Fieber und Durchfall im Ausland - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber und Durchfall im Ausland - was tun?

Lieber Herr Doktor, seit 4 Tagen sind wir in Australien. Meine Kleine ist heute 8 Monate jung. Sie hat den Flug sehr gut weggesteckt. Hat aber vom Moment der Ankunft sehr viel geschlafen. Ich habe versucht sie im Flieger nicht so vieles anfassen zu lassen und habe ihr zusätzlich zum Gläschen etwas von meinem Essen abgegeben. Am 2. Tag war sie sehr nörgelig und hat viel gesabbert (sie hat schon 8 Zähne - zahnt aber durchgehend). Am 3. Tag sind wir weitergeflogen an einen anderen Ort. Also wieder Flughafen, viele Menschen, Bakterien und vielleicht ein wenig Stress. Abends nach Ankunft bekam sie 39,5 Fieber. Hatte die Tage schon schlecht gegessen. Zu dem Fieber kam dann noch Durchfall dazu. Trotz allem sehr wach und happy und voller Energie. Das Fieber ging über Nacht runter. War dann den nächsten Tag immer so um die 38. sie hat sehr viel geschwitzt und weiterhin Durchfall. 2. Nacht sehr lang geschlafen (von 20 uhr bis 11 uhr - zwischendrin nur ganz kurz wach. 3. Tag hier und die Temperatur liegt zwischen 37,8 und 37,6. sie schwitzt beim nickerchen sehr viel ist aber sonst normal und sehr munter. Wir sind hier bei Freunfen, die 3 Jungs haben (4,6,7) und 2 Hunde. Natürlich wird sie vom ersten Treffen am Flughafen ständig angefasst, gefüttert etc. die Hände sollen die Jungs immer waschen, aber man weiß nie zwischendurch. Einer hat Herpes oder ähnliches an seiner Lippe. Die kleine hat bis auf eine Tetanus Spritze (nach einem Unfall) keinerlei Impfungen. Sie scheint fit, schläft aber trotzdem sehr viel und hat weiterhin breiigen Stuhl. Achso, und wie gesagt - sie zahnt. Wir haben keine Medikamente gegeben, da sie trotz Fieber sehr happy und munter war. DAs Fieber ist also von selber runter. Soll ich jetzt noch zum Arzt? Muss ich mir sorgen machen oder soll ich weiterhin beobachten? Wir sind im nördlichen Australien an der Ostküste und Herr Dr Hirte meinte, dass ich mir wegen der Impfungen keine Sorgen machen solle, da Australien von der Hygiene bzw der Kultur nicht so anders wie Deurschlsnd sei. Impfungen haben wir noch nicht, da die kleine unter neurodermitis leidet und wir gerade erst mal Eine Kortison Kur machen, die gut anschlägt. Liebe Grüße und Danke schon mal

von Linchen7 am 15.10.2018, 07:06



Antwort auf: Fieber und Durchfall im Ausland - was tun?

Liebe L:, wenn es Ihrer Kleinen nicht gut geht, dann müssen Sie bitte zum Arzt gehen. Natürlich bedeuten solche Reisen immer neben Stress auch eine erhöhte Infektionsgefahr für ein Baby, und ich finde es äußerst verantwortungslos, wenn jemand von den empfohlenen Impfungen abrät, noch dazu wenn so eine Reise geplant ist. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall im Ausland

Hallo Hr. Dr. Busse! Ich habe Ihnen schon einige Male in den letzten Jahren geschrieben. Es geht um meine 4jährige Tochter (geboren mit TGA). Sie hatte am Wochenende Fieber, Samstag Erbrechen und seit Sonntag Durchfall. Wir leben seit August für 2 Jahre in der Nähe von Boston und die ärztliche Versorgung hier ist nicht so einfach wie in Deutschl...


Durchfall Ausland/Türkei

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Wir befinden uns zur Zeit in der Türkei. Mein drei Jähriger Sohn hat seit zwei Tagen durchfall. Er möchte absolut nichts essen dafür aber trinkt er sehr viel Wasser. Ich habe versucht ihm gekochte Kartoffeln, Nudeln, Bananen, Salzstangen usw. zu geben, aber er will nichts essen. Ich weiss leider nicht welches Medika...


Durchfall beim Baby

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe momentan leider Probleme mit einem Zahn und muss aufgrund von starken Zahnschmerzen zu Schmerztabletten greifen. Ich versuche so wenig wie möglich zu nehmen aber ohne geht es leider nicht.  Am Freitag habe ich eine halbe 600er Ibuprofen genommen. Am Samstag ebenfalls eine halbe 600er Ibuprofen. Nachdem ich...


Fieber mit Durchfall

Guten Tag.  meine Tochter 3 Jahre hat seit Sept. 23 immer wieder Fieber mit Durchfall. Dieses halt immer ca 14 Tage lang an.  Vom September bis jetzt hatte sie dieses schon 5-6 mal ca.  der Kinderarzt meint er wäre vollkommen normal zu dieser Jahreszeit. Aber ich persönlich finde es viel zu oft. Ich habe das Gefühl das meine Tochter garnicht me...


Durchfall, Farbe irritiert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rals Brügel,   meine Tochter (18M) hat seit Montag Durchfall - meistens nur morgens aber dafür 3-4 mal innerhalb einer Stunde. Er riecht übel (faule Eier). Ihr geht es aber gut, isst und trinkt normal. Ich habe beim KA angerufen und sie meinten, dass alles gut ist und wir warten müssten solange es er ihr gut ge...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...