Frage: Fieber senken

Unser Sohn 2 hat eine Bronchitis. Er bekommt seit heute mittag ei Antibiotica Citromax . Aber nun ist sein Fieber knapp unter 40. Wir geben ihm alle 5 Stunden ein Paracetamol 250. Aber das Fieber sinkt nur langsam und wenig. So bis auf 38.5 und dann steigt es wieder. Wie bekomme ich das Fieber in den Griff bzw. kann ich es ansonsten noch senken ? Danke

von kleinerMax am 10.01.2012, 21:38



Antwort auf: Fieber senken

Liebe K., Fieber ist ja eine wichtige Abwehrreaktion des Körpers und Sie sollten Fieber nur senken, wenn Ihr Sohn darunter mehr als zumutbar leidet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2012



Antwort auf: Fieber senken

Man kann Paracetamol und Nurofen im Wechsel alle 4 Stunden geben, wenn es nicht anders geht. Solange er aber dabei einigermassen fit ist könnte man ihn auch mal fiebern lassen (tagsüber), das hilft ja auch die Krankheit zu bekämpfen. Wenn auch die Fuesse heiss sind können auch Wadenwickel helfen. Nicht bei kalten Füssen machen.

von Lina_100 am 11.01.2012, 17:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber senken

Lieber Dr. Busse, Eine Frage hätte ich noch zum Fieber senken, da die Meinungen hier ja auseinander gehen. Meine kinderärztin meinte, dass senken ab 39,5 etwas spät sei, weil hier das herz zu sehr belastet wird. Hab aber bisher immer erst ab 39,5 was gesenkt, je nachdem wie der kleine drauf war.dachte immer fieber sei etwas gutes, damit sich der k...


Fieber senken MMR

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Kind 15 Monate hat vor 9 Tagen die MMR+Windpocken Impfung bekommen. Gestern kam das Fieber. morgens hatte er zwar nur 38.9 aber war schlecht drauf also hab ich ein Zäpfchen. Auch im Laufe des Tages kletterte das Fieber ständig hoch also hat er alle 7-8 Stunden ein Zäpchen oder Fiebersaft bekommen. Zu letzt nachts...


Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat seit 3 Tagen seinen ersten richtigen fiebrigen Infekt. Gestern beim Arzt wurde Lunge und Ohren gecheckt, soweit unauffällig. Ich soll das Fieber bei Bedarf behandeln und das war es. Er isst und trinkt bis jetzt normal, ist aber sehr abgeschlagen und weinerlich. Nun hatte mein Sohn gestern Ab...


Fieber senken

Lieber Herr Dr. Busse, eine kurze Frage zum Fieber senken. Mein Sohn (3 Jahre) hat selten Fieber. Seit Sonntag allerdings schon. Nachts trotz Fiebermittel 39.6 und am Tag ohne Fieber 40. Ohne Fiebermittel isst er nichts und ist leicht abwesend. Wir waren beim Arzt, vermutlich Virus, nichts schlimmes. Jetzt meine Frage: wenn ich am Tag bei 40 Grad ...


Fieber senken ja oder nein?

Guten Tag! Wir haben uns mit der Influenza angesteckt, zusätzlich noch oben drauf mit einer Herpesinfektion im Mundraum. Meine Kinder sind 4 Jahre und 10 Monate alt. Ich habe sie bisher immer fiebern gelassen, so lange sie getrunken haben und sie sich nicht über die Maße gequält haben. Heute meinte der Vertretungskinderarzt, dass fieber...


Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind...


Ab wann muss ich Fieber senken, weil es sonst zu gefährlich wird?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (3,8 Jahre) fiebert aktuell zwischen 39 und 40. Nach der Gabe von Fibermittel reguliert sich alles schnell. Lässt die Wirkung nach erreichen wir sofort wieder die Temperaturen. Ich weiß, ab 38,5 Grad kann ich Fieber senken. Aber wann muss ich es, damit ich dem Körper nicht schade. Nun meine Fragen: - Wie ho...


Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Lieber Herr Dr. Busse, wie viele suchen wir noch nach dem besten Weg im Umgang mit Fieber bei unseren Kindern. Und Antworten dazu gibt es ja auch genügend. Leider kommen wir aber immer wieder in folgende Situation, in der wir mit unserem Latein am Ende sind: Beide Kinder (3 und 6 Jahre) haben, wenn sie fiebern schnell über 40-41 Grad Fieber. ...


Kind wecken zum Fieber senken?

Hallo, unsere Tochter hat seit Samstag hohes Fieber und trockenen Husten. Wir waren beim kia, Verdacht Grippe. Wir sollen bei Bedarf Fieber senken und hustenstiller geben, falls sie nachts nicht schlafen kann. Keine Anzeichen für eine bakterielle Infektion. Wir geben ihr vor dem Enschlafen Paracetamol, leider war heute Nacht r das Fieber nach 5 St...


Fieber senken

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere genau 6 monate alte Tochter hat seit gestern abend Fieber zwischen 39,4-39,7. Heute Nacht konnten wir das Fieber kurzzeitig auf 38 senken. Wir waren schon beim kinderarzt und haben stärkere Zäpfchen bekommen also ben u Ron 125 mg und nurofen 60 mg. Er meinte wenn wir damit das Fieber nicht dauerhaft unter 38,5 ...