Frage: findet nicht allein in den Schlaf

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn 5M, voll gestillt, findet nicht mehr allein in den Schlaf. Bis zum 4. Monat hab ich ihn tagsüber bei Müdigkeitsanzeichen (Augen- und Ohrenreiben) auf den Bauch gedreht und er hat binnen 10 Minuten geschlafen. Ähnlich auch das abendliche Zubettgehen. Nach Abendritual, immer zur selben Zeit 19.30 Uhr ins Bett gebracht, auf den Bauch gelegt (SIDS-Risiko ist mir bekannt, aber 17° im gemeinsamen Schlafzimmer, gute Matratze, Schlafsack, keine Raucherfamilie, Bett direkt neben mir, kräftiges Kerlchen mit 4,3 kg Geburtsgewicht) und geschlafen. Aufgrund einer Erkrankung meinerseits mit 2 wöchigem Fieber und am Ende der körperlichen Kraft (165 cm, nur mehr 53,5 kg) hab ich den Kleinen nach dem Stillen stets bei mir einschlafen lassen. Das ist wohl 4 Wochen später geblieben, denn einschlafen kann er nur mehr beim Stillen oder Tragen bzw. Fahren. Versuche ihn selbst einschlafen zu lassen, scheitern kläglich. Am Bauch gibt es sofort nicht Enden wollendes panisches Gebrüll, am Rücken beruht er sich zwar, liegt auch eine halbe Stunde ruhig da, quengelt eine weitere halbe Stunde. Wenn die Augen jedoch schon zufallen würden, scheint er sich mit Händen und Füßen gegen den Schlaf zu wehren; letzlich brüllt er und ich stille ihn dann doch in den Schlaf. Was kann ich machen, oder soll ich die Situation einfach akzeptieren? Meine Angst ist, den Kleinen in einem halben Jahr nicht mehr von der Brust gewöhnen zu können.

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 09:36



Antwort auf: findet nicht allein in den Schlaf

Liebe K., ungünstige Angewohnheiten lassen sich leider nur mit viel Geduld und Konsequenz wieder ändern. Und das bedeutet, dass Sie ihr Kind immer dann, wenn es müde ist, konsequent in sein Bett legen und dann so lange nur leise redend oder singend daneben sitzen bleiben bis es zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert, eien andere Lösung gibt es nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2011



Antwort auf: findet nicht allein in den Schlaf

Wende Dich mal an die "Sandmännchen", die haben alle tolle Tipps. Ich denke hier wirst Du Hilfe finden. LG

von katzenmama77 am 22.02.2011, 14:24



Antwort auf: findet nicht allein in den Schlaf

Ich finde dein Kind ist noch ein bißchen zu klein, um erwarten zu können, dass er allein in den Schlaf findet. Ich würde ihm jetzt noch das geben, was er braucht, um ruhig einschlafen zu können (tragen, stillen, etc.). Ich glaube nicht, dass man so kleine Babys verwöhnt, sondern im Gegenteil, dass es dann ab dem 7./8. Monat besser wird - so war es nämlich bei mir.

von Isabelle1969 am 22.02.2011, 21:24



Antwort auf: findet nicht allein in den Schlaf

Dass dein Kind nicht alleine in den Schlaf findet, ist keine ungünstige Angewohnheit. Es ist weder "ungünstig", noch eine Angewohnheit. Und selbstverständlich gibt es andere Möglichkeiten als die Methode, die Herr Busse vorschlägt, die aber bei vielen Kindern einfach nicht funktioniert. Auch wenn es lange dauert: Das Kind wird irgendwann ganz von selbst allein ein und durchschlafen. Hab keine Angst, vertraue deinem Kind und deinem Bauch, sei geduldig und liebevoll (statt konsequent). Gib deinem Kind heute, was es heute braucht und mach dir keine Gedanken um die Probleme, die morgen vielleicht keine sind. Wenn es in einem halben Jahr ans (nächtliche) Abstillen geht, findest du sicher viele gute Hinweise im Sandmännchen- und im Stillforum. LG

von Kuscheling am 23.02.2011, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 2 Stunden Schlaf will mein Baby nicht mehr allein schlafen, was tun?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die tagsüber immer gut gelaunt und fröhlich ist. Bis jetzt hat sie keine Zähne. Wir haben da ein Schlafproblem bzw wieder-einschlaf-Problem. Vormittags wird evtl ein 20 Minuten Schlaf im Kinderwagen oder während der Autofahrt gemacht. Mittags macht sie ein Schläfchen zwischen ...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline