Frage: Fieberthermometer Frühchen zu tief

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist in der 34. SSW auf die Welt gekommen und 3 1/2 Wochen alt. Er ist nur 44 cm groß. Heute hat meine Hebamme Fieber bei ihm gemessen und das Thermometer sehr tief eingeführt ca. 3 cm. Er hat dabei sehr doll geschrien und ich habe sie auch gefragt, ob das nicht zu tief sei. Sie meinte es sei alles in Ordnung. Er war 3 Wochen auf der Intensivstation und da wurde mir beigebracht, dass das Thermometer max. 1 cm eingeführt werden darf. Er hat sich zwar wieder beruhigt. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass beim Darm etwas beschädigt wurde. Wir hatten so einen schweren Start und ich möchte das beste für ihn. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank und viele Grüße

von Nordeseeperle am 12.03.2021, 11:17

Antwort auf: Fieberthermometer Frühchen zu tief

Liebe N., das klingt nicht nach ungewöhnlichem oder gar gefährlichem Handeln Ihrer Hebamme. Warum wird denn überhaupt noch Fieber gemessen bei Ihrem Sohn? Alles Gute!