Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber wegen Heimweh ?

Hallo Dr. Busse,

Seit zwei Wochen geht mein zwei-jaehriger Sohn (seit ende Januar) nun in die Kita. Jedes mal wenn ich ihn abhole wird mir gesagt das er immer eine leichte Temperatur durch den Tag hinweg hatte. Zu Hause hab ich dann auch immer sofort getested und was soll ich sagen.... es stimmte. Jedoch ging das Fieber abends immer wieder weg, darum konnte er dann wieder am naechsten Tag in die Kita. Aber es spielte sich wieder das selbe ab. Am ersten Woechende dann war mein Sohn komplett fieberfrei und gut drauf. Dann wieder Montags Kita und wieder hatte er leichtes Fieber.....
Kann es sein das er wegen "Heimweh" eine Art Fieber entwickelt? Die Kita-Damen sagen mir auch immer das es sehr schwer fuer ihn ist sich einzugewoehnen und er den ganzen Tag weint, kaum bis gar nicht isst. Muss ich mir da sorgen machen? Kann es sein das er noch nicht bereit ist fuer die Kita?

Vielen Dank im vorraus fuer Ihre Hilfe.

LG
Jay

von Jay83 am 16.03.2014, 21:31 Uhr

Antwort:

Fieber wegen

Liebe J.,
was verstehen Sie denn unter "leichtem Fieber" und warum messen die Erzieherinnen überhaupt? Denn bis 37,9 ist es besonders bei Aktivität eine normale Temperatur.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014

Antwort:

Fieber wegen "Heimweh" ?

Welche Temperatur hatte er denn? Wenn er viel im Kiga tobt kann es sein, dass die Körpertemperatur auch mal höher ist als normal. Also so um die 38 Grad. Vielleicht liegt es nur daran? LG

von alexrasselbande am 16.03.2014

Antwort:

Fieber wegen "Heimweh" ?

Achso...oder es ist die Aufregung. ..

von alexrasselbande am 16.03.2014

Antwort:

Fieber wegen "Heimweh" ?

Also er macht eigentlich so ziemlich gar nix ausser weinen (laut der Kita-Erzieherinnen). Er will nicht wirklich mit den anderen spielen, spielt nur ab und an mal alleine mit Autos, aber das ist es dann auch schon. Jedes mal wenn ich ihn abgeholt hab war er auf dem Schoss/Arm von einer der Erzieherinnen. Tut mir immer voll im Herzen weh wenn die mir dann erzaehlen wie der Tag mit meinem Sohn so war :(

von Jay83 am 17.03.2014

Antwort:

Fieber wegen "Heimweh" ?

er ist noch sooo klein. kannst du ihn mal für eine Woche zuhause lassen und dann schauen ob er "Fieber" entwickelt? Ansonsten..mein 1. Sohn war auch mit 3 noch nicht richtig reif für Kiga...und hatte es sehr schwer..erst mit 4 jahren könnte man von einem richtigem Kigakind sprechen..also es dauert. Hat er in dem Kiga eine Erzieherin die er magm (Mutter-ersatz)?

von mamaben am 17.03.2014

Antwort:

Fieber wegen "Heimweh" ?

er ist ja nicht im Kiga, sondern in der Kita. Aber generell ist es ja fast das gleicht, von daher..... Es stimmt schon, er ist noch sehr jung und ich wuenschte ich haette den Job nicht angenommen, bzw. mich nicht da beworben..... uerspruenglich hatte ich vor nur halb-tags arbeiten zu gehen, aber es kommt ja immer anders als man denkt.....
Eben weil ich nun vollzeit berufstaetig bin kann ich ihn leider nicht eine Woche zu Hause lassen. Ich werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten und wenn der Trend "in der Woche leichtes Fieber - am WE komplett happy und gesund" anhaelt, dann werd ich wohl oder uebel auf halb-tags job umstellen oder ganz aufhoeren....
Mein Sohn geht mir da natuerlich vor, guter Job hin oder her. Will ja nicht das er da ein Trauma von bekommt oder so.

von Jay83 am 19.03.2014