Frage: Fieberkrämpfe

Hallo Herr Dr Busse, meine 11-jährige Tochter hatte bereits mehrere Krampfanfälle in der Nacht (immer in Verbindung mit Krankheit bzw Fieber). Seit November haben wir alle erdenklichen Untersuchungen hinter uns gebracht (normales EEG, Schlafentzug-EEG, CT, neurologische U., Augenhintergrund etc) Glücklicherweise wurde keine Epilepsie diagnostiziert. Man vermutete, daß es sich eventuell um Fieberkrämpfe handeln könnte. Am Anfang aller Untersuchungen wurde uns geraten, sie weder allein ins Schwimmbad noch in den Straßenverkehr etc zu lassen. Trotz der guten Befunde habe ich Angst, sie allein gehen zu lassen, da niemand eben konkret sagen konnte, was es ist. Nichts bestätigen, aber auch nichts ausschließen. Können auch 11-jährige noch solche Krämpfe haben? Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich treffen? Was kann ich denn nun tun, außer auf den nächsten Krampf warten? Vielen dank für eine Antwort

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Liebe L., das ist so speziell, dass ich dazu keine allgemeinen Ratschläge geben kann. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Kinderneurologen individuell beraten. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Hallo, mein zweiter Sohn hatte auch Fieberkrämpfe, ganze 12 Stück bis zu seinem ca. 6. Geburtstag. Er mußte auch immer ein EEG pro Jahr gemacht bekommen und da waren auch kleine Auffälligkeiten, aber Epilepsie ist es zum Glück nicht gewesen. Jetzt ist er 7 und hatte schon mal Fieber ohne zu Krampfen. Eigentlich sagt man das die echten Fieberkrämpfe bis ca. 6 Jahren und nicht mehr danach vorkommen. Bin mal gespannt was der Doc dazu schreibt. Alexandra