Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Fingerfood? Familientisch?

Wie sieht es aus mit Fingerfood?? D.h. alles, was er selber mit der Hand essen kann: Obst- und (evtl. gekochte) Gemüsestücke, Brot, Reiswaffel, Nudeln, Kartoffeln,...
Mit 10 Monaten ist er ja auch schon fast alt genug, um bei euch am Tisch mit zu essen (natürlich nur babygerecht weiche und mild gewürzte Speisen)!
Vielleicht mag er einfach den Brei nicht mehr?!?

Ist nur eine Idee, weil mein Sohn Brei und Füttern mit dem Löffel von Anfang an (6. Monat) fast vollständig verweigert hat - ab ca. 10 Monaten hat er aber immer mehr feste Nahrung bei uns am Tisch mitgegessen! Mitlerweile ist er 16 Monate alt und ein total problemloser Esser, der fast alles mag! :-)

Trinkt er denn auch keine Mutter- od. Säuglingsmilch, ohne zu schreien? D.h. wenn er seinen Brei nicht isst, nützt es was, wenn du ihn stattdessen stillst od. Fläschchen gibst?
Meiner Meinung nach schadet es einem Kind mit 10 Monaten auch nicht, wenn es mal wieder vorübergehend weniger feste Nahrung (bzw. Brei) isst und mehr Milch trinkt! Ich habe es so gehandhabt, dass mein Sohn einfach gestillt wurde, wenn er partout keinen Brei essen wollte, und es hat ihm nicht geschadet!

LG

von rabarbera am 30.01.2011, 22:39 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.