Frage: Fieber und kalte Hände/Füße

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Kleine (1,5 Jahre) hatte heute ausnahmsweise mal Fieber von einer Impfung. Mittags hatte sie fast eiskalte Hände und Füße, habe gehört, dass dann die Temperatur am Steigen ist? Was mache ich in der Zeit am besten? Eher wärmen (z.B. dicke Socken und Strickjacke) oder so lassen? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Antwort auf: Fieber und kalte Hände/Füße

Liebe S., am Anfang des Fieberansteigs wird praktisch die Peripherie des Körpers von der "Heizung" abgeschaltet, damit der Körper im Inneren rasch die Fiebertemperatur erreicht. Währenddessen kann es auch zu Schüttelfrost kommen. In dieser Phase ist Zudecken oder warm anziehen angesagt, später wenn der gesamte Körper fiebrig warm ist, sollte man die Wärme dann eher abfließen lassen - also ausdecken und/oder Wadenwickel machen. Alles Gute!