fieberfrei, dürfen wir wieder toben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: fieberfrei, dürfen wir wieder toben?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriger Sohn hatte einen Tag Fieber 39,4 C° und am nächsten Tag erhöhte Temperatur bis 38,4 C°. Er fühlte sich schlapp und war kuschelig, wobei es ihm am 2. Tag schon besser ging, aber er hat sich von alleine noch geschont. Wir waren am ersten Tag auch beim Kinderarzt, dieser stellte fest, dass die Atemwege und Ohren frei sind und auch Herz und Bauch sich gut anhören. Heute ist mein Sohn fieberfrei und fit. Dürfen wir wieder zusammen auf dem Spielplatz toben, oder sollte er noch den einen Tag "langsam" machen Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Tanja

von t.haxn am 18.07.2014, 11:52



Antwort auf: fieberfrei, dürfen wir wieder toben?

Liebe T., es ist besonders bei der Hitze eine gute Idee, ein oder zwei Tage den Alltag etwas ruhiger angehen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014



Antwort auf: fieberfrei, dürfen wir wieder toben?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

von t.haxn am 18.07.2014, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüttel/Schleudertrauma beim Toben

Lieber Herr Dr. Mein Sohn ist 27 Monate und liebt es zu hüpfen und sich dann auf dem Sofa oder Bett fallen zu lassen. Heute tobte mein Mann mit ihm und lies ihn im Hüpfen immer nach hinten auf Kissen fallen, so dass er als erstes mit Kopf und Nacken aufkam und es hat ihn jedes Mal so geschleudert. Mein Sohn fand das super und wollte nicht aufh...


Toben

Hallo Herr Dr Busse Wir haben zwei Kinder. Einmal 3 Jahre alt und bald 7 Monate. Mit dem grossen toben wir viel und gern, er liebt es. Der Papa spielt halt auch schon mit der Kleinen. Sanft Hoppereiter, hochheben, aufhüpfen...es ruckelt und schaukelt manchmal schon recht. Sie hat Freude...kann ich es dabei belassen oder sollte es doch sanfter sein...


Schreien und Toben nach OP

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (4,5) wurde vor einigen Tagen wegen seines Unterarmbruchs (nach misslungenem Reponierungsversuch 11 Tage zuvor) operiert. Er hatte das alles im Vorfeld auch relativ "locker" genommen (hatte kurz vorher auch Dormin bekommen, klar..) Im Aufwachraum kam dann buchstäblich das böse Erwachen wo er ca. 30 Minuten lang nur ...


Mit Kind auf Arm toben und drehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sagen Sie bitte ist es gefährlich für das Gehirn wenn mein Mann mit unserem Sohn (9 Monate) sich mehrmals halb dreht und dabei mehrmals kurz vor einem Heliumballon abrupt bzw. ruckartig stehen bleibt und der Kopf etwas vor und zurück geht? Dieses abrupte bzw ruckartige Bremsen besorgt mich! Er lacht zwar und liebt ...


Knie gegen kopf geknallt beim toben und mmrv Reaktion

Hallo Dr. Busse, Meine beiden jungs 1 und 3 jahre haben eben zusammen getobt. Beim toben hat der kleine das knie von dem großen an den Kopf bekommen. Der kleine hat darauf geweint aber wir konnten ihn schnell wieder beruhigen. Meine frage ist es nun, muss ich ihn nun 48 Stunden beobachten? Das verhalten von dem kleinen ist wie immer viel am brab...


Leichter husten und toben/Fahrrad fahren

Hallo Herr Doktor Busse, unser Dreijähriger Sohn war letzte Woche erkältet. Husten und Schnupfen, kein Fieber. Am Freitag mussten wir wegen etwas anderem eh zum Kinderarzt und die Ärztin hat ihn bei der Gelegenheit auch abgehört. Sie meinte es sei alles in Ordnung, mit dem husten müssen wir Geduld haben. Mittlerweile ist der Schnupfen weg er hu...


Toben trotz Streptokokken

Lieber Dr. Busse Am Freitag ging es meiner fast 6 jährigen Tochter sehr schlecht, mit hohem Fieber, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Gestern klagte sie über Halsschmerzen und ich entdeckte weiß/ gelbliche Stippen auf ihren Mandeln. Im Kinderärzlichen Notdienst haben wir die Diagnose Streptokokken bekommen und Cefaclor verschrieben bekommen. Meiner...


Schütteltrauma durch toben?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Freund tobt oft mit unserer 10 Monate alten Tochter. Das beinhaltet in die Luft werfen und fangen, (sanft) aufs Bett werfen etc. Nun habe ich gelesen, dass sie auch noch in dem Alter Schülleltraumen erleiden können und mur aus Reflex lachen obwohl es ihnen garnicht gefällt. Ist das so? Kann da noch was passieren wie e...


Beim Toben ausversehen getreten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat unsere Tochter gestern beim Toben mit etwas Schwung versehentlich mit dem Fuß (er trug Crocs) gegen die Nase getreten. Meine Tochter erschrak sich und weinte. Am Abend tat die Nase noch etwas weh, heute nicht mehr. Ist es damit abzuhaken oder kann etwas passiert sein?  


Toben bei Erkältung

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff,  Meine ganze Familie hat sich Ende letzter Woche nach und nach angesteckt mit einem grippalen Infekt (bei jedem war ein hochwertiger Selbsttest corona Negativ). Mein mittlerer Sohn war leider als letzter betroffen es fing Montag an. Er hatte bis gestern erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen und heftigen schnupfe...