Frage: Fieberkrampf

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (3J) hatte Freitag seinen 5. Fieberkrampf. Alles waren einfache Fieberkrämpfe, die nach 2-3 Minuten vorüber waren, der erste mit 9 Monaten. Nun meint der Kinderarzt, es steht an, zu überlegen, dass Kind Dauermediakmentation zu geben für die nächsten 2-3 Jahre, damit er keine Fieberkrämpfe bekommt bis er 6 ist, damit sich das Gehirn nicht durch die Krämpfe so schädigt, dass es in eine Epilepsie kippt. Valproat ist wohl im Gespräch.Das ist ja aber ein heftiges Medikament. Wir sollen uns noch in einem Epilepsiezentrum vorstellen, dort würde man das Kind gleich für 7-10 Tage auf den Kopf stellen wollen. Ist das wirklich angemessen ? Wie hoch ist denn das Epilepsie-Risiko? SIdn wirklcih nur 3-4 Fieberkrämpfe "tolerable", danach muss man sich vermehrt Sorgen gen Epilepsie machen? MuckelsMama

Antwort auf: Fieberkrampf

Liebe M., wenn alle EEG UNtersuchungen normal sind und man wirklich davon ausgehen kann, dass es sich "nur" um Fieberkrämpfe handelt, dann wird in der Regel nicht vorbeugend behandelt. Das sollten aber am besten die Epilepsie-Spezialisten entscheiden. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberkrampf

Hallo, Meine Tochter 4 Jahre hatte auch Fieberkrämpfe..zwar war sie beim Krampf ohnmächtig schlaff und japste nach luft..aber auch bei Ihr war der verdacht auf Epilepsie-Risiko ausgesprochen worden..sie bekam 2 mal eeg und ein MRT unter Narkose und mit kontrstmttel..da war sie gerade knapp 2 jahre alt... Zu glück hat sich das nicht bestätigt...sie hat in 3 jahren mehr als 8 anfälle gehabt und jetzt geht es ihr wieder gut.. Mir wurde damals gesagt das die krämpfe bei Ihr solange sein werden bis alle zähne da sind... mach dich also nicht verrückt vielleicht war der letzte krampf ja auch sein letzter