Frage: Fingernägel ausgerissen

Hallo Dr. Bussen! Mein Sohn (8) hat sich beim Spielen 2 Fingernägel überstülpt. Dabei sind die Fingernägel mehr oder weniger rausgerissen wurden. Durch einen Arzt wurden die Nägel wieder aufs Nagelbett gelegt und verbunden. Soweit heilt alles gut und der Nagel soll als Schutz erstmal drauf bleiben. Das Problem für meinen Sohn ist das der Arzt von einer Sportbefreiung gesprochen hat. Dies ist für das Kind "Höchststrafe". Wie lange sollte man bei einem guten Heilungsverlauf mit einer Sportbefreiung rechnen? Wie lange muss er auf Sport verzichten? Dazu kommt das er als Torwart in einem Fußballverein spielt. Wie lange dauert es bei einem Kind bis der Fingernagel (Nagelbett soll nicht verletzt sein) wieder nachgewachsen ist? Die ganze Sache ist bei der Oma passiert und ich habe das Ganze noch nicht gesehen. Durfte mir nur das Gejammre wegen der Sportbefreiung anhören. Mir ist klar das alles sehr auf den Heilungsverlauf ankommt aber mir was müssen/sollten wir rechnen. Kind ist hart im nehmen und gerade im Fußball kennt er keinen Schmerz. Deswegen kann ich da auch nicht auf "Vernunft" von Seiten des Kindes rechnen. Danke! Gruß Ina

von Karl07 am 19.08.2015, 13:30



Antwort auf: Fingernägel ausgerissen

Liebe K., die Wunde sollte natürlich verheilt sein bevor Ihr kleiner Torwart wieder mit den Bällen kämpft. Wie lange das bei Ihrem Sohn dauern wird, kann ich nicht vorhersehen. Er darf aber bei der Gelegenheit auch lernen, dass man ab und zu auch mal auf etwas verzichten muss. Das hat nichts mit "Strafe" zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel kauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 6. Jährige Tochter kaut ganz schlimm an ihren Fingernägel. Die sind sehr kurz, blutig und manchmal auch schon eitrig. Gibt es eine salbe oder so die Sie uns empfehlen können?


Fingernägel wachsen schief

Hallo Dr. Busse Mir ist aufgefallen, dass die Fingernägel von umserem Sohn (13 Monate) schief wachsen. An beiden Händen jeweils am Zeige-, Ring- und Mittelfinger. Das es nichts dramatisches ist ,davon gehe ich aus. Aber es wäre interessant welche Ursache es haben könnte. Anfangs sind alle 10 gleichermaßen gewachsen. Und jetzt sind sie schief. Man ...


Rissige Haut Fingernägel

Sehr geehrte Dr. Busse Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat an den Fingern oberhalb Fingernägel rissige Haut hat das mit irgendeinem Vitamin Mangel zutun oder von was kommt das und was kann ich dagegen tun? Lg nana


Fingernägel gesplittert

Hallo Herr Dr. Busse, bei unsere Tochter (2 Jahre) wachsen die Fingernägel am Daumen immer gesplittert nach, also horizontal gesplittert, 2 Schichten. Woran kann das liegen und kann man irgendetwas machen, dass die Nägel normal nachwachsen? Viele Grüße, Sabrina


Blaue Fingernägel und Ausschlag

Guten Tag Herr Dr. Busse, 1. mein Sohn fast 4 Wochen hat seit einer Woche einen Ausschlag im Gesicht und am Kopf. Dieser begang mit einen kleinen Pickel und breitete sich von Tag zu Tag weiter aus. Ich dachte erst es sei die neugeborenen Akne. Aber könnte es auch eine Allergie sein? Er leidet zudem an Verstopfung und bekommt bei Bedarf Lefax und ...


Gespaltene Fingernägel bei Kindern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6 Jährige Tochter hat seit einiger Zeit auffallend gespaltene Fingernägel. Erst war es nur an den Daumen und nun sind fast alle Nägel regelmäßig betroffen. Wir halten die Nägel sehr kurz und dennoch lassen sie sich kurz nach dem Schneiden wieder spalten und auseinander ziehen. Ist dies behandlungsbedürftig? Wenn ja ...


Fingernägel verschlucken

Ist es für den Körper gefährlich Fingernägel zu verschlucken?


Fingernägel wachsen nicht, Haare schon

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Ich habe seit er auf der Welt ist erst einmal seine Fingernägel geschnitten, nun sind sie schon seit einigen Monaten gleich kurz. Seine Haare wachsen aber zb sehr doll. Er hat schon ziemlich viele, lange Haare für sein Alter, mit denen er aber nicht geboren ist, die kamen erst im laufe der Monate. Woran...


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...