Frage: Feuchte Haut hinter den Ohren

Lieber Herr Busse, meine 8 Wochen alte Tochter hat seit gestern feuchte Haut hinter den Ohren. Die Stellen sind auch ziemlich rot. Ist da eine Behandlung nötig? Danke Veronique

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 10:49



Antwort auf: Feuchte Haut hinter den Ohren

Liebe Veronique, wichtig ist lauwarm abwaschen und dan trocken fönen. Bei fehlender Besserung bitte dem Kinderarzt zeigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2001



Antwort auf: Feuchte Haut hinter den Ohren

Liebe Veronique, meine Tochter (&Monate) hatte dies auch. Auch in der Halsfalte und unter einem Arm. Es hat genässt, war gerötet und war richtg offen. Uns hat Zinkpaste aus der Apotheke (recht günstig) sehr gut geholfen. Rita

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 19:42



Antwort auf: Feuchte Haut hinter den Ohren

Vorausgesetzt, daß es sich nicht um einen Pilz handelt, kann ich sehr empfehlen, die Stellen nicht mit Wasser, sondern Calendula-Öl und Wattebausch zu reinigen. Anschließend Hametum-Salbe drauf. Meine beiden Töchter hatten ihre feuchten/verkrusteten Stellen hinter den Ohren fast drei Monate lang immer wieder. Es tat aber nicht weh und mit obengenannter Methode heilten die Stellen immer wieder gut ab. Nach einem Vierteljahr war dann endgültig Ruhe. lg Birgila

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauhe Haut hinter den Ohren

Lieber Dr. Busse, meine 8 Monate alte Tochter hat hinter den Ohren sehr rauhe Haut. Unser Kinderarzt hat ihr Linola Gamma verschrieben, aber die vertraegt sie nicht, sie bekommt davon Ausschlag. Was koennte man stattdessen nehmen? Linola Fettcreme z.B.? Liebe Gruesse und vielen Dank, Sinnie


trockene, rissige haut hinter den ohren

Hallo, meine Tochter hat hinter den Ohren trockene, aufgerissene Haut (beginnend in der Ohrfalte) können sie mir eine salbe oder ähnliches empfehlen? Viele Grüße


Haut sich auf die Ohren und steckt Sand rein :(

Hallo Herr Dr. Busse, ich brauche mal Ihre Sicht auf mein Problem: Mein Sohn, 17 Monate, haut sich oft an die Ohren, vorzugsweise ans rechte. Jetzt hat er den Tick dazu bekommen, sich im Sandkasten in beide Ohren Sand zu stopfen und wird wütend, wenn man ihn nicht lässt. Gleiches mit Erde, als die im Garten gerade griffbereit war. Das ist doc...


Plötzlich Fieber und haut sich auf den Kopf und Ohren

Hallo Herr Dr. Busse, Seit fast zwei Wochen hat mein sohn(16monate) Schnupfen und seit eine Woche auch noch husten dazu bekommen und schläft sehr unruhig nachts über obwohl die nase auf ist. Jetzt ist es so das er mitten Inder Nacht 2:30 h auch noch Fieber (39,3)plötzlich bekommen hat, haut sich mit seinen Händchen auf dem Kopf und Ohren, und ...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Hundebellen Ohren Baby

Hallo    Kann das Schreien unserer Tochter (2 Jahre) das Gehör unseres Sohnes (11 Wochen) schädigen?  Sie schreit in letzter Zeit oft direkt neben ihrem Bruder lautstark los. Soger mir tun danach die Ohren weh, weil sie eine extrem laute Stimme hat. Auch der Kleine erschreckt sich jedes Mal.    LG


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...