Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber bei 4 Jährigen

Hallo Dr. Busse!
Meine Tochter wird inzwischen seit Dienstag mit Antibiotikum behandelt (hat seit fast 2 Wochen eine schwere Mittelohrentzündung.

- Montag kam hohes Fieber hinzu (bis 39,5) -> Ich messe nur rektal.

- Am Dienstag bekam sie in der Früh bei 39,5° einen Fiebersaft, weil sie auch über Schmerzen im Ohr klagte. Ihr Fieber ging daraufhin für zwei Stunden auf 37,4 runter und stieg dann schnell wieder an, so dass sie am Abend um 17:30 Uhr bei 40,3° war.
Bis dahin war sie fit, hat gut getrunken und auch ein wenig gegessen (Obstbrei, Banane, Joghurt etc.). Als sie so hoch fieberte wurde sie dann sehr ruhig und wollte auch überhaupt nichts mehr trinken. Ich habe das Fieber dann mit einer halben Dosis Fiebersaft (Nureflex) gesenkt und um 18:30 Uhr kontrolliert. Da war das Fieber auf 38,9° gesunken.
Sie hat dann bis zum nächsten Tag mehr oder weniger durch geschlafen. Ihr Schlaf war tief und ruhig.

- Am nächsten Tag hatte sie nur 37,8°, bekam aber im laufe des Tages wieder Fieber bis 39,1°.

- Heute früh wachte sie mit Fieber auf: 38,5 und steigerte dies dann schnell bis 39,5. Gegen Abend hatte sie sogar 39,8. Ich habe ihr dieses mal nichts fieber senkendes gegeben, weil es ihr allgemein gut ging. Vor dem schlafen gehen war das Fieber wieder auf 39,3 gesunken.

Die Kinderärztin sagte heute, dass sie wohl noch eine Virale Infektion dazu bekommen hätte.
Außer den entzündeten Ohren konnte sie nichts auffallendes finden.
Das Fieber ist doch im Grunde die einzige Möglichkeit des Körpers etwas zu machen, oder?

Ist es ok, wie ich damit umgehe oder sollte ich früher das Fieber absenken?
Muss es immer die volle Ladung Schmerzmittel sein, oder kann man so wie ich es gemacht habe auch nur eine Teildosis geben?

Wadenwickel waren die ganze Zeit nicht möglich, weil sie eigentlich ständig kühle Füße hat, trotz Wollstrümpfe. Bei 40,3 hatte sie warme Füße. Wadenwickel führten aber nach nur wenigen Minuten zu kühlen Füßen und wurden deswegen von mir wieder abgenommen.

Ich würde mich über Ihre Meinung hierzu freuen. Vielen Dank und liebe Grüße
Mona

von Mona010 am 25.10.2012, 20:23 Uhr

Antwort:

Fieber bei 4 Jährigen

Liebe M.,
so wie bisher war es ja wohl nie bedrohlich für Ihre Tochter. Allerdings sollte man bei anhaltendem Fieber trotz Antibiotikum auch mal daran denken, dass dieses ausgerechnet die Bakterien, die gerade die Mittelohrentzündung oder sonstwo eine bakterielle Entzündung im Körper verursachen, nicht abdecken könnte. Bitte sprechen Sie erneut mit ihren Kinderarzt, wenn das Fieber anhält.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2012