Frage: feste Zeiten antrainieren?

Hallo Dr. Busse, bisher war mein Mann in EZ und wir brauchten zeitlich deshalb keine Rücksicht auf unseren Sohn (22.3.09) nehmen. Allerdings ist ab 25.1. die EZ vorbei und ich bin mit den 2 großen Jungs (7 und fast 5) und dem Baby viel alleine. Da sie mehrere Hobbies und natürlich Schule und Kiga haben, würde ich gerne den Kleinen an feste Wach- und Schlafzeiten gewöhnen. Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja, wie erziele ich am besten erste Erfolge? Meine 1. Idee war es erstmal, ihn immer zur gleichen Zeit zu wecken und zu sehen, wie lange er es schafft wach zu sein um den weiteren Tagesablauf zu planen. Was können Sie mir noch raten?? Vielen Dank M.

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 20:09



Antwort auf: feste Zeiten antrainieren?

Liebe M., das hätten Sie ruhig schon länger tun dürfen, den Kleinen so gut wie möglich in den Alltag integrieren und dazu ist auch Wecken unvermeidlich und erlaubt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feste Faust beim Wickeln

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und krampft die rechte Hand, manchmal auch die linke, während des Wickeln zur Faust zusammen und hält sie gegen sein Kinn. Die Faust ist dann etwas bläulich-marmoriert und die Finger weiß, weil er sie so fest zusammendrückt. Dabei hat er den Mund offen und schiebt das Kinn etwas nach vorne. Es wi...


Kleinkind keine feste Nahrung gerne auch an andere Mamas

Hallo Meine kleine wurde gestern 1 Jahr. Leider klappt das essen fester Nahrung nei und gar nicht.täglich biete ich keks Kringel und Brot an, möchte sie nicht, verzieht dss Gesicht, wenn ich ihr das trotzdem in den Mund stecke. So auch nei hipp Gläschen ab 8 Monaten, kaum sind Stückchen drinnen schiebt die Zunge es wieder raus. Sie trinkt...


Wann müsste mein Sohn feste Nahrungs zu sich nehmen?

Guten Tag, unser Kinderarzt ist für solche Fragen nicht offen, unsere Hebamme im Ruhestand und daher wende ich mich an Sie. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und isst endlich seit 2 Monaten Brei, wenn gleich nur aus Gläschen, fein püriert. Wir konnten die Milchmahlzeiten auf 3x täglich 235 ml reduzieren, jedoch ist der Würgereflex nehme ich an sta...


Feste Schuhe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 17 Monate alt und läuft an der Hand. Bisher konnte sie 3-4 Schritte frei laufen. Ich weiß, dass man feste Schuhe erst kaufen sollte, wenn das Kind frei läuft. Meine Kleine läuft immer barfuß oder in Abs-Socken. Darf man für draußen schon feste schuhe anziehen auch wenn sie noch nicht wirklich frei lä...


Kind 25 Monate will keine feste Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter ist 25 Monate alt und will keine feste Nahrung essen. Sie ist soweit motorisch und kognitiv sehr gut entwickelt. Sie ist allerdings zierlich und wiegt 11,0 kg bei 87 cm. Sie wird noch gestillt. Sie hat keine Probleme mit dem kauen oder schlucken, denn so sachen wie Chips oder Kekse kann sie sehr wohl,...


Baby an feste Nahrung gewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt 3 Mal täglich Brei ab 10 Monate. Er schluckt den Brei einfach hinter ohne ihn zu kauen. Nun versuchen wir schon seit ein paar Wochen ihn an festere Nahrung (Brot, Brötchen, Kinderkekse ab 8 Monate,Birne ohne Schale...) Zu gewöhnen. Das Problem ist das er die Nahrung zwar abbeißt (er hat 8 Zähne, unten und...


Feste Nahrung

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn 10,5 Monate alt, kann bisher kaum bis gar nichts festes essen. Brei kann er ohne Probleme essen, auch wenn er nicht sonderlich viel davon isst. Aber sobald er gekochte Karotte, Kartoffel, Nudel..was auch immer im Mund hat, würgt UND erbricht er augenblicklich den kompletten Mageninhalt. Brot z.B. kann er essen ...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Baby zu feste gedrückt?

Lieber Dr. Brügel,   mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich hatte ihn eben im Wiegegriff zum einschlafen. Er hat einmal heftig gezappelt und irgendwie hab ich mich voll erschrocken und habe ihn dann einmal ziemlich feste an mich gedrückt, weil ich dachte er fällt mir runter.  Und es war wirklich sehr feste, zumindest hab ich es so in Erinn...