Frage: Fieber und rausgehen

Hallo, habe ine Frage zum Thema Fieber und rausgehen. Ich weiß rausgehen mit Fieber ist kein Problem wenn es den Kindern gut geht. Nur ein 3 jähriger läßt sich natürlich nicht nur noch mit der Karre durch die gegend schieben. Unsere KiÄ sagt auch immer, dass sie mit Fieber auch draußen spielen dürfen und wenn sie nicht mehr können dann kommen sie schon von selber und wollen auf den Arm oder in die Karre. Also unser Sohn hat laut Ärztin einen fieberhaften viralen Infekt und hatte 2 Tage bis 38,5 danach Fiebermittel gegeben. Er war die ganze Zeit total munter und ließ sich auch in der Wohnung nur schwer in seinem Bewegungsdrang zügeln. Da er unbedingt rauswollte und Dreirad fahren wollte habe ich das dann am nachmittag gemacht. Am Morgen hatte er noch 38,5 und das Fieb ermittel war gerade am Abklingen. danach hatte er dann auch kein Fieber mehr. Obwohl meine Ärztin immer sagt es sei kein Problem habe ich (hinterher) doch oft ein blödes Gefühl und Angst das es "aufs Herz" gegangen ist und ich jetzt zu früh mit ihm draußen war, er also nicht 24 Stunden Fieberfrei war. Aber es ging ihm halt so gut. Darf man denn nun bei solchen Infekten dann auch mit bewegung raus? oder ist das total verboten und ist gefährlich fürs Kind? Nur drinnen macht er oft noch mehr Action.......

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 21:21



Antwort auf: Fieber und rausgehen

Liebe S., 38,5 ist ja nicht wirklich hohes Fieber und so lange das so ein wohl harmloser "grippaler" Infekt ist, bei dem ein KInd auch nicht beeinträchtigt erscheint, gibt es keinen Grund, ihm bei einigermaßen gutem Wetter das Spielen draußen zu verbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und rausgehen

Kann ich mit meiner 14 Monate alten Tochter mit Fieber rausgehen oder sollte man besser drinnen bleiben? Und wie ziehe ich sie dann bei diesen Temperaturen am Besten an? Danke, Sabrina


Drei Tage Fieber..... nicht baden und rausgehen, wieso?

Guten Abend Hr. Dr. Busse Bei meinem Sohn wurde heute das Drei Tage Fieber diagnostiziert. DIe Ärztin sagte uns ich solle mit ihm nicht raus gehen und ihn auch nicht baden sondern nur waschen oder kurz abduschen. Habe aber in dem Wirrwarr ganz vergessen zu fragen warum. Kann ich mit meinem Sohn dann wenigstens Abends wenn es etwas dunkel ist, raus...


Fieber und rausgehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter Lara (2 Jahre) hat seit Dienstag Fieber. Mal 39 oder 40 Grad. Darf man überhaupt mit dem Kind rausgehen, obwohl es so hohes Fieber hat? Mein Mann möchte nämlich nicht, dass ich mit unserer Tochter rausgehe, weil er denkt, es könnte schlimmer werden. Ich war auch gestern beim Arzt. Sie hat was an den Mande...


rausgehen bei fieber

hallo! Meine Tochter 16 Monate hat einen Grippalen Infekt und eine Bronchitis mit Fieber. Darf ich mit ihr im Kinderwagen warm eingepackt an die Frische Luft gehen? Darf man beí einer Bronchitis, Ihr Milch zu trinken geben in der Flasche morgens und abends im Brei?


rausgehen bei fieber

hallo! Meine Tochter 16 Monate hat einen Grippalen Infekt und eine Bronchitis mit Fieber. Darf ich mit ihr im Kinderwagen warm eingepackt an die Frische Luft gehen? Darf man beí einer Bronchitis, Ihr Milch zu trinken geben in der Flasche morgens und abends im Brei?


Rausgehen nach 3-Tage-Fieber

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (fast 1 Jahr alt) hat das 3-Tage-Fieber hinter sich und hat jetzt den Ausschlag bekommen. Wie lange muss ich warten, bis ich mit ihm raus kann oder z. b. in einen Indoorspielplatz gehen kann, wo auch andere kleine Kinder/Babys sind? Kann er jetzt andere anstecken? Ich habe noch zwei andere Kinder (8 + 13 J.)...


Frage wegen rausgehen und Fieber/krank

Hallo Dr.Busse, ich habe da nochmal eine Frage was krank sein und vor allen Dingen Fieber betrifft. Meine Kinderärztin sagt immer, ein Kind das Fieber hat muss ins Bett und soll nicht raus. Jetzt war ich bei einer anderen Kinderärztin, weil unsere Urlaub hatte und die sagte, wenn es unter 39 Grad ist darf ein Kind schon raus, nur über 39 Grad s...


Nochmal Fieber und rausgehen

Er hatte ja nur bis 38, 5 Fieber und dann habe ich einen Fiebersenker gegeben wegen Fieberkrämpfen. weis also nicht wie hoch das Fieber noch gegangen wäre? Stimmt es denn, dass dann die natürliche "Bremse" der Kinder sich nicht zu überlasten nicht mehr funktioniert? Wie gesagt, dass Fiebermittel war schon über 6 Stunden her und er hatte auch ...


Drei Tage Fieber: Rausgehen erlaubt?

Mein Sohn hat seit gestern hohes Fieber (zwischen 39,5 und 40,2). Ich tippe auf Drei Tage Fieber, da er keine sonstigen Symptome zeigt. Darf ich mit ihm, trotz des Fiebers, einen Spaziergang mit dem Kinderwagen machen, oder sollte man das bei Fieber generell sein lassen? Mein Sohn wird 2 Jahre alt.


rausgehen nach Fieber

Hallo mein 10monate Alter Sohn hatte gestern fieber .. abends 39 Grad ... haben ihm zäpfchen gegeben ... heut ist er fieberfrei ... woran kann nur 1 Tag fieber liegen? Zähne? Kann ich morgen spazieren im Kinderwagen wenn er auch kein Fieber hat?