Frage: Fieber und kalte Hände/Füße

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Kleine (1,5 Jahre) hatte heute ausnahmsweise mal Fieber von einer Impfung. Mittags hatte sie fast eiskalte Hände und Füße, habe gehört, dass dann die Temperatur am Steigen ist? Was mache ich in der Zeit am besten? Eher wärmen (z.B. dicke Socken und Strickjacke) oder so lassen? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 21:15



Antwort auf: Fieber und kalte Hände/Füße

Liebe S., am Anfang des Fieberansteigs wird praktisch die Peripherie des Körpers von der "Heizung" abgeschaltet, damit der Körper im Inneren rasch die Fiebertemperatur erreicht. Währenddessen kann es auch zu Schüttelfrost kommen. In dieser Phase ist Zudecken oder warm anziehen angesagt, später wenn der gesamte Körper fiebrig warm ist, sollte man die Wärme dann eher abfließen lassen - also ausdecken und/oder Wadenwickel machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber + kalte Hände

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate) hat gestern seine 2te 6-fach-Impfung + Pneumokokken bekommen. In der Nacht ist das Fieber auf 38,3 °C gestiegen. Er war am ganzen Körper sehr warm - nur die Hände waren eiskalt. Ist das normal? Vielen Dank!


Fieber und kalte Hände/ Füße

Guten Tag, mein Henry - 7 Monate - hat seit gestern Fieber (39,5 am Nachmittag) . Keine weiteren Krankheitszeichen. Ich war auch beim Kinderarzt: Hochfieberhafter Virusinfekt, diagnostizierte er. Hat auch Urin untersucht: o.B. Anschließend las ich, dass die Gefahr eines Kreislaufszusammenbruches besteht, wenn trotz des Fiebers Hände und Füße kal...


Kalte Hände und Füße trotz Fieber

Hallo Herr Dr.! Ich muss nochmal etwas zum Fieber meines Babys 6,25Monate fragen. Das Fieber hält nun schon 5 TAge an! 1. Wie lang kann ein Fieber dauern bei einem Viralen Infekt und wann sollte ich spätestens nochmal zum Arzt? (Ich war am Montag und gestern) Heute früh hatte er schon wieder 38,7Grad. 2. Wie kann ich die Genesung noch unterstü...


Baby 9 Monate ständig Fieber, kalte Hände u. Füsse

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 9 Monate hatte vor ca. 3 Wochen Fieber (38-38,5) nach drei Tagen war es wieder weg. Dann hat sie 4 Tage später schnupfen bekommen und dann auch schon wieder Fieber, diesesmal bis zu 39,5. Durch Zäpfchen hab ich es unter kontrolle halten können. Das Fieber dauerte 4 Tage. Dann 2 Tage später wieder Fieber 38,5. ...


Kalte Hände trotz hohem Fieber

Hallo, mein Sohn, 18 Monate, hat seit gestern Husten und hohes Fieber, vor allem nachts, der Kinderarzt hat ihn heute mittag untersucht und geht von einem Virusinfekt aus. Ich soll ihn fiebern lassen und Parazetamolzäpfchen nur geben, wenn es für ihn sonst zu schlimm ist. Da er letzte Nacht wirklich glühte, habe ich ihn heute abend noch dünner...


Fieber und grauliche Hände

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein 2, 5 Jahre altes Kind hat seit Samstag Fieber. Da waren wir schon im Bereitschaftspraxis da er graue Hände und Lippenrand hatte und zuckte. Da war die Hölle los, Fibersaft hat schon die Wirkung genommen und er scheinte gesund. Der Arzt hat mich nicht so richtig wahrgenommen und hat ihm nur die Ohren untersucht. ...


Kinderärztin ratlos; rote geschwollene Hände + Fieber

Hallo liebe Forenmitglieder, Seit Geburt unseres Sohnes lese ich hier oft nach und habe mich nun dafür entschieden, mich anzumelden und um Euren Rat zu bitten. Unsere Kinderärztin weiß nicht weiter bzw. spricht von einem "Mysterium". Nun stellt sich uns die Frage, ob wir mit den Symptomen ins Krankenhaus sollten.   Unser Sohn, 22 Monate h...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...