Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 9 Wochen alte Tochter wurde gerade zum ersten Mal geimpft und wir haben Fieberzäpfchen für den Fall der Fälle bekommen... Tatsächlich habe ich abends 37,7 und dann 38 Grad gemessen und ihr ein Zäpfchen gegeben, da der Arzt sagte, ich könne ihr auch ohne Fieber eines geben, falls sie unruhig abends sei, das könnten dann ja auch Kopfschmerzen etc sein. Nun haben sich aber schon seit Wochen immer mehr Fragezeichen zum Thema korrekte Ergebnisse beim Fiebermessen ergeben, die nun da es gerade wieder aktuell ist, doch mal geklärt werden sollten (leider ist es mir erst nach dem Besuch beim Kinderarzt eingefallen) . Und zwar ist mir schon beim Routinemessen aufgefallen, dass ich unterschiedliche Ergebnisse erhalte. Ich messe rektal und verwende ein gewöhnliches Digitalthermometer, das ich nach einem Klinikaufenthalt wegen Gelbsucht behalten durfte (ich dachte es sei vielleicht quitativ besser als das Digitalthermometer, das ich zu Hause hatte, das ich auf Grund guter Online-Bewertungen gekauft hatte). Beide Thermometer zeigen jedoch das gleiche Verhalten: Wenn ich das Thermometer kurz im warmen Wasser anwärme, geht die Messung schneller (d.h. es piepst schneller) UND wenn ich sofort nochmal messe kommt gewöhnlich ein höheres Messeergebnis raus. Und da es hier doch genau sein sollte nun meine Frage: Sind die Thermometer vielleicht nicht korrekt genug bzw. piepsen sie nach zu kurzer Zeit bevor das endgültige Ergebis feststeht? Oder ist mein Messverhalten einfach falsch? Ist es möglicherweise wichtig mit dem "kalten" Thermometer zu messen und das Vorwärmen mit Wasser oder durch die erste Messung verfälschen einfach das Ergebnis? Wie verhalte ich mich hier korrekt? Mehrfach messen um den höchsten Wert zu ermitteln, nicht vorwärmen und ersten Wert als korrekten nehmen oder ein anderes/besseres Thermometer anschaffen (falls dieses, woran erkenne ich ein zuverlässiges Thermometer?) Ich habe einfach für die Zukunft die Sorge, dass meine Tochter Fieber haben könnte und das erste Messergebnis falsch zu niedrig anzeigt oder ich durch falsches Messverhalten zu hoch falsche Messergebnisse erhalte und dann fälschlicherweise Medikamente gebe oder sie zum Arzt bringe, obwohl sie gar kein Fieber hat. Das möchte ich natürlich alles gern vermeiden. Eine weitere Frage ergibt sich gerade. Wenn meine Tochter tatsächlich Fieber hat, wie oft/in welchem Rhythmus sollte ich die Temperatur kontrollieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus! Viele Grüße Manuela

von fluegelfee am 06.01.2021, 22:04



Antwort auf: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Liebe F., es geht ja beim Fieber messen nicht um ein Zehntel Grad mehr oder weniger. Und die handelsüblichen Thermometer sind in der Regel zuverlässig. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man ja mit keiner Methode die Kerntemperatur des Körpers misst, sondern immer nur ein mehr oder minder gutes Analog im After, unter der Achseln, im Gehörgang,...... Und das wird durch Aktivität, Umgebungstemperatur und Bekleidung beeinflusst. "Aufwärmen" dürfen Sie aber das Thermometer vor dem Messen nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2021



Antwort auf: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Was meinst du denn mit routinemäßigem Fieber messen? Bei einem gesunden Kind gibt es keinerlei Grund die Temperatur zu kontrollieren. Und es gibt auch keinen Grund die Spitze des Thermometers anzuwärmen. Eine kühle Spitze hat noch keinem Kind geschadet. Lg und natürlich noch alle Gute nachträglich zur Geburt

von janthu am 06.01.2021, 22:40



Antwort auf: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Hallo Janthu, routinemäßig sollte ich in den ersten Tagen und Wochen von meiner Hebamme aus täglich mal messen. Eine erhöhte Temperatur hätte wohl z. B. auf eine Streptokokkeninfektion hinweisen können und die sollte wohl besser früh erkannt werden. Wie ich ursprünglich aufs Anwärmen kam, weiß ich gar nicht mehr, blieb aber dabei, als ich merkte, dass das Messen schneller zu gehen schien. Aber ob das nun korrekte Ergebnisse liefert?...

von fluegelfee am 07.01.2021, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieberthermometer

Hallo! Mir ist etwas ganz dummes passiert, ich weiß nicht wie das passieren konnte!!! Ich habe heute Nacht das Fieberthermometer unseres Hundes mit dem unseres Kindes vertauscht, ist beides mal das gleiche Model. Ich habe es zwar kurz mit flächendesinfektion eingesprüht aber nur 5 Sekunden gewartet, wenn überhaupt. Mache mir schreckliche Vorwür...


Infektion über Fieberthermometer

Hallo Herr Dr. Busse, leider beschäftigt mich eine Frage sehr und bereitet mir große Sorgen. Gestern waren wir mit unserer Tochter bei der Kindernotfallklinik im Krankenhaus, dort wurden wir gebeten ihre Körpertemperatur rektal mit dem Fieberthermometer der Station zu messen. Da es ihr so schlecht ging und ich so besorgt war, habe ich mir keine Ge...


Fieberthermometer zu tief rektal eingeführt

Hallo meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich wollte Fieber messen da sie etwas erhöhte Temperatur hatte vom impfen. Sie hat sich dabei total überstreckt und die App backen zusammen gekniffen das gefühlt das Thermometer bis auf anschlag reingedrückt wurde. Sie hat natürlich geweint aber vorher schon (also nicht beim einführen sondern w...


Fieberthermometer // hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (knapp 6 Jahre) hat seit zwei Tagen plötzlich sehr hohes Fieber bekommen. Vor knapp zwei Wochen hatte er Streptokokken und hat zum ersten Mal Antibiotika bekommen, dieses hat sehr schnell angeschlagen und er war schnell wieder fit. Nun hat er wie gesagt seit vorgestern sehr hohes Fieber! Ibu und Paraceta...


Fieberthermometer vor Erstgebrauch nicht desinfiziert

Guten Abend Herr Dr. Busse,   vir einigen Monaten bestellte ich für meinen Sohn ein Fieberthermometer auf Amazon welches ich heute erstmals verwendete. Hierzu 2 Fragen:   1. Ich hatte das nur kurz mit Spüli und Wasser abgespült weil wir eigentlich eine Hülle benutzen wollten da diese aber kratzte haben wir ohne Hülle rektal gemessen. N...


Tipps Fieberthermometer

Hallo Frau Althoff, ich habe ein Fieberthermometer für den po von aponorm das 30 sec zum messen braucht und eine sehr schmale biegsame Spitze hat. Beim messen war die Temperatur 37,3. Beim Arzt im Ohr gemessen 37,5    Dann dachte ich mir super, stimmt unser thermometer wohl nicht, bin in die Apotheke und habe ein neues von aponorm mit dickerer Sp...


Fieberthermometer

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich glaube ich habe mich gestern bei Ihrer Kollegin falsch ausgedrückt oder wir haben uns missverstanden. Unsere Tochter halt laut unserem Fieberthermometer (misst in 10 sec) seit 14 Tagen erhöhte Temperatur zwischen 38 und Max 38,5 (rektal). Der Kinderarzt meinte wir sollen das weiter beobachten und nächste Woche noc...


Fieberthermometer ohne Schutzhülle benutzt!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meiner Tochter im Krankenhaus und muss regelmäßig Fieber messen. Das Thermometer wurde mir einfach hingelegt. Nachdem ich mehrmals gemessen habe, habe ich die Dose mit den Schutzfolien entdeckt. Jetzt habe ich Angst, meiner Tochter geschadet zu haben. In meiner Entdbindungsklinik gab es keine Schutzhüll...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...


Fieberthermometer baby war dreckig

Und zwar musste ich Fieber messen bei meinen baby 6 Monate und wo ich fertig war sagte mein 5 jähriger Sohn er habe damit gespielt und ihn seiner Spardose mit Geld mit dem Fieberthermometer Rum gerührt....  Ich mach es eigentlich immer sauber. Aber wusste auch nicht das er es benutzt hat zum spielen da es wieder da war im Bad wo es sein sollte....