Frage: Fieber, Atemnot, Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern holte ich mein Kind (10 Jahre alt) von der Schule ab und es klagte über Übelkeit und Unwohlsein. Zuhause habe ich Fieber gemessen, es lag bei 38,0°C. Als ich abends noch mal gemessen habe, lag die Temperatur bei 37,6°C. Heute morgen um 6 Uhr hatte mein Kind anscheinend Atemnot im Schlaf. Er pfiff beim Atmen (keine Ahnung ob beim Ein- oder Ausatmen) und die Schultern mussten beim Atmen mithelfen. Es waren eher kurze schnelle Atemzüge. Das Pfeifen war deutlich auf einen Meter Entfernung zu hören. Da mein Sohn eine sehr ausgeprägte Gräserallergie hat, habe ich ihn sofort geweckt und ihm einen Hub Salbutamol gegeben. Er pfiff den ganzen Tag über ab und zu, hatte aber den ganzen Tag kein Fieber (um die 37,4°C). Um 17:30 Uhr hatten wir Termin beim Kinderarzt, dem ich die Geschichte erzählte. Wahrheitsgemäß habe ich angegeben, dass er bis auf gestern kurz kein Fieber hatte. Therapie: erhöht Schlafen, Salbutamol und Budiair. Sofort nach dem wir zuhause waren, habe ich wieder Fieber gemessen und die Temperatur lag bei 38,9°C. Jetzt knappe 2h später liegt die Temperatur wieder bei 37,2°C. Hauptsächlich habe ich jetzt Angst vor einem weiteren vielleicht unbemerkten Anfall von Luftnot in der Nacht. Dieser Fieberverlauf kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Abend wünsche ich noch! Moicke

von Moicke am 03.06.2014, 20:29



Antwort auf: Fieber, Atemnot, Allergie

Liebe M., Ihr Kind hat ja offensichtlich Asthma und Sie wissen doch sicher, wie sie wann welche Beschwerden mit den zuhause vorhandenen Medikamenten behandeln und wann sie zum Arzt oder in die Klinik gehen müssen. Wenn Sie sich da unsicher sind, dann sollten Sie sich bitte erneut von Ihrem Kinderarzt informieren lassen oder eine Asthmaschulung besuchen. Und wenn Ihr Sohn weiter hohes Fieber hat, muss er natürlich erneut vom Kinderarzt untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2014



Antwort auf: Fieber, Atemnot, Allergie

Unwahrscheinlich, dass Du heute noch eine Antwort bekommst. Ruf mal im Krankenhaus an und lass Dich beraten - sonst wirst Du ja nie ruhig schlafen können. Die werden sicher eine Einschätzung abgeben können.

von m0nika am 03.06.2014, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Atemnot beim Schluchzen und Nase zu / Allergie?

Mein Sohn 6 Monate und 3 Wochen hat seit der Geburt schon oft die Nase zu am Morgen. Denke es ist wegen der Spuckneigung, aber wenn wir jetzt Draußen waren im Kinderwagen plötzlich auch. Kann ein Baby schon Heuschnupfen haben? Gestillt wird er seit 3 Wochen nicht mehr, weil er nicht mehr möchte. Vorhin hat er eine halbe Stunde geschrien und g...


Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (8) ist hochgradig allergisch gegen Hunde und Katzen (Beim Kinderarzt getestet). Es gibt Katzen und Hunde, bei denen er richtig anschwillt und andere Tiere, bei denen man kaum etwas merkt. Wir haben seit 3 Jahren keine Tiere mehr, allerdings sind uns zwei Kitten zugelaufen. Jetzt bin ich mir unsicher. Der...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


allergie antibiotika

Hallo Herr Busse  Ich bin jetzt schon langsam verzweifelt,unsere Tochter hat antibiotika bekommen cefaclor 250mg 3 täglich 5 ml wegen mittelohrentzündung in dieser zeit hat sie nasensprey,Sinupret saft und bronchipret saft bekommen nach antibiotika zu ende war hat sie am nächsten Morgen ausschlag bekommen  nesselsucht. Danach hat die kleine cet...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...