Frage: Fieber und Leukozyten erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat seit gestern Fieber. Von 38° bis 39,3° angestiegen. Dazu eine kleine Schnupfnase, nur wenig und schon ein paar Tage länger. Leidlich ist sie, so dass ich ihr bereits Fiebersenker gab. Der Kinderarzt sagte beobachten, evtl. weiter Fiebersaft oder -zäpfchen geben und wiederkommen, wenn das Fieber nicht sinkt. Zuhause habe ich selbst per Urinbeutel und Combur-Streifen getestet, ich wollte einen Harnwegs-/Niereneffekt ausschließen. Leider zweimal die Leukozyten erhöht. Beim Anruf in der Kinderarztpraxis wurde mir eine Urinkultur angeboten. Leider ist Urin, der mit Hilfes Urinbeutels gewonnen wurde, ja eh anfällig für Verunreinigungen, da wird die Kultur wenig ausagekräftig sein. Was wäre als weiteres Vorgehen möglich, sollte das Fieber nicht sinken bis morgen? CRP-Wert messen? Urinprobe im Krankenhaus, da steriler? Was sonst? Ich mag nichts Ernstes erschleppen, bin aber unsicher was zu tun ist. Wie lange darf das Fieber "einfach so" bleiben bzw gesenkt werden? Über Ihre Empfehlung aus der Ferne würde ich mich sehr freuen. Danke und Gruß

von Sophiiie am 10.05.2021, 22:50

Antwort auf: Fieber und Leukozyten erhöht

Liebe S., solche "Heimtests" sollte man einfach gar nicht machen, denn sie liefern selten wirklich zutreffende Ergebnisse und verunsichern wie genau jetzt. Lassen Sie bei anhaltendem Fieber einfach Ihren Kinderarzt erneut nachschauen und bei Bedarf dort eine Urinprobe gewinnen und untersuchen. Alles Gute!