Fette und Sahne sparsam? Joghurt täglich? Milch berechnen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fette und Sahne sparsam? Joghurt täglich? Milch berechnen

Hallo Hr Dr Busse, Ich habe jetzt häufig gelesen, dass man im Kleinkindalter mit fetten und Sahne sparsam umgehen sollte. Ist es wegen den Kalorien oder gibt es noch einen anderen Aspekt? Darf ein Kind von einem Jahr täglich Joghurt bekommen oder spricht da etwas gegen? Wie ist das denn mit der Milch generell,muss man zum Beispiel auch die Milch die man im Pfannkuchen hat, dazu rechnen? Danke

von Lydia0000 am 11.09.2021, 16:49



Antwort auf: Fette und Sahne sparsam? Joghurt täglich? Milch berechnen

Liebe L., mehr als 2 "Portionen" Milch sollte es ab 1 Jahr nicht mehr geben. Also z.B. 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder ein Müsli damit plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding. Insgesamt sollte die Menge an tierischem Fett in der Ernährung begrenzt sein. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch vs Joghurt

Hallo! Mein Dreijähriger trinkt nicht sehr vile Milch, liebt aber (Natur-)Joghurt. Mein Kleiner (gerade 1 geworden), geht nun in dieselbe Richtung, er läßt jeden Tag mehr von seiner Milch übrig, war aber begeistert, als er vorgestern das erste mal Joghurt bekommen hat. Kann Joghurt Milch weitgehend ersetzen oder muß ich darauf drängen, daß bei...


Milch/Joghurt

Lieber Dr. Busse, Sie empfehlen, 1/3 Liter Milch plus 1 Joghurt/Käse seien in Ordnung, mehr sei zu viel. Was ist mit Muttermilch? Hat die einen relevanten Eiweißgehalt? Mein Sohn ist 12 Monate alt, ich stille noch morgens und abends. Danke im Voraus, Inez


wieder mal ab wann Joghurt und Milch

Hallo Dr. Busse Habe wieder eine Frage. Ab wann dürfen Babys Joghurt Milch und Käse. Sie schreiben ab 10. Monat heisst das nun wenn der 10. Monat anfängt oder wenn er vollendet ist. Hört sich vielleicht doof an aber ich will mein kleinen ja auch nicht schaden. Mein Sohn ist am 1.3. 2002 geboren ab wann kann ich dann anfangen er macht ja nun den ...


Erbrechen nach Milch und Joghurt

Hallo, mein Sohn (14 Mon.) erbricht eine halbe Stunde, nachdem er Milch oder Joghurt gegessen hat, alles wieder. Ohne Krampf, ohne Schmerzen, es kommt einfach alles wieder raus. Danach ist alles okay, als ob nichts gewesen wäre. Wir haben das jetzt zweimal erlebt, im Abstand von mehreren Wochen. Ansonsten trinkt er normale Folgemilch ohne Probleme....


1jährige nimmt keine milch/ joghurt

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ,jetzt 13 Monate alt, ist seit ca. 8 Wochen abgestillt. Ich habe versucht, ihr immer wieder Milch zum trinken anzubieten (Vollmilch, später auch mal Milchpulver), aber sie spukt es immer aus. Unser KiArzt hat dann bei der U6 vorgeschlagen, es mal mit einem Joghurt am Tag zu probieren (Natur- und auch Fruchtjoghur...


Milch, Joghurt und Co. aber kein Quark?

Guten morgen, kann es sein, dass mein Sohn 2,5, Milch und Co. verträgt, Quark aber nicht? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ohne das ich s ihm geben muss, da er sich ne halbe Stunde richtig gequält hat bis bevor es zum spucken kam. Mein Neffe hat mich drauf gebracht, da mein Sohn gestern gespuckt hat, ich hab ihm erzählt dass es das zw...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...