Frage: Fieberthermometer

Guten Morgen Herr Doktor Busse, da mein Sohn leicht erhöhte Temperatur hat, messe ich regelmäßig Fieber. Heute habe ich versehentlich den Thermometer zu tief ( 3 cm) eingeführt. Jetzt habe ich Angst, dass ich ihn verletzt habe. Ist es möglich? Soll ich was vornehmen? Er ist nur 1 Monat alt, 50 cm groß und wiegt 3600. Danke!

von Maschad am 25.07.2021, 09:14

Antwort auf: Fieberthermometer

Liebe M., es gibt keinen vernünftigen Grund, bei einem gesund erscheinenden Kind regelmäßig Fieber zu messen. Zumal bis 37,9 als normal gilt. Und mit einem Fieberthermometer ist eine Verletzung sehr unwahrscheinlich. Trotzdem bitte im Zweifelsfall zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberthermometer

Wie viel ist denn Deiner Meinung nach leicht erhöhte Temperatur?

von Port am 25.07.2021, 09:23

Antwort auf: Fieberthermometer

37,5 - 38,00 bei Säuglingen

von Maschad am 25.07.2021, 09:26

Antwort auf: Fieberthermometer

Bis 37,9 ist es eine ganz normale Temperatur bei Säuglingen. Hör auf zu messen, wenn es dem Kind ansonsten gut geht und es gut trinkt. Ich glaube nicht, dass Du etwas verletzt hast.

von Port am 25.07.2021, 09:40

Antwort auf: Fieberthermometer

Liebe Port, ich bin ganz bei dir, dass man bei Kindern nicht ständig Fieber misst! Nicht wenn es gesund erscheint! Aber ab 37,6 ist es "erhöhte Temperatur" Ja, dass ist bei Säuglingen durchaus dann normal, wenn sie sich angestrengt haben, es warm ist oder sie vorher geweint haben. Im Normalzustand oder beim schlafen sollte es natürlich niedriger sein...

von Mami.th am 25.07.2021, 10:04

Antwort auf: Fieberthermometer

Wenn dein Baby erst einen Monat alt ist und 38 Grad hat würde ich es zur Sicherheit heute noch einem Arzt vorstellen. Bei Kindern unter 3 Monaten gelten andere Grenzwerte beim Fieber und es kann trotz niedriger Temperatur eine schwere Erkrankung vorliegen. Wünsche euch alles Gute!

von hoppedihopp am 25.07.2021, 11:05

Antwort auf: Fieberthermometer

Babys im Alter bis zu 3 Monaten dürfen kein Fieber haben bzw. gilt hier Fieber bereits ab einer Temperatur von 37,8 Grad. Leider wissen das bis heute einige Kinderärzte und Hebammen nicht. Mein Sohn kam im Alter von 3 Wochen in die Klinik bei einer Temperatur von 37,8. Er hatte eine schwere Neugeboreneninfektion und wären wir einen Tag später gekommen, hätte er höchstwahrscheinlich bleibende Schäden behalten. Babys entwickeln in dem Fall einer Infektion leider schnell eine Hirnhautentzündung. Bei meinem Sohn wurden im Nervenwasser bereits 27 von 30 Zellen gefunden, obwohl wir bereits am ersten Tag der Erkrankung in die Klinik gefahren sind. Einen Tag später kam ein 9 Wochen alter Säugling in sein Zimmer, der genau dasselbe hatte. Bitte fahrt in die Klinik.

von excellence2 am 25.07.2021, 13:04