Frage: Fieber trotz Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, mein Text wird etwas länger da ich gefühlt einen Ärztemarathon hinter mir habe. Ich war das erste Mal mit meinem Sohn am 8.10.21 auf der Kinderstation unseres Krankenhauses weil mein Sohn von Ohreschmerzen klagte. Mir war klar, Mittelohrentzündung - da er sagte: es knackt! Dort gab man uns dann Nasentropfen und schickte uns heim. Am Sonntag 10.10.21 waren wir dann zur Kinder Notfallsprechstunde erneut im Krankenhaus. Otitis mit Paukenerguss. Er bekam dann Antibiotikum. Als er nach 6 Tagen damit fertig war stellte sich heraus das er auf Amoxicillin reagiert und sah aus wie ein Streuselkuchen. Die Ohrenschmerzen kamen zurück und wir sind dann am 20.10.21 zum HNO, der ihn ein anderes Antibiotikum aufgeschrieben hat, weil die Otitis komplett zurück ist. Heute, 4 Tage nach Einnahme des neuen Antibiotikums hat er wieder Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur. Das Antibiotikum muss er noch ein paar Tage nehmen. Ach klagt er darüber das nun das andere Ohr auch weh tut - was vorher nicht der Fall war! Ist das normal das sich der Zustand während der Einnahme von Antibiotika nochmal verschlechtert, und sowas wie Husten und Fieber nochmal auftreten kann … bzw das andere - gesunde - Ohr auf einmal auch weh tut? Ich werd noch wahnsinnig Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen. Glg Bianca

von Bianca.1981 am 24.10.2021, 16:29



Antwort auf: Fieber trotz Antibiotikum

Liebe B., die meisten Atemwegsinfekte einschließlich Mittelohrentzündung werden durch Viren verursacht, gegen die ein Antibiotikum leider nichts ausrichten kann. Wenn es Ihrem Sohn aber ernsthaft schlechter geht, sollten Sie ihn bitte erneut beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2021



Antwort auf: Fieber trotz Antibiotikum

Hallo, falls es sich um Viren handelt, kann das Antibiotikum nichts ausrichten. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.10.2021, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum Fieber Urlaub

Hallo Herr dr. Busse, Wir sind gerade im Urlaub in einem nicht EU Land! (Schlechte med. Versorgung) Unser kleiner hatte einen Tag plötzlich Fieber 39. einmal Erbrechen und einmal durchfall' Da hier ein Magen Darm Virus umgeht sind wird davon auch ausgegangen und zum Kinderarzt. Er verschrieb fiebersaft da ich nur Zäpfchen dabei hatte. Zusät...


Wieder Fieber trotz Antibiotikum?

Sehr geehrte Frau Dr., Meine Tochter bekommt seid letzter Woche Cefaclor ... Heute Do ist es der 7. Tag und wir Waeren eigentlich durch damit ... ! Nun Heute morgen um 5 Uhr wird sie wach und ist wieder warm 38,5! Sie sagt Ihre Beine tun weh ... ! Gerade eben nach dem anziehen war die Temperatur auf 37,9 ... hab mir auch gleich einen Termin gehol...


Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, nach wie vielen Tage sollte ein Antibiotikum anschlagen? Mein Sohn (3J.) bekommt es seit gestern,letzte Gabe morgen und fiebert weiter hoch bis 39.8. Der Kinderarzt hat weder eine Mandelentzündung noch eine Mittelohrentzündung noch eine Bronchitis feststellen können. Bekamen das Antibiotikum,weil er mehr als 3 Tage schon hoch ...


Kleinkind 19 M., Husten, seit 2 Tagen hohes Fieber - Antibiotikum geben?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (19 Monate) ist seit etwa 2 Wochen erkältet, zunächst laufende Nase, dann kam gelegentliches Husten hinzu. Der Schnupfen ist nun weg, aber er hustet noch - nur ab und zu mal über den Tag verteilt und kurz. Freitagabend dann plötzlich hohes Fieber (40 Grad). Wir haben einen Tag gewartet und waren gestern Abend im Kran...


hohes Fieber trotz Antibiotikum mit Erbrechen mehrere Tage

Guten Tag Herr Dr Busse, seit Dienstag Abend fiebert mein 2 Jahre alter Sohn, der auch stark hustet. Das Fieber steigt immer wieder auf 40Grad an, sobald der Fiebersaft etwas nachlässt. Er bricht auch seit Mittwoch, va wenn der Fiebersaft nachlässt, isst nicht, spricht nicht, trinkt zum Glück etwas, zuckt ab und an plötzlich und heftig, ist lethar...


Fieber trotz Antibiotikum und Zäpchen

Hallo, Ich weiss nicht mehr weiter. Mein kleiner 29 monate hat sich erkältet und bekam fieber. Ich gab ihm zäpchen dann ging es wieder runter. Doch dann stieg es auf 41 grad. Ich ging mit meinem kleinen sofort zum arzt. Er hat antiniotikum bekommen wegen mandelentzündung. Er ist aber auch total vrrschleimt und hustet die ganze zeit.und hat schmer...


2 Wochen nach Antibiotikum wieder Fieber

Hallo lieber Herr Busse, Vorab muss ich erwähnen, dass wir in der Türkei sesshaft sind. Mein Sohn (5Jahre) hatte diesen Winter nur schleim in den Nasen-Mund bereich. Wir waren diesbezüglich mehrmals beim Arzt und der Arzt meinte ständig wir sollen seine Nase reinigen. Wir haben ihm keine Antibiotikum verabreicht. Er hatte auch husten, aber keine ...


Antibiotikum bei Drei-Tage-Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade in Italien im Urlaub, wo unser 11 Monate alter Sohn am Tag nach der Ankunft ein hohes Fieber entwickelt hat, das aber sonst kaum Symptome mit sich gebracht hat (soweit wir das beurteilen können). Er wirkte ein wenig verschnupft, sonst nichts. Nach der zweiten durchfieberten Nacht waren wir dann im Krankenhau...


Anhaltedes hohes Fieber trotz Antibiotikum und Fiebersaft

Lieber Herr Busse, meiner Tochter (7 J) wurde der Scharlach am letzten Montag diagnostiert. Worher hatte sie hohes Fieber und ab Montag den Aufschlag bekommen. Seit Montag nimmt sie Antibiotikum (Penicilin 15 mg/T). Von Montag Abend bis Donnerstag hatte sie kein Fieber mehr. Seit Freitag hat sie hohes Fieber (39-40), das sich nur etwas senken lä...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...