Frage: fiebermessen

S.g. dr b Eine weitere allgemeine frage zum fiebermessen: Es ist nur mit großem kraftakt möglich, dem 2jährigen kind rektal fieber zu messen. Mit dem ohrthermometer komme ich nicht zurecht. Ich treffe offensichtlich daa trommelfell nicht, da es mir stets so um 35 grad anzeigt. Wie zuverlässig ist die messung mit einem infrarotthermometer am genick oder unter der achsel, statt im ohr? Als mein kind fieber hatte, hatte es im nacken die höchste temperatur. Kann ich sie als fieber- richtwert nehmen? Gibt es messalternativen? Momentan vertraue ich auf mein gefühl (heisses kind + schlapp) u gebe ungemessen nuroflex bei bedarf. Vielen dank!

von bettina 1981 am 25.10.2014, 06:57



Antwort auf: fiebermessen

Liebe B., Fieber messen muss sein, nach Gefühl Medikamente geben und entscheiden geht gar nicht! Und ich meine, ein Kind kann lernen, dass es nötig ist, solche Dinge zu akzeptieren wie im After Fieber messen, Medikamente nehmen,.......Vielleicht hilft hier ein Erziehungskurs? Ansonsten kann man bei einem 2.Jährigen sehr schön Fieber unter der Achsel messen mit einem elektronischen Thermometer, indem man das Kind in den Arm nimmt und gleichzeitig das Thermometer unter der Achsel hält. Und die Helferinnen Ihres Kinderarztes zeigen Ihnen sicher gerne wie man im Ohr misst. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2014



Antwort auf: fiebermessen

Das Trommelfell darf man gar nicht treffen. Das würde unter Umständen verletzt werden! Einfach das Ohr hochziehen und das Thermometer ins Ohrloch pressen (ohne festen Druck), dann erst den Knopf zum messen drücken. Wenn du den Knopf vorher drückst, misst das Thermometer die Temperatur der äußeren Ohrmuschel, da es ja in Sekunden misst. So sollte es dann auch klappen. LG

von alexrasselbande am 25.10.2014, 08:27



Antwort auf: fiebermessen

Lt beschreibung wird die temperatur am trommelfell gemessen. Das entspricht dann der kerntemperatur. Wird die temperatur am.gehörgang gemessen, ist das ungenau. Bei kindern leider durch den engen gehörgang häufig der fall.

von bettina 1981 am 25.10.2014, 08:56



Antwort auf: fiebermessen

Nicht du mit dem Fieberthermometer am Trommelfell, das ist ganz leicht zu verletzen! Was meinst du warum man mit einem Wattestäbchen nicht in den Gehörgang darf? Da hast du wohl etwas falsch verstanden. http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/richtig-fiebermessen-bei-kindern.html Scroll ein wenig nach unten, dann weißt du wie das mit den Ohrenthermomenter funktioniert. Der Infrarothstrahl misst am Trommelfell und nicht du mit dem Fieberthermometer ;-)

von alexrasselbande am 25.10.2014, 12:42



Antwort auf: fiebermessen

Oh mann! *Hahaha* okay, dann hab ich mich schlecht ausgedrückt! Ich glaub, dass gäbe ganz viel weinen, wenn ich das teil bis zum trommelfell reinschieben würde! Natürlich der infrarotstrahl! Aber DER muss treffen, und das ist nicht so leicht! Zumindest nicht bei dem mini-ohr! Man soll ja bei kindern das ohr leicht hochziehen, weil der gehörgang nicht ganz gerade ist. So oder so klappt nicht. Aber erstaunlich, was einem hier zugetraut wird ;-)

von bettina 1981 am 25.10.2014, 13:01



Antwort auf: fiebermessen

Hallo, bei uns klappt das mit dem Ohr auch nicht. Wir haben ein Thermometer für die Stirn. Da muss man 0,5 draufrechnen. Wir geben aber, je nach dem wir das Kind drauf ist, erst ab 39 Grad was. Viele Grüße Martina

von risky04 am 25.10.2014, 14:14



Antwort auf: fiebermessen

Hier erlebt man alles! ;-) Ich hab auch ein Ohrenthermomenter. Das ist Übungssache. Einfach immer wieder üben. Das klappt schon. Ich mache das so, das ich mehrmals messe, wenn ich das Gefühl hab, sie hat Fieber. Ist es mit dem Ohrenthermometer schon hoch und es geht ihr schlecht, dann messe ich trotz gemecker 1x rektal um die definitive Temperatur zu haben. So habe ich ihr wenigstens erspart rektal Fieber gemessen zu bekommen nur wenn ich das Gefühl habe sie hat Fieber. Entscheidend ist dann, ob sie gut drauf ist oder es ihr schlecht geht, bevor ich ihr ein Medikament verabreiche. Einfach so, ohne das ich gemessen habe gebe ich ihr kein Medikament. Wenn das Ohrenthermomenter 35.5 misst und das Kind ist nicht heiß, dann ist alles ok. Wahrscheinlich hat es dann 36.5 -37.

von alexrasselbande am 25.10.2014, 14:20



Antwort auf: fiebermessen

Natürlich muss man beim messen aufs Trommelfell zielen aber doch nur mit dem Signal, nicht mit dem Thermometer selbst.

von my am 25.10.2014, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

valide Methode zum Fiebermessen

Guten Tag, Die Vertretungsärztin meines Sohnes misst ihm Fieber in der Praxis. Mit einem Thermoscan Gerät. Einmal am Bauch, bei einem nächsten Termin am Rücken. Sind das valide Methoden? Von unserer Stammärztin kenne ich sowas gar nicht


Fieber messen

Lieber Herr Dr. Busse! Vor 1,5 Wochen hatte meine 18 monatige Tochter eine Coronainfektion. Sie ist so - bis auf eine beidseitige Bindehautentzündung recht fit. Jeden Abend hat sie aber noch Temperatür - meist um die 38. Gestern war die Temperatur rektal gemessen 38,1 Gleichzeitig wollte ich unser neues Ohrthermometer mal testen bei dem si...


Corona & Fieber messen

Hallo Herr Busse, Leider haben wir seit Mitte der Woche alle Corona mit Fieber, sehr starken Halsschmerzen usw Die kleine (12 Wochen) hat zwischenzeitlich leichte Temperatur (38,2-38,4). Haben ihr über 2 Tage verteilt 3 x mal ein Zäpfchen gegeben da sie zusätzlich auch Halsschmerzen zu haben schien. Zudem hat sie sehr viel geschlafen und ihr ...


Fieber messen

Lieber Herr Dr Busse, Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Es glitt gut hinein, ich dachte creme verf...


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Fieber messen

Hallo Herr Busse, Mein Soh , 1 Jahr alt, hat einen Infekt. Dieser zeigt sich durch Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur. Ich hab ihm beim wickeln im Po Fieber gemessen, da war es bei 38,1. Kurz darauf schlief er ein und dann konnte ich im Mund messen, da hatte er 36,7. Ist die Messung im Mund so ungenau, oder warum ist der Unterschied so h...


Richtig Fiebermessen

Guten Abend lieber Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zum korrekten Fiebermessen. Mein Sohn (4,5 Jahre) ist mal wieder verschnupft und fühlt sich warm an. Zur Kontrolle habe ich im Ohr Fieber gemessen, allerdings ist mir da auch schon früher mal aufgefallen, je nachdem an welcher Stelle ich sein Ohr greife und vorsichtig nach hinten-oben z...


Fieber messen

Hallo! Mir fällt in letzter Zeit auf, das meine Tochter symptomlos mit dem Ohrthermometer gemessen Werte von oft bis zu 38 Grad hat, dann wieder 37.5... Ich finde der Ohrthermometer zeigt sowieso mehr an...aber 38 Grad ist dann schon viel. Jetzt hab ich getestet: Ohr teilweise bis 38.0 zeigt ja jedes Mal was anderes... Axial 36.6 ...


Fieber messen

Hallo Frau Althoff, Wir haben gestern Abend fieber gemessen da unsere kleine ein bisschen erkältet ist und der kinderarzt meinte, da sie erst 11 Wochen alt ist, wir bei fieber ab 38 grad unbedingt vorbei kommen sollten. Jetzt hat unser fieber thermometer beim ersten Messen 37,8 und dann 2 mal 37,2 angezeigt. Ich habe im Po gemessen und hatte e...


Nachtrag Fieber messen

Hallo Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Heisst das, dass bei einem baby unter 3. Monaten fieber in der Regel dafür spricht, dass es sich um eine schwerere Erkrankung handelt? Sollte man ab 3 Monaten bei Erkältungen mit Fieber auch zum Arzt oder kann man dann bei guten allgemein befinden auch abwarten? Ist das Kind 3 Monate nach 11 Woc...