Frage: Fingernägel ausgerissen

Hallo Dr. Bussen! Mein Sohn (8) hat sich beim Spielen 2 Fingernägel überstülpt. Dabei sind die Fingernägel mehr oder weniger rausgerissen wurden. Durch einen Arzt wurden die Nägel wieder aufs Nagelbett gelegt und verbunden. Soweit heilt alles gut und der Nagel soll als Schutz erstmal drauf bleiben. Das Problem für meinen Sohn ist das der Arzt von einer Sportbefreiung gesprochen hat. Dies ist für das Kind "Höchststrafe". Wie lange sollte man bei einem guten Heilungsverlauf mit einer Sportbefreiung rechnen? Wie lange muss er auf Sport verzichten? Dazu kommt das er als Torwart in einem Fußballverein spielt. Wie lange dauert es bei einem Kind bis der Fingernagel (Nagelbett soll nicht verletzt sein) wieder nachgewachsen ist? Die ganze Sache ist bei der Oma passiert und ich habe das Ganze noch nicht gesehen. Durfte mir nur das Gejammre wegen der Sportbefreiung anhören. Mir ist klar das alles sehr auf den Heilungsverlauf ankommt aber mir was müssen/sollten wir rechnen. Kind ist hart im nehmen und gerade im Fußball kennt er keinen Schmerz. Deswegen kann ich da auch nicht auf "Vernunft" von Seiten des Kindes rechnen. Danke! Gruß Ina

von Karl07 am 19.08.2015, 13:30

Antwort auf: Fingernägel ausgerissen

Liebe K., die Wunde sollte natürlich verheilt sein bevor Ihr kleiner Torwart wieder mit den Bällen kämpft. Wie lange das bei Ihrem Sohn dauern wird, kann ich nicht vorhersehen. Er darf aber bei der Gelegenheit auch lernen, dass man ab und zu auch mal auf etwas verzichten muss. Das hat nichts mit "Strafe" zu tun. Alles Gute!