Frage: Fieber messen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat heute Fieber (höchster Wert 38,5) bekommen. Heute abend war ich schon mind. 20 mal nach ihm schauen um ihm den Kopf zu fühlen.. Ich bin mir sehr unsicher. Soll ich heute abend/nacht noch mal messen? (Eigentlich schläft er durch, weil ich ihn ja nochmal wecken müsste) Ab wann gebe ich ihm ein Zäpfchen? Oder besser Wadenwickel? Vielen dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 21:26



Antwort auf: Fieber messen

Liebe Noaschami, 38,5 ist nur eine leicht erhöhte Temperatur und Sie müssen nur dann regelmässig messen, wenn er einen kranken Eindruck macht. Und bei anhaltendem Fieber bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2001



Antwort auf: Fieber messen

Ich fühle immer am Bauch.So kann man eher feststellen ob ein Kind fiebert.Ich würde es erst einmal mit Wadenwickel probieren und wenn das Fieber noch etwas steigt oder nicht runter geht ein Zäpfchen geben.

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 23:10



Antwort auf: Fieber messen

Was ich immer mache, ist ich kuesse ihn auf die Stirn. Wenn sich die Stirn unter deinen Lippen warm anfuehlt, hat dein Kind wahrscheinlich noch fieber. Auch wenn mein Kind fiebert den ganzen Tag lang, gebe ich abends bevor er ins Bett geht ein Zaepfchen damit er sich die nacht erholen kann. Tagsueber probiere ich es mit Wadenwickel und viel viel trinken. Er muss nichts essen wenn er nicht will, aber trinken.

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 23:20



Antwort auf: Fieber messen

Hi, hast Du es schon mal mit einem Fieberthermometer versucht, den man ins Ohr steckt? Da muss man scheinbar das Kind nicht unbedingt wecken. Ich musste es nachts noch nicht ausprobieren aber lt. meiner Apothekerin klappt das gut. Außerdem wollen die Kinder, wenn sie älter sind, sich kein Fieberthermometer mehr einführen lassen, da ist das für das Ohr dann sowieso besser. Kostet halt schon etwas. Liebe Grüße und gute Besserung für den Kleinen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 09:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber messen

Guten Tag, hab heute meinen Kind (10 Wochen) Fieber im Po gemessen. Hab extra nur die Spitze eingeführt und diese zuvor eingecremt. Leider hat sie dann angefangen mit den Füssen zu wehren und das Thermometer so ein wenig rein und raus geschoben. Ich habe nun Angst sie verletzt zu haben. Wir haben einen Digitales Thermometer mit flexibler Spitze....


Richtig Fieber messen

Lieber Dr.Busse, bis jetzt habe ich meinen kleinen Kindern immer rektal Temperatur gemesssen. Seit einiger Zeit besitzen wir ein Stirnthermometer, das allerdings nicht immer genau misst, es kommt zu Schwankungen zw 0,6-0,8 Grad Differenz, manchmal sogar mehr Differenz. Das ging soweit das mein Kind bspw schon 39,2 (rektal) statt 38,4 (Stirn) h...


Regelmäßiges Fieber messen notwendig bei Neugeborenem? (GBS pos.)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wurde in der 2. Schwangerschaft wie auch beim 1. Kind positiv auf B Streptokokken getestet. Die Geburt ging allerdings so schnell, dass ich nur 30 Minuten in der Klinik war, bis das Kind geboren wurde. Die Antibiotikum-Infusion war gerade so durchgelaufen, war also vermutlich nicht mehr wirksam für das Kind. ...


Fieber messen

Lieber Herr Dr. Busse! Vor 1,5 Wochen hatte meine 18 monatige Tochter eine Coronainfektion. Sie ist so - bis auf eine beidseitige Bindehautentzündung recht fit. Jeden Abend hat sie aber noch Temperatür - meist um die 38. Gestern war die Temperatur rektal gemessen 38,1 Gleichzeitig wollte ich unser neues Ohrthermometer mal testen bei dem si...


Corona & Fieber messen

Hallo Herr Busse, Leider haben wir seit Mitte der Woche alle Corona mit Fieber, sehr starken Halsschmerzen usw Die kleine (12 Wochen) hat zwischenzeitlich leichte Temperatur (38,2-38,4). Haben ihr über 2 Tage verteilt 3 x mal ein Zäpfchen gegeben da sie zusätzlich auch Halsschmerzen zu haben schien. Zudem hat sie sehr viel geschlafen und ihr ...


Fieber messen

Lieber Herr Dr Busse, Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Es glitt gut hinein, ich dachte creme verf...


Fieber messen

Hallo Herr Busse, Mein Soh , 1 Jahr alt, hat einen Infekt. Dieser zeigt sich durch Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur. Ich hab ihm beim wickeln im Po Fieber gemessen, da war es bei 38,1. Kurz darauf schlief er ein und dann konnte ich im Mund messen, da hatte er 36,7. Ist die Messung im Mund so ungenau, oder warum ist der Unterschied so h...


Fieber messen

Hallo! Mir fällt in letzter Zeit auf, das meine Tochter symptomlos mit dem Ohrthermometer gemessen Werte von oft bis zu 38 Grad hat, dann wieder 37.5... Ich finde der Ohrthermometer zeigt sowieso mehr an...aber 38 Grad ist dann schon viel. Jetzt hab ich getestet: Ohr teilweise bis 38.0 zeigt ja jedes Mal was anderes... Axial 36.6 ...


Fieber messen

Hallo Frau Althoff, Wir haben gestern Abend fieber gemessen da unsere kleine ein bisschen erkältet ist und der kinderarzt meinte, da sie erst 11 Wochen alt ist, wir bei fieber ab 38 grad unbedingt vorbei kommen sollten. Jetzt hat unser fieber thermometer beim ersten Messen 37,8 und dann 2 mal 37,2 angezeigt. Ich habe im Po gemessen und hatte e...


Nachtrag Fieber messen

Hallo Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Heisst das, dass bei einem baby unter 3. Monaten fieber in der Regel dafür spricht, dass es sich um eine schwerere Erkrankung handelt? Sollte man ab 3 Monaten bei Erkältungen mit Fieber auch zum Arzt oder kann man dann bei guten allgemein befinden auch abwarten? Ist das Kind 3 Monate nach 11 Woc...