Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber, Durchfall, Ausschlag - Reaktion auf MMRV-Impfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

meine kleine Tochter (13 Monate) hatte am 19.03.2013 ihre erste MMRV-Impfung mit zwei Injektionen, einmal Varilrix und einmal Priorix, je in einen Oberschenkelmuskel.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sie von einer vorangegangenen längeren Erkältung noch Husten, da aber die Lunge frei war und es ihr sonst auch gut ging, hat der Kinderarzt die Impfung wie geplant durchgeführt.

Auf bisherige Impfungen hat meine Tochter immer mit Rötung/Schwellung am Einstich sowie ein, zwei Tagen leichtem Fieber reagiert.

Am Tag der MMRV-Impfung hat sich außer einer Rötung und leichten Schwellung um die Einstichstellen noch keine weitere Reaktion gezeigt.
Dazu kamen in den letzten drei Tagen vermehrt rötliche pickelige Ausschläge in ihrem Gesicht dazu (dem habe ich aber keine Bedeutung beigemessen).

Seit gestern, Dienstag den 26.03.2013 jedoch hat sich die Situation verschlechtert, meine Tochter fiebert (abends 39,3, nach Gabe von Nurofen Fiebersaft gesunken auf 37,6), hat seit gestern abend Rumoren im Bauch mit Blähungen und seitdem Durchfall, außerdem fasst sie sich immer zum linken Ohr hin und weint dabei. Per Infrarotthermometer gemessen ist die Temperatur im linken Ohr etwa ein Grad höher als im rechten.

Mittlerweile ist sie im Windelbereich einigermaßen wund geworden - ich behandle mit zinkhaltiger Wundsalbe - und hat zwei "Bläschchen" im Mund. Diese haben eine helle flüssigkeitgefüllte Mitte und einen rötlichen Hof. Ich dachte erst sie hätte sich auf die Wange gebissen, aber meine Tochter hat noch keine Backenzähne...

In der Leistengegend hat sie fünf, sechs kleine Blasen - helles feucht schimmerndes Inneres und roter Hof.

Außerdem verweigert sie feste Nahrung (Ist eh schon kein guter Esser) und will nur viel Trinken, das aber ungefähr doppelt soviel wie sonst, denke das kommt vom Fieber.

Könnten das Reaktionen auf den Windpockenlebendimpfstoff sein?

Ich wüsste gerne, ob ich da irgendetwas machen kann, um es meiner Tochter angenehmer zu machen, da es ihr wirklich nicht gut geht.
Ständig Nurofen (=Paracetamol) geben kann ich ihr ja auch nicht...

Unser eigener Kinderarzt hat übrigens bis nach Ostern Urlaub, und unser Hausarzt hat uns mit der Aussage, keinen Termin mehr frei zu haben, auch auf nach Ostern vertröstet.
Der Vertreter von unserem Kinderarzt ist ca 60km entfernt von uns, daher wollen wir erstmal abwarten solange es nicht zu schlimm wird.

Mit freundlichem Gruß Sabrina

von sabsmitkater am 27.03.2013, 14:54 Uhr

Antwort:

Fieber, Durchfall, Ausschlag - Reaktion auf MMRV-Impfung?

Liebe S.,
das passt auch von der kurzen Zeit her nicht zu einer IMpfreaktion sondern es klingt nach Infekt und den sollten SIe bitte trotz Osterferien abklären lassen, wenn es Ihrem KInd nicht gut geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2013