Frage: fiebermessen

S.g. dr b Eine weitere allgemeine frage zum fiebermessen: Es ist nur mit großem kraftakt möglich, dem 2jährigen kind rektal fieber zu messen. Mit dem ohrthermometer komme ich nicht zurecht. Ich treffe offensichtlich daa trommelfell nicht, da es mir stets so um 35 grad anzeigt. Wie zuverlässig ist die messung mit einem infrarotthermometer am genick oder unter der achsel, statt im ohr? Als mein kind fieber hatte, hatte es im nacken die höchste temperatur. Kann ich sie als fieber- richtwert nehmen? Gibt es messalternativen? Momentan vertraue ich auf mein gefühl (heisses kind + schlapp) u gebe ungemessen nuroflex bei bedarf. Vielen dank!

von bettina 1981 am 25.10.2014, 06:57

Antwort auf: fiebermessen

Liebe B., Fieber messen muss sein, nach Gefühl Medikamente geben und entscheiden geht gar nicht! Und ich meine, ein Kind kann lernen, dass es nötig ist, solche Dinge zu akzeptieren wie im After Fieber messen, Medikamente nehmen,.......Vielleicht hilft hier ein Erziehungskurs? Ansonsten kann man bei einem 2.Jährigen sehr schön Fieber unter der Achsel messen mit einem elektronischen Thermometer, indem man das Kind in den Arm nimmt und gleichzeitig das Thermometer unter der Achsel hält. Und die Helferinnen Ihres Kinderarztes zeigen Ihnen sicher gerne wie man im Ohr misst. Alles GUte!

Antwort auf: fiebermessen

Das Trommelfell darf man gar nicht treffen. Das würde unter Umständen verletzt werden! Einfach das Ohr hochziehen und das Thermometer ins Ohrloch pressen (ohne festen Druck), dann erst den Knopf zum messen drücken. Wenn du den Knopf vorher drückst, misst das Thermometer die Temperatur der äußeren Ohrmuschel, da es ja in Sekunden misst. So sollte es dann auch klappen. LG

von alexrasselbande am 25.10.2014, 08:27

Antwort auf: fiebermessen

Lt beschreibung wird die temperatur am trommelfell gemessen. Das entspricht dann der kerntemperatur. Wird die temperatur am.gehörgang gemessen, ist das ungenau. Bei kindern leider durch den engen gehörgang häufig der fall.

von bettina 1981 am 25.10.2014, 08:56

Antwort auf: fiebermessen

Nicht du mit dem Fieberthermometer am Trommelfell, das ist ganz leicht zu verletzen! Was meinst du warum man mit einem Wattestäbchen nicht in den Gehörgang darf? Da hast du wohl etwas falsch verstanden. http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/richtig-fiebermessen-bei-kindern.html Scroll ein wenig nach unten, dann weißt du wie das mit den Ohrenthermomenter funktioniert. Der Infrarothstrahl misst am Trommelfell und nicht du mit dem Fieberthermometer ;-)

von alexrasselbande am 25.10.2014, 12:42

Antwort auf: fiebermessen

Oh mann! *Hahaha* okay, dann hab ich mich schlecht ausgedrückt! Ich glaub, dass gäbe ganz viel weinen, wenn ich das teil bis zum trommelfell reinschieben würde! Natürlich der infrarotstrahl! Aber DER muss treffen, und das ist nicht so leicht! Zumindest nicht bei dem mini-ohr! Man soll ja bei kindern das ohr leicht hochziehen, weil der gehörgang nicht ganz gerade ist. So oder so klappt nicht. Aber erstaunlich, was einem hier zugetraut wird ;-)

von bettina 1981 am 25.10.2014, 13:01

Antwort auf: fiebermessen

Hallo, bei uns klappt das mit dem Ohr auch nicht. Wir haben ein Thermometer für die Stirn. Da muss man 0,5 draufrechnen. Wir geben aber, je nach dem wir das Kind drauf ist, erst ab 39 Grad was. Viele Grüße Martina

von risky04 am 25.10.2014, 14:14

Antwort auf: fiebermessen

Hier erlebt man alles! ;-) Ich hab auch ein Ohrenthermomenter. Das ist Übungssache. Einfach immer wieder üben. Das klappt schon. Ich mache das so, das ich mehrmals messe, wenn ich das Gefühl hab, sie hat Fieber. Ist es mit dem Ohrenthermometer schon hoch und es geht ihr schlecht, dann messe ich trotz gemecker 1x rektal um die definitive Temperatur zu haben. So habe ich ihr wenigstens erspart rektal Fieber gemessen zu bekommen nur wenn ich das Gefühl habe sie hat Fieber. Entscheidend ist dann, ob sie gut drauf ist oder es ihr schlecht geht, bevor ich ihr ein Medikament verabreiche. Einfach so, ohne das ich gemessen habe gebe ich ihr kein Medikament. Wenn das Ohrenthermomenter 35.5 misst und das Kind ist nicht heiß, dann ist alles ok. Wahrscheinlich hat es dann 36.5 -37.

von alexrasselbande am 25.10.2014, 14:20

Antwort auf: fiebermessen

Natürlich muss man beim messen aufs Trommelfell zielen aber doch nur mit dem Signal, nicht mit dem Thermometer selbst.

von my am 25.10.2014, 15:28