Frage: Fingergelenk ausgekugelt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist heute abend etwas sehr unglückliches passiert, was mir keine Ruhe lässt. Ich habe meiner Tochter (1 1/2 Jahre) mit einem Waschlappen die Hände gewaschen. Da sie sehr lebhaft ist, hat sie sich ein bisschen gewehrt. Es hat an den Fingern geknackst und sie hat sofort ganz schlimm zu schreien angefangen. Ich dachte im ersten Moment, ein Finger ist gebrochen oder ausgekugelt. Nach ca. 10 Minuten konnte ich sie beruhigen und habe versucht, die Hand vorsichtig zu untersuchen. Sie hat nicht geweint oder geautscht. Es war nichts geschwollen oder irgendwie komisch abstehend. Sie hat auch den Schnuller/Fläschchen usw. danach ganz normal mit der Hand gehalten. Ich habe aber trotzdem keine Ruhe bzw. habe Angst, dass vielleicht was gerissen ist oder so ... Es hat so komisch geknackst. Was soll ich tun ? Sie scheint keine Schmerzen zu haben und schläft jetzt auch ganz friedlich. Habe gerade nochmal die Hand untersucht (ca. 4 Stunden später). Es ist nichts geschwollen oder steht komisch ab. Sollte ich dennoch einen Arzt aufsuchen bzw. ins Krankenhaus zum röntgen, wenn weiterhin keine Symptome auftreten? Was meinen Sie ? Herzlichen Dank für einen kurzen Hinweis.

von ranveli am 17.01.2014, 22:21

Antwort auf: Fingergelenk ausgekugelt

Liebe R., für mögliche Notfälle ist dieses Forum nicht geeignet, denn zum einen kann es dauern bis ich antworten kann, und zum zweiten kann ich ein KInd nicht aus der Ferne untersuchen. Wenn Ihre Tochter irgendeine Auffälligkeit zeigen sollte, dann sollten Sie also bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!