Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,
ich kenn mich momentan nicht mehr aus! Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und wir messen immer rektal Fieber. Nun hab ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört, ab welcher Temperatur man nun von Fieber spricht.
Ich hab gelesen, dass man ab 38,5 von Fieber spricht, nun hat mir aber eine Tagesmutter gesagt, dass sie gelernt hat, dass man ab 37,5 von Fieber spricht..
Was stimmt nun? Ab wann spricht man nun von Fieber bzw. schon von erhörter Temperatur? Bis zu welchem Alter gilt das dann?

Vielen Dank schon mal!!
Schöne Grüße

von emma25 am 30.08.2010, 16:33 Uhr

Antwort:

Fieber

Liebe E.,
bis 37,9 ist eine normale Temperatur bei Kindern, und erst ab 38,5 würde man von "richtigem Fieber" reden. Wobei KInder in der Regel eher rasch auch bei harmloseren Infekten hoch fiebern. Beurteilen muss man deshalb vor allem auch den Allgemeinzustand und nicht nur die Fieberhöhe.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010