Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte hier schon einmal eine Frage an sie gestellt: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=389749&suche=Moicke&seite=1 Seit diesem Beitrag beobachte ich das Fieber meines Sohnes. Solange wir drinnen sind, ist seine Temperatur am Tag zwischen 37,0°C und 37,9°C, auch wenn das Fenster offen ist oder er sich auf dem Balkon aufhält. Sobald wir raus gehen, hat er je nach Länge des Aufenthaltes und wie viel er sich bewegt zwischen 38,0°C und 39,0°C Fieber, welches dann regelmäßig etwa nach einer Stunde drinnen wieder weg ist. Er hustet trotz Budiair nach wie vor abends häufiger, was wohl mit der Allergie zusammen hängt. Zumindest ist seine Lunge beim Abhören immer frei und auch eine CPR-Bestimmung vor 2 Wochen war ohne Befund. Falls das eine Rolle spielen sollte: Mein Sohn hat einen BMI von 23,1. Welche Untersuchungen würden Sie für notwendig halten? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Moicke am 20.06.2014, 21:26



Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Liebe M., warum messen Sie bei einem gesund erscheinenden Kind überhaupt Fieber. Da gibt es nichts regelmäßig "zu beobachten"! Bitte sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Kinderarzt auch über die jetzt sinnvolle Behandlung für das Asthma Ihres Sohnes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2014



Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Wie geht es denn deinem Sohn? Wirkt er krank? Oder tobt er auch draußen munter herum? Oder warum misst du regelmäßig die Temperatur? Vielleicht funktioniert nur einfach dein Thermometer nicht richtig... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 20.06.2014, 22:43



Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Hi Pia, nein am Fieberthermometer liegt es nicht. Habe mit mehreren gemessen. Draußen wirkt er schon recht matt, wenn wir dann drinnen sind, geht es ihm aber gut. Das Fieber geht ja auch recht schnell runter. Aber selbst, wenn es ihm subjektiv nicht so schlecht geht, sollte man so ein unklares Fieber doch abklären lassen oder? Ich bekomme zumindest kein Fieber, wenn ich für eine Stunde draußen bin und mich bewege... Hast du den ersten Thread gelesen? Da hatte er Fieber und mich hatte gewundert, dass es statt gegen Abend höher zu werden, wieder weg war. Am nächsten Tag habe ich dann nochmal vor dem Arzttermin gemessen und dann, weil es mir am Tag vorher komisch vorkam, nochmal nachdem wir wieder zuhause waren. Also habe ich dann jetzt in den letzten zwei Wochen mal systematisch beobachtet wie das nun mit dem Fieber genau ist. Grüßle

von Moicke am 20.06.2014, 22:53



Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Das ist ja dann wirklich seltsam...vor allem, wenn er draußen auch noch krank wirkt...Sonst hätte man vielleicht einfach auf eine genetisch bedingt höhere Temperatur schließen können. Ne, dann würde ich das auf jeden Fall auch abklären lassen, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, was der Grund für das Fieber sein sollte...aber ich bin ja auch keine Ärztin. Dann alles Gute für euch... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.06.2014, 14:32



Antwort auf: Fieber nur nach Aufenthalt im Freien/Bewegung

Hallo nochmal Herr Dr. Busse, ich habe mit dem Fieber messen angefangen, weil mein Kind über Unwohlsein klagte und dann weiter gemessen, weil mir das auffällig erschien. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass mein Kind draußen körperlich nicht sehr aktiv und belastbar ist, aber ich hatte angenommen, dass er einfach Wärme nicht so gut verträgt Kann ich Ihre Antwort so interpretieren, dass Sie eine weitere Abklärung dieses Fiebers nicht für erforderlich halten, dieses Fieber also keinen Krankheitswert hat? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Moicke am 22.06.2014, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthalt im Freien

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich wüsste gern, wie lange man sich etwa mit einem Kleinkind (1,5 J.) im Freien aufhalten sollte. Die Frage klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich hätte gern einen Anhaltswert nach unten. Leider kann ich ja auch bei schönstem Wetter nicht nur mit meiner Kleinen draußen sein, da ich auch zu Hause einiges zu erledige...


Aufenthalt im E- Zigaretten Büro

Guten Abend Dr. Busse, ich habe leider nochmal eine Frage. Mein Mann und ich hatten heute einen Termin in einem Autohaus. Wir saßen dort im Büro und ich habe nichts gerochen, außer den normalen „Autohausgeruch“. Wir sind dann ins Gespräch gekommen wegen Rauchen, leider am Ende erst. Leider raucht der Verkäufer E-Zigarette in seinem Büro. Wir sind b...


Heiserkeit bei 2 Jähriger nach Aufenthalt in der Kälte?

Hallo, unsere Kleine (2,5J) hat wiederholt auftretende Heiserkeit nach längerem Aufenthalt in der Kälte. Sie hat keine anderen Symptome und bei den letzten 2 Malen ist es nach 2-3 Tagen von alleine weggegangen. Sie klagt auch nicht über Schmerzen oder sonst etwas, ist auch fit und gesund dabei. Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen un...


Meningokokken Übertragungsweg im Freien ?

Hallo dr Busse Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Sohn der erst 1 mal gegen Meningokokken B geimpft wurde ...wie ist das mit dem Übertragungsweg im Freien ...wie waren mit dem großen Bruder auf dem Spielplatz und da kam eine Mutter her und schaute voll in den Kinderwagen und sprach den kleinen direkt an ...allein schon wegen der aktuellen Si...


Ansteckungsrisiko Husten im Freien

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und soll ab nächster Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt werden. Gestern war ich mit ihm auf dem Spielplatz und da war unter anderem ein Kind im Sandkasten, was hin und wieder gehustet hat. Leider bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, mit meinem Kleinen woanders hinzugehen und ...


Berge Aufenthalt mit Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, Auf unserer Rückreise aus dem Urlaub wollen wir, damit die Heimfahrt nicht zu lang ist, einen Zwischenstop für 3 Tage in den Dolomiten einlegen. Allerdings läge die Unterkunft auf 1440 Meter. Die Straße dorthin überschreitet keine 2000 Meter. Von den Höhenmetern ginge es rein theoretisch oder? Nun hat sich unser 3,5 Monate...


Treffen mit Baby 14 Wochen im Freien ?

Hallo Dr Busse Mache mir gerade etwas Sorgen wir waren heute spazieren mit einer Bekannten deren Tochter ist 2 Jahre und hatte eine ziemliche gelbe schnupfnase und hat auch gehustet…wir sind mit den Kinderwagen nebeneinander gefahren. Ich hatte erst überlegt wieder zu gehen weil es mir doch irgendwie unangenehm war wegen dem kleinen der gerade er...


Aufenthalt im gestrichenen Raum

Guten Tag! Ich mache mir gerade Sorgen, weil sich mein 12 Monate alter Sohn heute eine Stunde lang in einem Raum aufgehalten hat, in dem ein kleiner Bereich,  die Küche, gestrichen wurde. Wir saßen unter einem Fenster, das auf Kipp gestellt war. In unserem Bereich wurde nicht gestrichen, es war aber ein sehr großer, offener Raum. Ich dachte ...


Ausflug im Freien mit Fieber

Hallo Dr. Busse,  unser Sohn, 2,5 Jahre, fiebert seit vorgestern in der Nacht. Gestern in der Spitze bis 39,5 + Exanthem am Oberkörper + Schnupfen, sonst keine weiteren Symptome, aber schon mitgenommen. Nachdem die Temperatur heute morgen im Nombereich war und er sichtlich fitter war, entschieden wir uns gegen einen Besuch beim Bereitschaftsarz...