Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber nach Meningokokken und Röteln Impfung

Guten Abend Dr. Busse

Meine Tochter hat vor 8Tagen Röteln und Meningokokken- Impfung bekommen. Heute am 8 Tag fiebert sie ein wenig (38,3).Kann dies von der Impfung sein und wie lange kann das Fieber dauern?

Danke für Ihre Antwort S.Herrmann

von susih am 04.08.2010, 20:54 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
nach der Lebendimpfung (Masern, Mumps, Röteln, Windpocken) kann es nach 8 bis 10 TAgen zu einer Impfreaktion mit Fieber und/oder Ausschlag kommen. Bei 38,3 kann man aber kaum von Fieber reden, eher von leicht erhöhter Temperatur und das ist sicher kein Grund zur Sorge. Wenn das Fieber höher geht oder/und es ihrem Kind schlechter geht, bitte den Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

Antwort:

hallo,

sorry für das einmischen...

men sohn ist 17 monate und hat vor ein paar monaten seine zwei mmrv und meningokokkenimpfung bekommen.
für mmrv gilt: eine reaktion kommt 5-12 tage nach der impfung.
für meningokokken sollen die "nebenwirkungen" wie fieber so ähnlich wie nach der sechsfachen impfung kommen, also 1-2 tage danach.

also passt euer fieber zur reaktion nach einer mmrv impfung.

viele grüße

von irena36 am 04.08.2010

Antwort:

Liebe S.,
nach einer Lebendimpfung( Masern, Mumps., Röteln und Windpocken) kann es nach 8 bis 14 Tagen zu einer Impfreaktion mit Fieber und/oder einem Ausschlag kommen. 38,3 sind ja aber eher nur eine leicht erhöhte Temperatur und kein Grund zur Sorge. Bei Fieberanstieg oder/und wenn es Ihrer Tochter schlechter ginge, bitte zum KInderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010