Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 9 Wochen alte Tochter wurde gerade zum ersten Mal geimpft und wir haben Fieberzäpfchen für den Fall der Fälle bekommen... Tatsächlich habe ich abends 37,7 und dann 38 Grad gemessen und ihr ein Zäpfchen gegeben, da der Arzt sagte, ich könne ihr auch ohne Fieber eines geben, falls sie unruhig abends sei, das könnten dann ja auch Kopfschmerzen etc sein. Nun haben sich aber schon seit Wochen immer mehr Fragezeichen zum Thema korrekte Ergebnisse beim Fiebermessen ergeben, die nun da es gerade wieder aktuell ist, doch mal geklärt werden sollten (leider ist es mir erst nach dem Besuch beim Kinderarzt eingefallen) . Und zwar ist mir schon beim Routinemessen aufgefallen, dass ich unterschiedliche Ergebnisse erhalte. Ich messe rektal und verwende ein gewöhnliches Digitalthermometer, das ich nach einem Klinikaufenthalt wegen Gelbsucht behalten durfte (ich dachte es sei vielleicht quitativ besser als das Digitalthermometer, das ich zu Hause hatte, das ich auf Grund guter Online-Bewertungen gekauft hatte). Beide Thermometer zeigen jedoch das gleiche Verhalten: Wenn ich das Thermometer kurz im warmen Wasser anwärme, geht die Messung schneller (d.h. es piepst schneller) UND wenn ich sofort nochmal messe kommt gewöhnlich ein höheres Messeergebnis raus. Und da es hier doch genau sein sollte nun meine Frage: Sind die Thermometer vielleicht nicht korrekt genug bzw. piepsen sie nach zu kurzer Zeit bevor das endgültige Ergebis feststeht? Oder ist mein Messverhalten einfach falsch? Ist es möglicherweise wichtig mit dem "kalten" Thermometer zu messen und das Vorwärmen mit Wasser oder durch die erste Messung verfälschen einfach das Ergebnis? Wie verhalte ich mich hier korrekt? Mehrfach messen um den höchsten Wert zu ermitteln, nicht vorwärmen und ersten Wert als korrekten nehmen oder ein anderes/besseres Thermometer anschaffen (falls dieses, woran erkenne ich ein zuverlässiges Thermometer?) Ich habe einfach für die Zukunft die Sorge, dass meine Tochter Fieber haben könnte und das erste Messergebnis falsch zu niedrig anzeigt oder ich durch falsches Messverhalten zu hoch falsche Messergebnisse erhalte und dann fälschlicherweise Medikamente gebe oder sie zum Arzt bringe, obwohl sie gar kein Fieber hat. Das möchte ich natürlich alles gern vermeiden. Eine weitere Frage ergibt sich gerade. Wenn meine Tochter tatsächlich Fieber hat, wie oft/in welchem Rhythmus sollte ich die Temperatur kontrollieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus! Viele Grüße Manuela

von fluegelfee am 06.01.2021, 22:04

Antwort auf: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Liebe F., es geht ja beim Fieber messen nicht um ein Zehntel Grad mehr oder weniger. Und die handelsüblichen Thermometer sind in der Regel zuverlässig. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man ja mit keiner Methode die Kerntemperatur des Körpers misst, sondern immer nur ein mehr oder minder gutes Analog im After, unter der Achseln, im Gehörgang,...... Und das wird durch Aktivität, Umgebungstemperatur und Bekleidung beeinflusst. "Aufwärmen" dürfen Sie aber das Thermometer vor dem Messen nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Was meinst du denn mit routinemäßigem Fieber messen? Bei einem gesunden Kind gibt es keinerlei Grund die Temperatur zu kontrollieren. Und es gibt auch keinen Grund die Spitze des Thermometers anzuwärmen. Eine kühle Spitze hat noch keinem Kind geschadet. Lg und natürlich noch alle Gute nachträglich zur Geburt

von janthu am 06.01.2021, 22:40

Antwort auf: Fieberthermometer unzuverlässig oder falsches Messverhalten?

Hallo Janthu, routinemäßig sollte ich in den ersten Tagen und Wochen von meiner Hebamme aus täglich mal messen. Eine erhöhte Temperatur hätte wohl z. B. auf eine Streptokokkeninfektion hinweisen können und die sollte wohl besser früh erkannt werden. Wie ich ursprünglich aufs Anwärmen kam, weiß ich gar nicht mehr, blieb aber dabei, als ich merkte, dass das Messen schneller zu gehen schien. Aber ob das nun korrekte Ergebnisse liefert?...

von fluegelfee am 07.01.2021, 10:01