Fieber und Durchfall im Ausland - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber und Durchfall im Ausland - was tun?

Lieber Herr Doktor, seit 4 Tagen sind wir in Australien. Meine Kleine ist heute 8 Monate jung. Sie hat den Flug sehr gut weggesteckt. Hat aber vom Moment der Ankunft sehr viel geschlafen. Ich habe versucht sie im Flieger nicht so vieles anfassen zu lassen und habe ihr zusätzlich zum Gläschen etwas von meinem Essen abgegeben. Am 2. Tag war sie sehr nörgelig und hat viel gesabbert (sie hat schon 8 Zähne - zahnt aber durchgehend). Am 3. Tag sind wir weitergeflogen an einen anderen Ort. Also wieder Flughafen, viele Menschen, Bakterien und vielleicht ein wenig Stress. Abends nach Ankunft bekam sie 39,5 Fieber. Hatte die Tage schon schlecht gegessen. Zu dem Fieber kam dann noch Durchfall dazu. Trotz allem sehr wach und happy und voller Energie. Das Fieber ging über Nacht runter. War dann den nächsten Tag immer so um die 38. sie hat sehr viel geschwitzt und weiterhin Durchfall. 2. Nacht sehr lang geschlafen (von 20 uhr bis 11 uhr - zwischendrin nur ganz kurz wach. 3. Tag hier und die Temperatur liegt zwischen 37,8 und 37,6. sie schwitzt beim nickerchen sehr viel ist aber sonst normal und sehr munter. Wir sind hier bei Freunfen, die 3 Jungs haben (4,6,7) und 2 Hunde. Natürlich wird sie vom ersten Treffen am Flughafen ständig angefasst, gefüttert etc. die Hände sollen die Jungs immer waschen, aber man weiß nie zwischendurch. Einer hat Herpes oder ähnliches an seiner Lippe. Die kleine hat bis auf eine Tetanus Spritze (nach einem Unfall) keinerlei Impfungen. Sie scheint fit, schläft aber trotzdem sehr viel und hat weiterhin breiigen Stuhl. Achso, und wie gesagt - sie zahnt. Wir haben keine Medikamente gegeben, da sie trotz Fieber sehr happy und munter war. DAs Fieber ist also von selber runter. Soll ich jetzt noch zum Arzt? Muss ich mir sorgen machen oder soll ich weiterhin beobachten? Wir sind im nördlichen Australien an der Ostküste und Herr Dr Hirte meinte, dass ich mir wegen der Impfungen keine Sorgen machen solle, da Australien von der Hygiene bzw der Kultur nicht so anders wie Deurschlsnd sei. Impfungen haben wir noch nicht, da die kleine unter neurodermitis leidet und wir gerade erst mal Eine Kortison Kur machen, die gut anschlägt. Liebe Grüße und Danke schon mal

von Linchen7 am 15.10.2018, 07:06

Antwort auf: Fieber und Durchfall im Ausland - was tun?

Liebe L:, wenn es Ihrer Kleinen nicht gut geht, dann müssen Sie bitte zum Arzt gehen. Natürlich bedeuten solche Reisen immer neben Stress auch eine erhöhte Infektionsgefahr für ein Baby, und ich finde es äußerst verantwortungslos, wenn jemand von den empfohlenen Impfungen abrät, noch dazu wenn so eine Reise geplant ist. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.