich nicht verletzen kann. Schimpfen oder ständig ermahnen macht solche Gewohnheiten eher schlimmer.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2010