Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte hier schon einmal eine Frage an sie gestellt: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=389749&suche=Moicke&seite=1 Seit diesem Beitrag beobachte ich das Fieber meines Sohnes. Solange wir drinnen sind, ist seine Temperatur am Tag zwischen 37,0°C und 37,9°C, auch wenn das Fenster offen ist oder er sich auf dem Balkon aufhält. Sobald wir raus gehen, hat er je nach Länge des Aufenthaltes und wie viel er sich bewegt zwischen 38,0°C und 39,0°C Fieber, welches dann regelmäßig etwa nach einer Stunde drinnen wieder weg ist. Er hustet trotz Budiair nach wie vor abends häufiger, was wohl mit der Allergie zusammen hängt. Zumindest ist seine Lunge beim Abhören immer frei und auch eine CPR-Bestimmung vor 2 Wochen war ohne Befund. Falls das eine Rolle spielen sollte: Mein Sohn hat einen BMI von 23,1. Welche Untersuchungen würden Sie für notwendig halten? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Moicke am 20.06.2014, 21:26

Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Liebe M., warum messen Sie bei einem gesund erscheinenden Kind überhaupt Fieber. Da gibt es nichts regelmäßig "zu beobachten"! Bitte sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Kinderarzt auch über die jetzt sinnvolle Behandlung für das Asthma Ihres Sohnes. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Wie geht es denn deinem Sohn? Wirkt er krank? Oder tobt er auch draußen munter herum? Oder warum misst du regelmäßig die Temperatur? Vielleicht funktioniert nur einfach dein Thermometer nicht richtig... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 20.06.2014, 22:43

Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Hi Pia, nein am Fieberthermometer liegt es nicht. Habe mit mehreren gemessen. Draußen wirkt er schon recht matt, wenn wir dann drinnen sind, geht es ihm aber gut. Das Fieber geht ja auch recht schnell runter. Aber selbst, wenn es ihm subjektiv nicht so schlecht geht, sollte man so ein unklares Fieber doch abklären lassen oder? Ich bekomme zumindest kein Fieber, wenn ich für eine Stunde draußen bin und mich bewege... Hast du den ersten Thread gelesen? Da hatte er Fieber und mich hatte gewundert, dass es statt gegen Abend höher zu werden, wieder weg war. Am nächsten Tag habe ich dann nochmal vor dem Arzttermin gemessen und dann, weil es mir am Tag vorher komisch vorkam, nochmal nachdem wir wieder zuhause waren. Also habe ich dann jetzt in den letzten zwei Wochen mal systematisch beobachtet wie das nun mit dem Fieber genau ist. Grüßle

von Moicke am 20.06.2014, 22:53

Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Das ist ja dann wirklich seltsam...vor allem, wenn er draußen auch noch krank wirkt...Sonst hätte man vielleicht einfach auf eine genetisch bedingt höhere Temperatur schließen können. Ne, dann würde ich das auf jeden Fall auch abklären lassen, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, was der Grund für das Fieber sein sollte...aber ich bin ja auch keine Ärztin. Dann alles Gute für euch... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.06.2014, 14:32

Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Hallo nochmal Herr Dr. Busse, ich habe mit dem Fieber messen angefangen, weil mein Kind über Unwohlsein klagte und dann weiter gemessen, weil mir das auffällig erschien. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass mein Kind draußen körperlich nicht sehr aktiv und belastbar ist, aber ich hatte angenommen, dass er einfach Wärme nicht so gut verträgt Kann ich Ihre Antwort so interpretieren, dass Sie eine weitere Abklärung dieses Fiebers nicht für erforderlich halten, dieses Fieber also keinen Krankheitswert hat? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Moicke am 22.06.2014, 09:06