Frage: Fieber - wann zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, seit gestern Abend hat unsere Tochter (18 Monate) Fieber. Gegen 18h hatte sie 39,3 Grad, ich habe ihr dann zur nacht Nurofen gegeben. Da sie die ganze Nacht sehr schlecht geschlafen hat, habe ich gegen 0.30h nochmal gemessen: 39,9 Grad, wieder 2,5ml Nurofen. nach 2 weiteren Stunden glühte sie immer noch. ich habe das Gefühl, das Fieber steigt in Schüben immer wieder an. Mal ist sie nur sehr heiß, wenn ich sie dann auf dem Arm habe merke ich, dass sie teilweise schlagartig noch viel heißer wird. Heute morgen war das Fieber "nur" noch bei 38,7 Grad, ich deke aber eher mit steigender Tendenz. Heute morgen war sie relativ normal vom Verhalten, wurde aber mittlerweile immer müder. Sie isst nicht und trinkt auch - leider - wenig. Ansonsten hat sie nichts: keinen Ausschlag, kein Erbrechen o.ä., etwas Durchfall, aber nciht dramatisch. Manchmal habe ich das Gefühl, sie röchelt etwas, aber das ist wahrscheinlich normal. Wielange kann ich es mir so angucken und ab wann sollte ich doch lieber mal zum Arzt? Kann ich es bedenkenlos alle 6 Stunden mit Nurofen versuchen oder sollte cih leiber Paracetamol geben. Ich denke halt, wenn ich "nur" wegen Fieber zum Arzt gehe, verschreibt er mir wahrscheinlich auch erstmal nichts anderes und sagt "Ihr Kind hat einen Infekt". Deshalb bin ich noch zögerlich, dorthin zu gehen. Bei meinem Sohn (gerade 3) fing es heute morgen auch mit Fieber (38,7 Grad) an, er ist müde, ißt nichts aber im Prinzip ist er im Wesen kaum verändert. Was würden Sie mir raten?

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:09



Antwort auf: Fieber - wann zum Arzt?

Liebe W., gerade in so jungem Álter sollte man zur SIcherheit immer innerhalb von 24 Stunden sein hoch fieberndes Kind einem Kinderarzt vorstellen, um keine schwere Erkrankung zu übersehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2010



Antwort auf: Fieber - wann zum Arzt?

Hey. Ich würde an deiner Stelle sofort zum Arzt gehen oder ihn sogar anrufen und beten einen Hausbesuch zu machen. Das steht dir zu zumal du nun 2 kranke kleine Kinder hast. Wofür sind Ärzte da um dir zu helfen und dich zu beruhigen. Lieber einmal zu viel gehen. Mit dem Nurofen oder Paracetamol das würde ich wirklich nur streng nach anweisung geben.Ist schon bei Erwachsenen sehr streng geregelt. Und bei so hohen Fieber knapp an die 40 fahre gleich zum Arzt oder Kinderklinik fahren oder den Sanka anrufen. Also dann das du es gut überstehst und gute Besserung an deine Kids.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:55



Antwort auf: Fieber - wann zum Arzt?

Ich wuerde zum Arzt gehen - v.a. in dem Alter! Ich halte es immer so (meine ist 2) - Fieber unter 38.5 wird nicht behandelt. Bis 39.5 gebe ich ein Fieberzaepfchen und warte ab (meist tritt das ganze bie uns Abends auf). Wenn es morgens immer noch so hoch ist, ab zum Arzt. LG Connie

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber beim Säugling: Ab wann zum Arzt??

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich habe einen kleinen Säugling, der nun 2 1/2 Monate alt ist. Was uns bei ihm auffällt ist, dass er oft schweißnasse Hände und Füße hat, auch wenn das Wetter jetzt mal nicht so brechend heiß ist. Seine Temperatur liegt stets über 36,5 (eher so 37,2). Heut früh hab ich wieder gemessen und es waren 37,7 Grad. Ansonsten ...


Wann zum Arzt mit Fieber

Hallo! Meine Tochter (5) war vorgestern schon sehr müde und antriebslos. Seit gestern morgen hat sie dann Fieber (um die 39,5 Grad), ist sehr schlapp und schläft die ganze Zeit. Sonst hat sie nichts, noch nicht mal einen Schnupfen. Wr haben sie bisher ausfiebern lassen, gestern Abend habe ich ihr dann aber doch bei 40,2 grad Fiebersaft gegeben,...


Wann zum Arzt bei Fieber

Danke für Ihre Antwort weiter unten. Ich dachte erst nach 3 Tage anhaltendem Fieber sollte man zum Arzt gehen. Mich wundert es, dass sie sonst keine Symtome hat. Die Abgeschlagenheit und Müdigkeit hat sie immer, wenn sie fiebert. Ist das nicht normal? Bisher bin ich davon ausgegangen.... Kann es vielleicht liegen, dass sie stark untergewichtig...


Fieber - wann zum Arzt

Hallo Dr. Busse! Ich hab eine generelle Frage. Mein Sohn ist 5 und bei Fieber handhabe ich es so, dass ich ihn beobachte, solange er keine Schmerzen hat oder irgendwie "anders " wirkt , oder das Fieber nicht total hoch ist, warte ich ab und wenn das Fieber nach 3 Tagen noch weggeht oder sinkt, dann gehe ich zum Kinderarzt. Ich weiß, dass er schnell...


Erbrechen und Fieber - wann zum Arzt?

Hallo! Meine Tochter (gerade 2) hat heute morgen nach dem Aufwachen erbrochen. Nicht viel, sie hatte auch nicht viel im Magen. Sie hat dann ein paar Schluck Wasser getrunken, ein kleines Stück Apfel und nochmal erbrochen. War dann beim Arzt. Bauchraum sehr ruhig. Kind blass aber außer dem Erbrechen fit, ein wenig Husten. Wenn Fieber dazukommt oder ...


bei Fieber wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, im Netz ist allenthalben zu lesen, man solle mit Kindern unter 2 Jahren, die länger als einen Tag hohes Fieber haben, zum Arzt gehen. Andere Mütter sagen mir aber aus ihrer Erfahrung, dass Kinder schnell mal hohes Fieber haben und dass das nicht besorgniserregend ist, solange die Kinder gut trinken. Mein Sohn ist 19 Monate...


Fieber, wann zum Arzt?

Hallo, Unser Sohn, 18 Monate, ist erkältet. Er hustet Schleim und ihm läuft etwas die Nase. Waren gestern beim Arzt, der hat Ohren und Rachen angeschaut und ihn abgehört, alles Ok, wohl eine Erkältung meinte er. Da hatte der Kleine zwar 38,5 Temperatur, aber war sonst fit. Heute Nacht hatte er Fieber über 39, atmete stöhnend, Herz klopfte schnell,...


Fieber ohne ersichtlichen grund - wann zum arzt?

Sehr geehrter Dr Busse! Mein sohn (2j11m) hat seit Dienstag Abend konstant zwischen 37,9 und 38,5 Fieber - er wirkt außer gegen Abend wo er schneller als sonst müde und quengelig wirkt recht fröhlich, spielt isst und trinkt und gibt zumindest keine schmerzen an. Nachts merke ich schon dass er unruhiger schläft ich möchte ihm das Fieber aber nicht ...


Fieber- ab wann zum Arzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt ist gerade im Urlaub und nachdem die Vertretung nicht erreichbar war, bin ich mit unserer Tochter (fast 4) zum Allgemeinarzt. Sie hat am Dienstag Früh Fieber mit Husten bekommen, dann war es wieder weg. Am Mittwoch kam es wieder und auch heute (Donnerstag Nachmittag). Die Temperaturen waren um ...


Fieber seit 2 Tagen, wann zum Arzt/Notfallpraxis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn 20 Monate hat seit Donnerstagabend (31.3.) Fieber (zwischen 38,7 und 39,2). Durch Nurofensaft geht das Fieber runter, kommt aber wieder sobald die Wirkung nachlässt. Meine Frage ist nun, ob ich morgen (Sonntag) die Notfallpraxis aufsuchen sollte, wenn er immer noch Fieber hat? Weil auf der Packung steht, das...