Fette und Sahne sparsam? Joghurt täglich? Milch berechnen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fette und Sahne sparsam? Joghurt täglich? Milch berechnen

Hallo Hr Dr Busse, Ich habe jetzt häufig gelesen, dass man im Kleinkindalter mit fetten und Sahne sparsam umgehen sollte. Ist es wegen den Kalorien oder gibt es noch einen anderen Aspekt? Darf ein Kind von einem Jahr täglich Joghurt bekommen oder spricht da etwas gegen? Wie ist das denn mit der Milch generell,muss man zum Beispiel auch die Milch die man im Pfannkuchen hat, dazu rechnen? Danke

von Lydia0000 am 11.09.2021, 16:49

Antwort auf: Fette und Sahne sparsam? Joghurt täglich? Milch berechnen

Liebe L., mehr als 2 "Portionen" Milch sollte es ab 1 Jahr nicht mehr geben. Also z.B. 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder ein Müsli damit plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding. Insgesamt sollte die Menge an tierischem Fett in der Ernährung begrenzt sein. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.