Frage: Fingergelenk ausgekugelt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist heute abend etwas sehr unglückliches passiert, was mir keine Ruhe lässt. Ich habe meiner Tochter (1 1/2 Jahre) mit einem Waschlappen die Hände gewaschen. Da sie sehr lebhaft ist, hat sie sich ein bisschen gewehrt. Es hat an den Fingern geknackst und sie hat sofort ganz schlimm zu schreien angefangen. Ich dachte im ersten Moment, ein Finger ist gebrochen oder ausgekugelt. Nach ca. 10 Minuten konnte ich sie beruhigen und habe versucht, die Hand vorsichtig zu untersuchen. Sie hat nicht geweint oder geautscht. Es war nichts geschwollen oder irgendwie komisch abstehend. Sie hat auch den Schnuller/Fläschchen usw. danach ganz normal mit der Hand gehalten. Ich habe aber trotzdem keine Ruhe bzw. habe Angst, dass vielleicht was gerissen ist oder so ... Es hat so komisch geknackst. Was soll ich tun ? Sie scheint keine Schmerzen zu haben und schläft jetzt auch ganz friedlich. Habe gerade nochmal die Hand untersucht (ca. 4 Stunden später). Es ist nichts geschwollen oder steht komisch ab. Sollte ich dennoch einen Arzt aufsuchen bzw. ins Krankenhaus zum röntgen, wenn weiterhin keine Symptome auftreten? Was meinen Sie ? Herzlichen Dank für einen kurzen Hinweis.

von ranveli am 17.01.2014, 22:21



Antwort auf: Fingergelenk ausgekugelt

Liebe R., für mögliche Notfälle ist dieses Forum nicht geeignet, denn zum einen kann es dauern bis ich antworten kann, und zum zweiten kann ich ein KInd nicht aus der Ferne untersuchen. Wenn Ihre Tochter irgendeine Auffälligkeit zeigen sollte, dann sollten Sie also bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ellenbogengelenk ausgekugelt

Hallo!!! Unsere Tochter Lea 29 Monate kugelt sich bei jeder kleinigkeit das Ellebogen Gelenk aus. Fachsprache DMS perpts wenn ich das richtig lese. Eine Sehne springt immer über den Knochen. Das ganze ist jetzt schon so 7 bis 8 mal passiert. Kann man da gegen etwas tun??? Manche sagen den Arm für 3 Wochen eingipsen wiederum andere sagen das...


Ellenbogen ausgekugelt...

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 26 Monate!!! Vor 8 Wochen hatte sie sich beim spielen mit Ihrer Cousine die Elle ausgekugelt... wir haben sofort erkannt was passiert ist und sind ins Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren, dort wurde es sofort wieder eingerenkt und alles war ok!!! Heute morgen sollte ich meiner Tochter die Hände geben...


Daumengelenk ausgekugelt?

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Mir ist in der letzten Woche das erste mal aufgefallen, das sie ihren Daumen ausrenken kann. Und zwar das obere Gelenk in Richtung Fingernagel. Der Daumen bleibt dann an dem Gelenk stark abgewinkelt stehen. Sie kann den Daumen auch insgesamt bewegen, aber das letzte Fingerglied nicht. (Nicht das Gelenk d...


Arm ausgekugelt

Guten Tag. Unsere Tochter (6 Monate alt) drehte sich heute auf der Couch auf einem großen Kissen zur Seite sodass sie auf die Couch 'fiel‘ und dabei unglücklich auf ihrem Arm landete, sodass die Hand unter ihrem Bauch war. Danach schrie sie fürchterlich und bewegte ihren Arm nicht mehr. Nun sind wir also ins Krankenhaus gefahren, dort hieß der...