Frage: Fieberthermometer

Guten Morgen Herr Doktor Busse, da mein Sohn leicht erhöhte Temperatur hat, messe ich regelmäßig Fieber. Heute habe ich versehentlich den Thermometer zu tief ( 3 cm) eingeführt. Jetzt habe ich Angst, dass ich ihn verletzt habe. Ist es möglich? Soll ich was vornehmen? Er ist nur 1 Monat alt, 50 cm groß und wiegt 3600. Danke!

von Maschad am 25.07.2021, 09:14



Antwort auf: Fieberthermometer

Liebe M., es gibt keinen vernünftigen Grund, bei einem gesund erscheinenden Kind regelmäßig Fieber zu messen. Zumal bis 37,9 als normal gilt. Und mit einem Fieberthermometer ist eine Verletzung sehr unwahrscheinlich. Trotzdem bitte im Zweifelsfall zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2021



Antwort auf: Fieberthermometer

Wie viel ist denn Deiner Meinung nach leicht erhöhte Temperatur?

von Port am 25.07.2021, 09:23



Antwort auf: Fieberthermometer

37,5 - 38,00 bei Säuglingen

von Maschad am 25.07.2021, 09:26



Antwort auf: Fieberthermometer

Bis 37,9 ist es eine ganz normale Temperatur bei Säuglingen. Hör auf zu messen, wenn es dem Kind ansonsten gut geht und es gut trinkt. Ich glaube nicht, dass Du etwas verletzt hast.

von Port am 25.07.2021, 09:40



Antwort auf: Fieberthermometer

Liebe Port, ich bin ganz bei dir, dass man bei Kindern nicht ständig Fieber misst! Nicht wenn es gesund erscheint! Aber ab 37,6 ist es "erhöhte Temperatur" Ja, dass ist bei Säuglingen durchaus dann normal, wenn sie sich angestrengt haben, es warm ist oder sie vorher geweint haben. Im Normalzustand oder beim schlafen sollte es natürlich niedriger sein...

von Mami.th am 25.07.2021, 10:04



Antwort auf: Fieberthermometer

Wenn dein Baby erst einen Monat alt ist und 38 Grad hat würde ich es zur Sicherheit heute noch einem Arzt vorstellen. Bei Kindern unter 3 Monaten gelten andere Grenzwerte beim Fieber und es kann trotz niedriger Temperatur eine schwere Erkrankung vorliegen. Wünsche euch alles Gute!

von hoppedihopp am 25.07.2021, 11:05



Antwort auf: Fieberthermometer

Babys im Alter bis zu 3 Monaten dürfen kein Fieber haben bzw. gilt hier Fieber bereits ab einer Temperatur von 37,8 Grad. Leider wissen das bis heute einige Kinderärzte und Hebammen nicht. Mein Sohn kam im Alter von 3 Wochen in die Klinik bei einer Temperatur von 37,8. Er hatte eine schwere Neugeboreneninfektion und wären wir einen Tag später gekommen, hätte er höchstwahrscheinlich bleibende Schäden behalten. Babys entwickeln in dem Fall einer Infektion leider schnell eine Hirnhautentzündung. Bei meinem Sohn wurden im Nervenwasser bereits 27 von 30 Zellen gefunden, obwohl wir bereits am ersten Tag der Erkrankung in die Klinik gefahren sind. Einen Tag später kam ein 9 Wochen alter Säugling in sein Zimmer, der genau dasselbe hatte. Bitte fahrt in die Klinik.

von excellence2 am 25.07.2021, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieberthermometer vaginal

Hallo Dr. Busse, Wir sind an Corona erkrankt und uns geht schlecht,gestern beim Fieber meine Tochter 2 Monate habe ich aus versehen Thermometer in die Scheide eingeführt ,thermometer war auf die Spitze weiß, man ch habe Angst dass ich was kaputt gemacht habe,sie hat nicht geweint und zum Kinderarzt können wir nicht gehen wegen die Quarantäne.Ich b...


Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Hallo Herr Doktor, meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und hatte schon vor 2 Wochen erhöhte Temperatur. Das sollte ich mit dem Fieberthermometer und etwas Salbe an der Spitze kontrollieren. Heute hat sie sich wieder fiebrig angefühlt und ich habe erneut gemessen. Diesmal ist die Temperatur auf 37,5 Grad. Soweit in Ordnung. Allerdings ist mir...


Fieberthermometer

Hallo! Mir ist etwas ganz dummes passiert, ich weiß nicht wie das passieren konnte!!! Ich habe heute Nacht das Fieberthermometer unseres Hundes mit dem unseres Kindes vertauscht, ist beides mal das gleiche Model. Ich habe es zwar kurz mit flächendesinfektion eingesprüht aber nur 5 Sekunden gewartet, wenn überhaupt. Mache mir schreckliche Vorwür...


Infektion über Fieberthermometer

Hallo Herr Dr. Busse, leider beschäftigt mich eine Frage sehr und bereitet mir große Sorgen. Gestern waren wir mit unserer Tochter bei der Kindernotfallklinik im Krankenhaus, dort wurden wir gebeten ihre Körpertemperatur rektal mit dem Fieberthermometer der Station zu messen. Da es ihr so schlecht ging und ich so besorgt war, habe ich mir keine Ge...


Fieberthermometer zu tief rektal eingeführt

Hallo meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich wollte Fieber messen da sie etwas erhöhte Temperatur hatte vom impfen. Sie hat sich dabei total überstreckt und die App backen zusammen gekniffen das gefühlt das Thermometer bis auf anschlag reingedrückt wurde. Sie hat natürlich geweint aber vorher schon (also nicht beim einführen sondern w...


Fieberthermometer // hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (knapp 6 Jahre) hat seit zwei Tagen plötzlich sehr hohes Fieber bekommen. Vor knapp zwei Wochen hatte er Streptokokken und hat zum ersten Mal Antibiotika bekommen, dieses hat sehr schnell angeschlagen und er war schnell wieder fit. Nun hat er wie gesagt seit vorgestern sehr hohes Fieber! Ibu und Paraceta...


Fieberthermometer vor Erstgebrauch nicht desinfiziert

Guten Abend Herr Dr. Busse,   vir einigen Monaten bestellte ich für meinen Sohn ein Fieberthermometer auf Amazon welches ich heute erstmals verwendete. Hierzu 2 Fragen:   1. Ich hatte das nur kurz mit Spüli und Wasser abgespült weil wir eigentlich eine Hülle benutzen wollten da diese aber kratzte haben wir ohne Hülle rektal gemessen. N...


Tipps Fieberthermometer

Hallo Frau Althoff, ich habe ein Fieberthermometer für den po von aponorm das 30 sec zum messen braucht und eine sehr schmale biegsame Spitze hat. Beim messen war die Temperatur 37,3. Beim Arzt im Ohr gemessen 37,5    Dann dachte ich mir super, stimmt unser thermometer wohl nicht, bin in die Apotheke und habe ein neues von aponorm mit dickerer Sp...


Fieberthermometer

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich glaube ich habe mich gestern bei Ihrer Kollegin falsch ausgedrückt oder wir haben uns missverstanden. Unsere Tochter halt laut unserem Fieberthermometer (misst in 10 sec) seit 14 Tagen erhöhte Temperatur zwischen 38 und Max 38,5 (rektal). Der Kinderarzt meinte wir sollen das weiter beobachten und nächste Woche noc...


Fieberthermometer ohne Schutzhülle benutzt!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meiner Tochter im Krankenhaus und muss regelmäßig Fieber messen. Das Thermometer wurde mir einfach hingelegt. Nachdem ich mehrmals gemessen habe, habe ich die Dose mit den Schutzfolien entdeckt. Jetzt habe ich Angst, meiner Tochter geschadet zu haben. In meiner Entdbindungsklinik gab es keine Schutzhüll...