Frage: Fieberhöhe und Darmverschlingung

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage: wie hoch darf die Temperatur bei einem Säugling (10 Wochen) sein, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Also was ist so der Rahmen? Ich habe jetzt schon unterschiedlichstes gelesen. Mein Sohn hatte gestern abend 37,7, ist das schon zu hoch? Oder gibt es Kinder die einfach von Anfang an z.B. eine höhere Körpertemperatur haben als andere? Normalerweise hat er auch schon immer so tagsüber 37,2/37,3. Dann wollte ich noch gerne wissen, wie man einen Volvulus beim Säugling rechtzeitig erkennen kann und wie man ihn von den "normalen" Koliken unterscheiden kann. Mein Sohn weint nämlich oft vor Schmerzen. Ich schätze es sind die normalen Blähungen, da er auch recht selten Stuhlgang hat.....aber im Hinterkopf habe ich dann eben auch so kompliziertere Sachen wie Darmverschlingungen etc....

von ali26 am 08.08.2012, 07:12

Antwort auf: Fieberhöhe und Darmverschlingung

Liebe A., bis 37,9 ist eine normale Temperatur und SIe sollten auch nur dann Fieber messen, wenn Ihr KInd krank wirkt. Und immer dann., wenn es ihrem KInd in irgendeiner Form wirklich schlecht geht, ganz unabhängig von der Temperatur, wenn es anhaltend erbricht oder nur noch weint., ohne dass man es wenigstens zeitweise beruhigen kann, sollten SIe rasch zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen. Alles Gute!