Frage: Fieber - wann zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, seit gestern Abend hat unsere Tochter (18 Monate) Fieber. Gegen 18h hatte sie 39,3 Grad, ich habe ihr dann zur nacht Nurofen gegeben. Da sie die ganze Nacht sehr schlecht geschlafen hat, habe ich gegen 0.30h nochmal gemessen: 39,9 Grad, wieder 2,5ml Nurofen. nach 2 weiteren Stunden glühte sie immer noch. ich habe das Gefühl, das Fieber steigt in Schüben immer wieder an. Mal ist sie nur sehr heiß, wenn ich sie dann auf dem Arm habe merke ich, dass sie teilweise schlagartig noch viel heißer wird. Heute morgen war das Fieber "nur" noch bei 38,7 Grad, ich deke aber eher mit steigender Tendenz. Heute morgen war sie relativ normal vom Verhalten, wurde aber mittlerweile immer müder. Sie isst nicht und trinkt auch - leider - wenig. Ansonsten hat sie nichts: keinen Ausschlag, kein Erbrechen o.ä., etwas Durchfall, aber nciht dramatisch. Manchmal habe ich das Gefühl, sie röchelt etwas, aber das ist wahrscheinlich normal. Wielange kann ich es mir so angucken und ab wann sollte ich doch lieber mal zum Arzt? Kann ich es bedenkenlos alle 6 Stunden mit Nurofen versuchen oder sollte cih leiber Paracetamol geben. Ich denke halt, wenn ich "nur" wegen Fieber zum Arzt gehe, verschreibt er mir wahrscheinlich auch erstmal nichts anderes und sagt "Ihr Kind hat einen Infekt". Deshalb bin ich noch zögerlich, dorthin zu gehen. Bei meinem Sohn (gerade 3) fing es heute morgen auch mit Fieber (38,7 Grad) an, er ist müde, ißt nichts aber im Prinzip ist er im Wesen kaum verändert. Was würden Sie mir raten?

Antwort auf: Fieber - wann zum Arzt?

Liebe W., gerade in so jungem Álter sollte man zur SIcherheit immer innerhalb von 24 Stunden sein hoch fieberndes Kind einem Kinderarzt vorstellen, um keine schwere Erkrankung zu übersehen. Alles GUte!

Antwort auf: Fieber - wann zum Arzt?

Hey. Ich würde an deiner Stelle sofort zum Arzt gehen oder ihn sogar anrufen und beten einen Hausbesuch zu machen. Das steht dir zu zumal du nun 2 kranke kleine Kinder hast. Wofür sind Ärzte da um dir zu helfen und dich zu beruhigen. Lieber einmal zu viel gehen. Mit dem Nurofen oder Paracetamol das würde ich wirklich nur streng nach anweisung geben.Ist schon bei Erwachsenen sehr streng geregelt. Und bei so hohen Fieber knapp an die 40 fahre gleich zum Arzt oder Kinderklinik fahren oder den Sanka anrufen. Also dann das du es gut überstehst und gute Besserung an deine Kids.

Antwort auf: Fieber - wann zum Arzt?

Ich wuerde zum Arzt gehen - v.a. in dem Alter! Ich halte es immer so (meine ist 2) - Fieber unter 38.5 wird nicht behandelt. Bis 39.5 gebe ich ein Fieberzaepfchen und warte ab (meist tritt das ganze bie uns Abends auf). Wenn es morgens immer noch so hoch ist, ab zum Arzt. LG Connie