Frage: Fieber und Leukozyten erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat seit gestern Fieber. Von 38° bis 39,3° angestiegen. Dazu eine kleine Schnupfnase, nur wenig und schon ein paar Tage länger. Leidlich ist sie, so dass ich ihr bereits Fiebersenker gab. Der Kinderarzt sagte beobachten, evtl. weiter Fiebersaft oder -zäpfchen geben und wiederkommen, wenn das Fieber nicht sinkt. Zuhause habe ich selbst per Urinbeutel und Combur-Streifen getestet, ich wollte einen Harnwegs-/Niereneffekt ausschließen. Leider zweimal die Leukozyten erhöht. Beim Anruf in der Kinderarztpraxis wurde mir eine Urinkultur angeboten. Leider ist Urin, der mit Hilfes Urinbeutels gewonnen wurde, ja eh anfällig für Verunreinigungen, da wird die Kultur wenig ausagekräftig sein. Was wäre als weiteres Vorgehen möglich, sollte das Fieber nicht sinken bis morgen? CRP-Wert messen? Urinprobe im Krankenhaus, da steriler? Was sonst? Ich mag nichts Ernstes erschleppen, bin aber unsicher was zu tun ist. Wie lange darf das Fieber "einfach so" bleiben bzw gesenkt werden? Über Ihre Empfehlung aus der Ferne würde ich mich sehr freuen. Danke und Gruß

von Sophiiie am 10.05.2021, 22:50



Antwort auf: Fieber und Leukozyten erhöht

Liebe S., solche "Heimtests" sollte man einfach gar nicht machen, denn sie liefern selten wirklich zutreffende Ergebnisse und verunsichern wie genau jetzt. Lassen Sie bei anhaltendem Fieber einfach Ihren Kinderarzt erneut nachschauen und bei Bedarf dort eine Urinprobe gewinnen und untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte Leukozyten erhöht

Hallo, wenn die Leykozyten bei 10000 liegen, liegt dann eine bakterielle Infektion vor oder liegen die Blutwerte dann noch im Normbereich? Mein Kinderarzt verschrieb mir ein Antibiotika, diagnostizierte eine Entzündung im Ohr. Jetzt nach Abklingen des Fiebers ist meine Tochter (16 Monate) aber übersät von Pocken, das ich eher 3 tage Fieber vermu...


Ursache Leukozyten erhöht

Hallo, war gestern mit meiner Tochter (5 Monate) beim Kinderarzt weil sie so rote Tüpfelchen unter der Haut am linken Fußrücken bekommen hat. Ihr wurde Blut abgenommen aus dem Finger. Die Ärztin horchte und tastete sie ab. Ihr Verdacht dass die Thrombozyten erniedrigt waren bestätigt sich zum Glück nicht. Sie meinte Blutbildwerte sind alle ok nur...


Leukozyten erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 11 Monate alte Tochter hatte 3 Tage Fieber und anschließend einen Ausschlag. Nun bemerkte ich heute morgen (Fieber ist weg Ausschlag fast auch) einen beißenden Geruch ihres Urins. Beim Kinderarzt wurde der Urin getestet und die Leukozyten waren erhöht. Alle anderen Werte waren in der Norm. Leider habe ich ver...


Immer noch Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Guten Tag,  Bei meiner Tochter ( 3 Jahre) Wurde am Donnerstag eine blasen entzündung festgestellt.  Sie hatte eine hohe Anzahl Leukozyten im Urin und die typischen Symptome..  Jetzt nimmt die das Antibiotika seit Donnerstag. Infecto trimet. 2x täglich 5 ml Sie soll es insgesamt 5 bis 7 Tage nehmen  Heute hab ich ihren Urin mal se...


Leukozyten leicht erhöht im urin

Guten Abend Doktor Busse.   Mein Sohn 5 Jahre klagt seit gestern über ein brennen an der vorhaut Spitze die auch gerötet ist,zudem hat er auch eine vorhautverengung die mit betagalen 0,1 creme behandelt wird. Er ist eben gerade aufgestanden weil er auf die Toilette musste und habe dann gleichzeitig ein test mit combur Streifen gemacht die...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen....


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...