Frage: Fieberkrämpfe

Unsere Tochter (17 Monate)hatte einen Fieberkrampf, die Körpertemperatur betrug dabei 39,0 Grad. Anfang August hatte sie während eines grippalen Infektes einmal 39,6 Grad, allerdings ohne zu krampfen. Im Moment brechen die Eckzähne durch, das Zahnen hat bisher immer zu erhöhter Temperatur bis leichtem Fieber geführt. Krampflösende und fiebersenkende Mittel führten innerhalb von 90 Minuten zu einer Temperatur vom 38,0 Grad, diese stieg während der Nacht wieder auf 39,0 Grad an. In der Literatur ist zu lesen, daß bei Kindern, die zu Fieberkrämpfen neigen, schon bei Temperaturen von 38,0 bis 38,5 Grad fiebersenkende Mittel verabreicht werden sollten. Wird dem Körper des Kindes damit nicht die effektivste Waffe gegen Infektionen und Keime genommen und muß dann nicht viel früher zu Antibiotika gegriffen werden. Ich bin da sehr skeptisch und wäre für einen Rat sehr dankbar. Vielen Dank im voraus. Steffen Bucher

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Lieber Herr Bucher, die Immunabwehr funktioniert auch, wenn das Fieber niedriger ist, es hat auch keine Auswirkungen auf die Gabe von Antibiotika. Fieberkrämpfe entstehen meist im ersten Anstieg des Fiebers, sie sollten ruhig großzügig mit den fiebersenkenden Maßnahmen sein. Mit dem Schulalter hat man es dann meist überstanden. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Bei meiner Anfrage habe ich vergessen zu erwähnen, dass eine stationäre Aufnahme in der Kinderklinik erfolgte, wo die von mir angesprochenen Massnahmen ergriffen wurden. Dies nur zur Info für Herrn Dr. Busse, nicht dass der Eindruck entsteht, wir hätten selbst herum"gedoktert".

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Meine Tochter hatte mit 6 auch einen fieberkrampf, wir haben damals den notarzt geholt, weil sie das bewußtsein verloren hat. Mir hatte man auch gesagt, früher fiebersenkende mittel zu geben,denn der krampf hat etwas mit der geschwindigkeit des ansteigen des fiebers zu tun, nicht mit der höhe ansich. Passieren könnte es nochmal, allerdings wird die wahrscheinlichkeit mit steigendem alter immer geringer. Also einfach schon früher fieber senken und beobachten, dann wird alles gut. lg b.