Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fieber nach Meningokokken und Röteln Impfung

Guten Abend Dr. Busse

Meine Tochter hat vor 8Tagen Röteln und Meningokokken- Impfung bekommen. Heute am 8 Tag fiebert sie ein wenig (38,3).Kann dies von der Impfung sein und wie lange kann das Fieber dauern?

Danke für Ihre Antwort S.Herrmann

von susih am 04.08.2010, 20:54 Uhr

 

Antwort:

Fieber nach Meningokokken und Röteln Impfung

Liebe S.,
nach der Lebendimpfung (Masern, Mumps, Röteln, Windpocken) kann es nach 8 bis 10 TAgen zu einer Impfreaktion mit Fieber und/oder Ausschlag kommen. Bei 38,3 kann man aber kaum von Fieber reden, eher von leicht erhöhter Temperatur und das ist sicher kein Grund zur Sorge. Wenn das Fieber höher geht oder/und es ihrem Kind schlechter geht, bitte den Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

Antwort:

Fieber nach Meningokokken und Röteln Impfung

hallo,

sorry für das einmischen...

men sohn ist 17 monate und hat vor ein paar monaten seine zwei mmrv und meningokokkenimpfung bekommen.
für mmrv gilt: eine reaktion kommt 5-12 tage nach der impfung.
für meningokokken sollen die "nebenwirkungen" wie fieber so ähnlich wie nach der sechsfachen impfung kommen, also 1-2 tage danach.

also passt euer fieber zur reaktion nach einer mmrv impfung.

viele grüße

von irena36 am 04.08.2010

Antwort:

Fieber nach Meningokokken und Röteln Impfung

Liebe S.,
nach einer Lebendimpfung( Masern, Mumps., Röteln und Windpocken) kann es nach 8 bis 14 Tagen zu einer Impfreaktion mit Fieber und/oder einem Ausschlag kommen. 38,3 sind ja aber eher nur eine leicht erhöhte Temperatur und kein Grund zur Sorge. Bei Fieberanstieg oder/und wenn es Ihrer Tochter schlechter ginge, bitte zum KInderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

nach impfung nun bakt.infekt

hallo herr dr.busse, unsere 16monatige tochter wurde vergangenen mittwoch das 2.mal gegen mmr+varizellen geimpft. gestern war sie etwas heiser und verschnupft, heute hat sich nun ein bakterieller ohreninfekt dazugesellt, sie bekommt 1 woche antibiotika. meine frage dazu: ...

von bluemchen05 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Nachtrag zu meinem Beitrag: Hepatitis A Impfung (Urlaub)

hallo, mein mann und ich haben fast alle impfungen, da wir vor der geburt unsere tochter viel fernreisen gemacht hatten, aber sollte unsere tochter noch irgendwelche impfungen haben, ausser Hepatitis A? vielen dank im voraus für ihre antwort lg ...

von Tani33 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Nach Impfung Hepa.A Die zweite fiebert meine Tochter 23 Monate

Guten Tag Herr Busse Meine Tochter 23 Monate Hat am vorige Woche Donnerstag eine Inpfung Gegen Hepatitis A die zum Zweiten Mal verabreicht wurde nun Fiebert Sie seit Sonntag zu Montag zwischen 39 bis 40 grad celsius Haben aber auch noch nicht die lezten Backen Zähne ...

von doreen23 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Knoten unter der Haut nach einer Impfung

Hallo! Ich war am Montag mit meinem 10 Monate alten Sohn beim impfen. Er wurde gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B geimpft! Und heut beim wickeln hab ich gemerkt das er unter der impstelle eine knoten hat, die stelle ist auch so blau ...

von Sluzalek 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Hohes Fieber nach 6fach Impfung

Hallo, bei meinem Sohn (15 Monate) wurde gestern vormittag die letzte Auffrischung der 6fach Impfung (Tetanus, Diphtherie...) durchgeführt. Gegen Abend bekam er Fieber, das dann nachts immer höher stieg (40,4°C) und sich auch durch Paracetamol Zäpfchen nicht senken ließ. ...

von Alema 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

nächtliche Schreianfälle nach 6-fach Impfung

Meine Tochter (14 Monate) bekam gestern die 4. Sechsfachimpfung. Bisher hat sie alle Impfungen gut weggesteckt. Diesmal jedoch hat sie von abends 20 Uhr bnis 3 Uhr morgens ganz doll mit Schrei- und Weinanfällen zu tun gehabt und hat sich selbst bei uns im Bett oder auf meinem ...

von paulinchen0105 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Fieber nach Impfung

Unsere 4 Monate alte Tochter hat gestern um 9Uhr die 6-fach- und die Pneumokokken-Impfung bekommen. Um 15 Uhr hat sie dann geschrien und wollte nicht an die Brust, was ich gar nicht von ihr kenne. Sie war auch etwas warm, deshalb habe ich ihr ein 75mg Parazetamol-Zäpfchen ...

von anne80 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Fieber nach Impfung

Hallo, am Donnerstag wurde mein 7- jähriger Sohn gegen Diphterie-Tetanus-Pertusis geimpft. Heute Nacht hatte er 40,6 Grad Fieber. Ich gab ihm ein Paracetamol Zäpfchen. Vor 2 Stunden habe ich nochmal gemessen. 40,3 Grad und gab ihm wieder ein Zäpfchen. Ist das normal? Und bis ...

von Luka-Jays-Mami 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Hautausschlag nach Impfung?

Julia 17 Wochen hat vor 2 Tagen ihre 2. Impfung (inkl Pneumokokken und Rotaviren) bekommen. Nun hat sie am Rumpf einen pickeligen Hausausschlag und vereinzelt auch am Hals....Juckreiz scheint nicht so schlimm zu sein, sie jammert jedenfalls nicht. Allerdings hab ich zeitgleich ...

von katzenmama77 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Gleichgewichtsstörung nach MMR Impfung

Hallo! Unser Sohn 1 1/2 Jahre bekam am Montag vor einer Woche seine 1. MMR Impfung. Zwischenzeitlich war er mal sehr anhänglich, hat leichte Pöckchen bekommen und seit ca. 3 Tagen Gleichgewichtsstörungen. Das heisst er stolpert öfter mal, ist halt einfach ein bisschen ...

von suusi 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach Impfung, Impfung nach

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.