Frage: Fiebriges Baby - Dringend!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (fast 8 Monate) hat Fieber. Heute mittag waren es 38,5 und eben 39,0. Er hat heute Mittag und eben hat er je ein Fieberzäpfchen bekommen. Ich stille noch fast voll, da er den Brei noch nicht gut isst. Aber auch das Stillen ist in der letzten Zeit sehr wenig geworden (er hat oft verweigert). Ich vermute, dass die nächsten Zähne kommen. Was muss ich beachten (Stillen, Kleidung, etc.)??? In der Wohnung sind ca. 23 Grad, draußen ist es noch wärmer. Danke schonmal für Tipps.

Antwort auf: Fiebriges Baby - Dringend!

Liebe K., bei Temperaturen über 38,5 und eher nicht so gutem Allgemeinzustand dürfen Sie auf jeden Fall ein Fieberzäpfchen oder Fiebersaft in passender Dosierung geben, Und dann überlegen, ob Sie meinen, dass Ihr KInd schwerer krank sein könnte - dann sofort zum Kinderarzt / KIndernotdienst - oder dass es sich nach dem Fiebersenken so gut erholt hat, dass man das Ganze erst mal beobachten kann. Äußerlich so gut wie möglich abkühlen, also wenig anziehen und die Raumtemperatur so kühl wie möglich halten. Und ein wenig lauwarm abwaschen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Fiebriges Baby - Dringend!

Wenig anziehen, nicht zudecken, Fieber beobachten, oft stillen und wenn das Fieber morgen immer noch da ist zum Arzt. LG Inge

Antwort auf: Fiebriges Baby - Dringend!

Wie schon gesagt wenig anziehen, evtl. sogar ohne Schlafsack. 23C sind aber gut, bei uns unter dem Dach sind knapp 30C :-(( Wenn das Fieber morgen noch da ist, solltest Du in diesem Alter zum Arzt. Bei 38,5C fängt Fieber gerade erst an, da muß man noch kein Fiebermittel geben, das Fieber ist dazu da Krankheitserreger zu bekämpfen, also sehr sinnvoll. Hat er sichtbar Schmerzen, darf man auch mal ein Zäpfchen geben. Ich gebe nur bei Schmerzen was, notfalls ab 39,5C (wenn sonst nichts hilft und es den Kindern sehr schlecht geht). Gerade bei diesem heissen Wetter mögen die Kleinen oft weniger essen (ist bei uns doch auch so). Dazu noch der Körperkontakt beim Stillen, der wärmt nochmal extra. Auch bei einem Infekt ißt man weniger. Biete auf jeden Fall Wasser an, Flüssigkeit ist wichtig. Dann noch: Bei dringenden Fragen den Arzt anrufen, es kann sein, daß Dr. Busse erst morgen oder so antwortet! LG