Frage: Fieber trotz Penicillin-Saft?

S.g. Dr. Busse, mein Sohn 2,5 Jahre alt ist am Samstag mit leichtem Fieber und Fließschnupfen aufgestanden. Am frühen Abend ist das Fieber auf 40,4 rektal angestiegen. Daraufhin bekam er Mexalen-Zäpfchen und wir sind zum diensthabenden praktischen Arzt in der Umgebung gefahren. Dieser hat aufgrund des rasch gestiegenen Fiebers und einem leichten Ausschlag im Bereich von Hals und Brust die Diagnose Scharlach gestellt und Penicillin-Saft verschrieben. (Hals war nicht rot). Jetzt ist es so, das das Fieber zwar gesunken ist, aber er gestern und heute trotz Penicillin noch leichtes Fieber hat, so um die 38,2. Müsste das Fieber nicht ganz weg sein normalerweise? Oder kann es sein das das Antibiotikum nicht wirklich hilft, weil es doch ein Virusinfekt ist? Das wäre nämlich meine Vermutung, da er weiterhin Schnupfen hat und der vermeintliche Ausschlag nicht stärker geworden ist bzw. für mich sowieso nicht wirklich sichtbar war. Ist leichtes Fieber trotz der Penicillin-Therapie irgendwie bedenklich? Danke im Voraus, mfg

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 10:21



Antwort auf: Fieber trotz Penicillin-Saft?

Liebe P., wie Sie vermuten, was sicher die Diagnose falsch und bei einem Virusinfekt kann ein Antibiotikum nicht helfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008



Antwort auf: Fieber trotz Penicillin-Saft?

Danke für die schnelle Antwort

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach und Fieber sinkt trotz Penicillin nicht!?! WICHTIG!

Hallo Dr. Busse, meine beiden Kinder und ich haben Scharlach. Seit Di., also seit zwei Tagen nehmen wir alle Penicillin, Sarah (3. J.) bekommt 3 x 1 Löffel Penhexal-Saft Elias (15 Monate) bekommt 3 x 3/4-Löffel Penbeta-Saft. Das Fieber sinkt aber nicht, heute nacht hatte Elias 39,5 und Sarah sogar 40 Grad, selbst mit Para 250 mg sinkt es...


nach 10tägiger Penicillin Behandlung wg. Scharlach wieder Fieber u. Halsschmerze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6) wurde bis einschl. Mittwoch mit Penicillin behandelt (s. Überschrift). In der Nacht zum Freitag (also heute) bekam er erneut Fieber (38,3) u. Halsschmerzen. Unser KA ist zzt. im Urlaub, Vertretungsarzt meinte es wäre wohl so dass das Penicillin die "guten" Halsbakterien mit kaputt gemacht u. daher sei...


Fieber trotz Penicillin Saft

Sehr geehrter Herr Dr Busse Bei meiner 2jährigen Tochter wurde gestern, Freitag 19.3.2021 Angina diagnostiziert. Kann es trotz Antibiotika gabe sein, dass sie immer noch erhöhte Temperatur (38,8) haben kann? Mit freundlichen Grüßen Natina86


Angina - hohes Fieber - Penicillin

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich bin als 3 fach Mama Fieber und Infekt erprobt und kann vielem in der Hinsicht beim dritten Kind recht entspannt begegnen. Aktuell beschäftigt mich dennoch folgendes: Mein Sohn wird im April 3, er ist mit 87 cm und 12 kg ein eher zierliches Kerlchen und bei Fieber sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Seit Sonnt...


Lang anhaltendes Fieber

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (18M) hat seit Montag dieser Woche Fieber. es ist meistens morgens schon recht hoch (ca 38,5-39°C) und geht Abends fast immer an die 40°C. Dazu hat sie eine laufende Nase und Husten, vor allem im Liegen. Wir waren Mittwochs beim KA, der einen Bluttest gemacht und die Entzündungswerte als leicht erhöht eingeschätzt ...


Schullandheim Fieber

Hallo Herr Busse , Mein Sohn,  10 Jahre,  hat gestern Abend leichtes Fieber (38,5) gehabt und ab und zu gehuster. Heute ist die Temperatur unten und auch sonst keine Symptome im Moment. Corona Test war auch negativ.  Morgen würde er ins Schullandheim fahren. Er möchte unbedingt mit. Eigentlich bin ich nach Fieber sehr vorsichtig und achte au...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...