Frage: Fieber, Atemnot, Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern holte ich mein Kind (10 Jahre alt) von der Schule ab und es klagte über Übelkeit und Unwohlsein. Zuhause habe ich Fieber gemessen, es lag bei 38,0°C. Als ich abends noch mal gemessen habe, lag die Temperatur bei 37,6°C. Heute morgen um 6 Uhr hatte mein Kind anscheinend Atemnot im Schlaf. Er pfiff beim Atmen (keine Ahnung ob beim Ein- oder Ausatmen) und die Schultern mussten beim Atmen mithelfen. Es waren eher kurze schnelle Atemzüge. Das Pfeifen war deutlich auf einen Meter Entfernung zu hören. Da mein Sohn eine sehr ausgeprägte Gräserallergie hat, habe ich ihn sofort geweckt und ihm einen Hub Salbutamol gegeben. Er pfiff den ganzen Tag über ab und zu, hatte aber den ganzen Tag kein Fieber (um die 37,4°C). Um 17:30 Uhr hatten wir Termin beim Kinderarzt, dem ich die Geschichte erzählte. Wahrheitsgemäß habe ich angegeben, dass er bis auf gestern kurz kein Fieber hatte. Therapie: erhöht Schlafen, Salbutamol und Budiair. Sofort nach dem wir zuhause waren, habe ich wieder Fieber gemessen und die Temperatur lag bei 38,9°C. Jetzt knappe 2h später liegt die Temperatur wieder bei 37,2°C. Hauptsächlich habe ich jetzt Angst vor einem weiteren vielleicht unbemerkten Anfall von Luftnot in der Nacht. Dieser Fieberverlauf kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Abend wünsche ich noch! Moicke

von Moicke am 03.06.2014, 20:29

Antwort auf: Fieber, Atemnot, Allergie

Liebe M., Ihr Kind hat ja offensichtlich Asthma und Sie wissen doch sicher, wie sie wann welche Beschwerden mit den zuhause vorhandenen Medikamenten behandeln und wann sie zum Arzt oder in die Klinik gehen müssen. Wenn Sie sich da unsicher sind, dann sollten Sie sich bitte erneut von Ihrem Kinderarzt informieren lassen oder eine Asthmaschulung besuchen. Und wenn Ihr Sohn weiter hohes Fieber hat, muss er natürlich erneut vom Kinderarzt untersucht werden. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber, Atemnot, Allergie

Unwahrscheinlich, dass Du heute noch eine Antwort bekommst. Ruf mal im Krankenhaus an und lass Dich beraten - sonst wirst Du ja nie ruhig schlafen können. Die werden sicher eine Einschätzung abgeben können.

von m0nika am 03.06.2014, 20:43