Frage: Fieberkrampf

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (3J) hatte Freitag seinen 5. Fieberkrampf. Alles waren einfache Fieberkrämpfe, die nach 2-3 Minuten vorüber waren, der erste mit 9 Monaten. Nun meint der Kinderarzt, es steht an, zu überlegen, dass Kind Dauermediakmentation zu geben für die nächsten 2-3 Jahre, damit er keine Fieberkrämpfe bekommt bis er 6 ist, damit sich das Gehirn nicht durch die Krämpfe so schädigt, dass es in eine Epilepsie kippt. Valproat ist wohl im Gespräch.Das ist ja aber ein heftiges Medikament. Wir sollen uns noch in einem Epilepsiezentrum vorstellen, dort würde man das Kind gleich für 7-10 Tage auf den Kopf stellen wollen. Ist das wirklich angemessen ? Wie hoch ist denn das Epilepsie-Risiko? SIdn wirklcih nur 3-4 Fieberkrämpfe "tolerable", danach muss man sich vermehrt Sorgen gen Epilepsie machen? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 12:23



Antwort auf: Fieberkrampf

Liebe M., wenn alle EEG UNtersuchungen normal sind und man wirklich davon ausgehen kann, dass es sich "nur" um Fieberkrämpfe handelt, dann wird in der Regel nicht vorbeugend behandelt. Das sollten aber am besten die Epilepsie-Spezialisten entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2009



Antwort auf: Fieberkrampf

Hallo, Meine Tochter 4 Jahre hatte auch Fieberkrämpfe..zwar war sie beim Krampf ohnmächtig schlaff und japste nach luft..aber auch bei Ihr war der verdacht auf Epilepsie-Risiko ausgesprochen worden..sie bekam 2 mal eeg und ein MRT unter Narkose und mit kontrstmttel..da war sie gerade knapp 2 jahre alt... Zu glück hat sich das nicht bestätigt...sie hat in 3 jahren mehr als 8 anfälle gehabt und jetzt geht es ihr wieder gut.. Mir wurde damals gesagt das die krämpfe bei Ihr solange sein werden bis alle zähne da sind... mach dich also nicht verrückt vielleicht war der letzte krampf ja auch sein letzter

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Fieberkrampf noch im 8.Lebensjahr vorkommen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 8 jähriger Sohn ist heute in den frühen Morgenstunden mit 39,9°C Fieber, Husten und Kopfschmerzen wach geworden. Ich habe ihm daraufhin ibuflam Schmerzsaft gegeben. Er ist nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen und eine halbe Stunde später schreiend wach geworden. Er hat sich aufgesetzt, seine Arme und Beine waren ...


Wie lange kann ein Fieberkrampf oder epileptscher Anfall dauern?

Hallo meine Tochter (fast vier Jahre) hatte gestern eine sehr erschreckende Episode. Sie hatte Ohrenschmerzen auf einem Ohr und Fieber und war plötzlich für etwa eine Stunde nicht mehr ansprechbar. Es begann mit einer schlagenden Hand und dass sie sich einnässte. Sie starrte nur noch und konnte nicht mehr reden, am Anfang wurde sie dunkelrot bis bl...


Fieberkrampf

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn, 12M. Wurde vor ein paar Tagen gegen MMRV geimpft.  Jetzt habe ich gelesen, dass diese Impfung das Risiko eines Fieberkrampfes mit sich bringt und das macht mir große Angst.  Kommt das oft vor?  Ich habe wirklich Angst davor. Liebe Grüße und vielen Dank.


Seit Juni 2022, jeden Monat Fieberkrampf

Hallo Dr. med. Andreas Busse,   Meine Tochter 2,2 Jahre, bekommt seit Juni 2022 jeden Monat 4-5 Tage fieber ( leichten Infekt) und Fieberkrämpfe. Immer ein Fieberkrampf während des Infekts und die letzten 3 Monate bis zu 3 Krämpfe während eines Infekts. Es wurden viele Untersuchungen gemacht, EEG, MRT vom Kopf, jetzt wird Sie auf Mittelmeerf...


Frage zum Fieberkrampf

Hallo Herr Dr. busse,  eine kurze Frage :  kann ein fieberkrampf immer auftreten oder hat man sowas quasi seit der Geburt? Oder kann es plötzlich zb auch erst mit 2,5 jahren auftreten?  was tut man am besten in dem Moment?  liebe Grüsse und dankeschön :) schönen sonnigen Tag Ihnen


Fieberkrampf

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (25 Monate alt) hatte leider letzte Woche einen komplizierten Fieberkrampf, dh sie konnte nach dem Fieberkrampf ihre rechte Seite kaum bewegen, was kurz danach zum Glück wieder klappte, dennoch sind erstmal Untersuchungen wie ein EEG UND MRT vorgesehen.  Die Angst vor einem erneuten Fieberkrampf ist natürlich ...


Fieberkrampf

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte gestern mit 3 3/4 Jahren ihren 3. Fieberkrampf. Den bisher stärksten. Sehr wahrscheinlich auf Grund eines Scharlachinfektes. Da sie sehr stark gefroren hat, blau anlief, sehr heiß war und sich verzweifelt an mich klammerte und schrieh, dass der ganze Körper ihr wehtut, hatte ich den Krankenwagen schon ...


Kind hatte fieberkrampf mit nierschadigung

Mein Sohn hat eine Krankheit nach der anderen in der Kita wo ich sowieso Auffälligkeiten gemerkt habe  Nun an dem Tag wo er ein Fieberkampf hatte war 26 Grad und sie haben seine Sachen nicht während des toberaums ausgezogen,er ist ausgelaufen und mein Sohn trinkt leider Saft gemischt ,dashabd ich leider ein fehler gemacht damals wo es schwierig...


Fieberkrampf

Kann der fieberkrampf auch kommen weil die Kita den am den Tag zu wenig trinken und dann mit Strumpfhose Hose Langarmshirt und Jacke in toberrsum toben gelassen haben ?


Komplizierter Fieberkrampf und Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Mein Sohn aktuell 2 1/2 Jahre alt wurde bei 30+6 ssw per Kaiserschnitt mit 920gr wegen einer Plazentainzuffizienz geholt. Er lag 2Monate auf der Intensivstation. Mit 1 1/2 Jahren hat er öfters komplizierte Fieberkrämpfe bekommen die zum Teil länger als 25 - 40und länger  Minuten dauerten. ( Er hat nicht geatme...