Frage: Fieber trotz Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, mein Text wird etwas länger da ich gefühlt einen Ärztemarathon hinter mir habe. Ich war das erste Mal mit meinem Sohn am 8.10.21 auf der Kinderstation unseres Krankenhauses weil mein Sohn von Ohreschmerzen klagte. Mir war klar, Mittelohrentzündung - da er sagte: es knackt! Dort gab man uns dann Nasentropfen und schickte uns heim. Am Sonntag 10.10.21 waren wir dann zur Kinder Notfallsprechstunde erneut im Krankenhaus. Otitis mit Paukenerguss. Er bekam dann Antibiotikum. Als er nach 6 Tagen damit fertig war stellte sich heraus das er auf Amoxicillin reagiert und sah aus wie ein Streuselkuchen. Die Ohrenschmerzen kamen zurück und wir sind dann am 20.10.21 zum HNO, der ihn ein anderes Antibiotikum aufgeschrieben hat, weil die Otitis komplett zurück ist. Heute, 4 Tage nach Einnahme des neuen Antibiotikums hat er wieder Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur. Das Antibiotikum muss er noch ein paar Tage nehmen. Ach klagt er darüber das nun das andere Ohr auch weh tut - was vorher nicht der Fall war! Ist das normal das sich der Zustand während der Einnahme von Antibiotika nochmal verschlechtert, und sowas wie Husten und Fieber nochmal auftreten kann … bzw das andere - gesunde - Ohr auf einmal auch weh tut? Ich werd noch wahnsinnig Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen. Glg Bianca

von Bianca.1981 am 24.10.2021, 16:29

Antwort auf: Fieber trotz Antibiotikum

Liebe B., die meisten Atemwegsinfekte einschließlich Mittelohrentzündung werden durch Viren verursacht, gegen die ein Antibiotikum leider nichts ausrichten kann. Wenn es Ihrem Sohn aber ernsthaft schlechter geht, sollten Sie ihn bitte erneut beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber trotz Antibiotikum

Hallo, falls es sich um Viren handelt, kann das Antibiotikum nichts ausrichten. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.10.2021, 19:18