Findet nachts den Weg nicht zur Toilette

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Findet nachts den Weg nicht zur Toilette

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und wir haben nachts ein Problem. Sie wacht nachts auf, wenn sie zur Toilette muss, aber sie findet den Weg zur Toilette nicht... Sie steht dann z.b. im Wohnzimmer, sie wirkt orientierungslos weil sie nicht richtig wach ist, und dann passiert es, sie nässt ein. Das ist für unsere Tochter sehr sehr schlimm. Denn dann ist sie richtig wach und weint. So war die Situation noch bis letzte Woche. Neuerdings, wacht sie zwar auf, ABER sie steht jetzt nur noch im Bett und geht nicht mal mehr raus. Wir sind ziemlich verzweifelt. Sie hat auch noch ihr Gitterbett, da sie mit ihrem Bruder in ihrem Zimmer schläft und wir nicht genügend Platz haben für ein größeres. Dafür bräuchten wir dann ein Etagenhochbett, aber das geht in der jetzigen Situation überhaupt nicht :( HIIILLLFFFEEEEEEEEEEEEEEEEE Freundliche Grüße Karus

von karus am 04.11.2014, 08:27

Antwort auf: Findet nachts den Weg nicht zur Toilette

Liebe K., Ihre Tochter sollte natürlich ein Bett haben, aus dem Sie unfallfrei und problemlos "aussteigen" kann. Notfalls eine Matratze am Boden. Und es sollte ein kleines Nachtlicht (Steckdose) brennen, damit Sie sich orientieren kann. Natürlich sollten Sie Ihr auch in Ruhe erklären, dass jedem mal eine "Panne" in der Nacht passieren kann. Alles Gute!

Antwort auf: Findet nachts den Weg nicht zur Toilette

Brennt den licht?

von Tweety2014 am 04.11.2014, 16:03

Antwort auf: Findet nachts den Weg nicht zur Toilette

Wenn ich einen Tipp geben darf.. wir haben unserer Tochter ein schönes Nachtlicht bestellt und nun steht neben ihrem Bett ein Töpfchen und ne Schachtel kosmetiktücher. So kann sie ganz leicht aufstehen, pipi machen und gleich wieder ins Bett. Vielleicht wäre das auch was für euch?

von Christine1983 am 06.11.2014, 11:07