Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fieber- ab wann zum Arzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Kinderarzt ist gerade im Urlaub und nachdem die Vertretung nicht erreichbar war, bin ich mit unserer Tochter (fast 4) zum Allgemeinarzt.

Sie hat am Dienstag Früh Fieber mit Husten bekommen, dann war es wieder weg. Am Mittwoch kam es wieder und auch heute (Donnerstag Nachmittag).
Die Temperaturen waren um die 38,7 C. Wir haben es mit Paracetamol behandelt.
Die Kleine hat gegessen und war am Spielen und nur etwas müder.
Nun habe ich vom Allgemeinarzt die höchsten Vorwürfe bekommen, wieso ich nicht ab Tag 1 gekommen sei. Das sei fahrlässig!
Dazu muss ich sagen, dass ich vom Kinderarzt die Aussage hatte, ab dem 3. Tag zu kommen, außer natürlich es geht dem Kind schlecht.

Muss man wirklich ab dem 1. Tag Fieber zum Arzt mit fast 4 Jahren? Ich fühle mich geradezu so , als hätte ich einen Riesenfehler begangen.

(Es konnte übrigens nichts festgestellt werden, Lunge in Ordnung, aber es wurde Antibiotika verschrieben, weil " das Fieber nun schon zu lange ginge".)

von Mariposa1 am 05.08.2021, 21:43 Uhr

 

Antwort:

Fieber- ab wann zum Arzt

Liebe M.,
vor allem das mit dem Antibiotikum ohne klare Diagnose einer bakteriellen Erkrankung ist nicht sinnvoll. Und mit "erhöhter Temperatur" - 38,7 ist kein hohes Fieber - und kaum beeinträchtigtem Allgemeinzustand dürfen Eltern wirklich entscheiden, dass sie sich zutrauen, ihr Kind erst mal liebevoll zuhause zu betreuen, die üblichen "Hausmittel" wie z.B. Nasentropfen anzuwenden und erst bei Verschlechterung des Zustands dann zum Kinderarzt zu gehen. Vorwürfe gegen Sie waren also mehr als unberechtigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021

Antwort:

Fieber- ab wann zum Arzt

Mein Arzt hat das gleiche gesagt: Man soll ab 39 Grad Fieber gehen, wenn es länger als zwei Tage anhält (wäre ja der dritte Tag) oder wenn es wiederholt Auftritt. Oder wenn es einem (oder dem Kind) schlecht geht.

Bei Kindern unter zwei soll man nach einem Tag gehen. In den ersten Monaten auch schon mit Fieberbeginn.

I.d.R geht man aber meist schon direkt zum Arzt wegen einem Attest oder einer Au oder aus Sorge - ich würde jetzt also mutmaßen dass der Arzt sich auf den Alltag bezieht. Die kleinen Würmer bekommt er ja sicher sonst nicht zu sehen.

von E.M.M.A am 06.08.2021

Antwort:

Fieber- ab wann zum Arzt

Herzlichen Dank, Herr Dr. Busse.
Ja bisher hat das mit dem selbst Einschätzen auch bei unserem Sohn (11) immer gut geklappt und ich vertraue da auf meine Intuition. Aber solche Vorwürfe von einem Arzt treffen zunächst trotzdem.
Was das Antibiotika betrifft: unsere Tochter springt heute wieder fröhlich rum, ich weiß nicht warum wir das geben sollen.

von Mariposa1 am 06.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wann zum arzt - allgermein bei Infekten 2 jahre altes Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat zur Zeit Schnupfen und Husten und hatte dabei auch 2 Tage Fieber bis maximal 38,7 im Ohr. Jetzt hat er noch Husten und ich warte erst mal ab ob es besser oder schlechter wird . Solche Infekte hat er ja öfter , muss ich immer zum ...

von Songuel 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Wann zum Arzt nach erbrechen und würgen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie spuckt immer nach dem Essen. Heute hat sie sich richtig übergeben. Danach war alles wieder gut. Einige Stunden später hat sie gewürgt und ist rot angelaufen. Muss ich mir sorgen machen? Soll ich zum Arzt? Vielen Dank im ...

von Christinaaa 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Wann zum Arzt bei Durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) isst zur Zeit recht wenig und möchte viel gestillt werden. Ich sehe darin grundsätzlich kein Problem, da er das zur Zeit zu brauchen scheint. Allerdings hat er seit ein paar Tagen immer mal wieder recht weichen ...

von Teresa2020 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Wann zum Arzt ? Beule und Nasen Bluten.

Hallo unser 2 Jähriger Sohn ist heute Abend auf dem Kopf gefallen. Die Folgen... eine dicke Beule vorne an der Stirn. (die noch nicht blau ist) Und minimales Bluten aus dem rechten Nasenloch. Als erste Maßnahme haben wir ihn hochgehalten um ihn zu beruhigen und so gut ...

von SonSon 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Wann zum Arzt bei Erkältung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10) hat sich gestern ca. 8 mal übergeben. Am Abend ging es ihm dann besser und es hörte auf. Er hatte leichte Halsschmerzen, leichte Bauchschmerzen und gelegentlch Husten. Nur erhöhte Temperatur, kein Fieber. Die Nacht hat er dann ...

von Luna1310 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Ab wann zum Arzt

Guten Abend Meine Kleine 1 Jahr hat seit samstag auf Sonntag fieber bekommen war gestern beim Arzt der hat leider gar nichts gemacht habe aber am Mittwoch sowiso einen Termin zur Untersuchung sollte ich noch bis Mittwoch warten oder morgen zum Arzt so am Tag ist es ihr besser ...

von Sarah160614 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann zum Arzt, Ab wann

Wann zum Arzt nach Sturz?

Guten Abend, Wir waren gerade mit der Familie essen. Mein Sohn, 7 Wochen alt, ist eingeschlafen und ich wollte ihn in den Maxi Cosi legen. Dazu habe ich diesen einen kurzen Moment neben mich auf Bank gestellt. Neben uns war eine Art Trennwand, die schräg nach unten führt. Und ...

von Lou1906 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Ab wann zum Arzt

Hallo Herr Dr. Busse! Ein gutes neues Jahr noch für Sie! Ich wollte gerne mal bei Ihnen etwas nachfragen. Meine Tochter (9 Monate) hat sei nun 10 Tagen eine laufende Nase. Sie bekommt gut Luft, die Nase läuft nur andauernd. Ab und an hat sie etwas Durchfall was ich auf ...

von Mary228 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann zum Arzt, Ab wann

Wann zum Arzt bei husten ?

Hallo dr busse , Meine tochter hatte 3 tage lang fieber etwas über 39 es war wochenende und sie hatte weder durchfall oder sonst etwas , nur sie hat nicht viel ggessen und war lustlos und schlapp ..nach 3 tagen gings ihr wieder gut .. und dann fing sie aufeinmal an zu husten ...

von RzuK 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Wann zum Arzt bei Zahnen, Durchfall und wundem Po?

Hallo Herr Dr. Busse, seit einer Woche zahnt unser 8 Monate alter Sprössling, und das ganz ordentlich. Seitdem der erste obere Schneidezahn durch ist (beim anderen ist es dick geschwollen ) hat er Durchfall und einen ganz wunden Po. Wann muss ich das ganze beim Arzt abklären ...

von kaya 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann zum Arzt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.