Frage: Ferritin wert 3

Guten Abend Wir hatten schon länger das Gefühl, dass unser Sohn (7 Monate) Eisenmangel hat. Er war lange sehr quengelig, immer müde, konnte trotzdem nicht schlafen, sehr unruhig, usw. Bei der 6 Monateskontrolle nahm der Arzt Blut und der Hb Wert war bei 10,1. Er meinte, das sei ok, er kontrolliere in einem Monat nochmals. Nun liegt der Hb wert noch gleich, aber der Ferritin wert ist bei 3. Ist das sehr tief? Was hat das für Folgen? Ist das gesundheitsschädlich? Kann es sein, dass die Unruhe und das tagelange quengeln und Augenreiben davon kommt? Denn es wird von Woche zu Woche extremer, auch das nächtliche aufwachen..Hätte man das nicht früher kontrollieren müssen? Er wurde 6 Monate gestillt und bekommt nun seit einem Monat Beikost. Der Arzt hat ihm nun Maltofer Sirup verschrieben. Sollte damit der Eisenspiegel schnell wieder nach oben gehen? Der Arzt meinte, Maltofer könne Bauchweh auslösen. Kann ich das verhindern indem ich es ihm mit der Nahrung gebe? Und besser mit Brei oder besser bei den Stillmahlzeiten? Vielen Dank!!

von Sunneschyn am 28.01.2011, 21:59



Antwort auf: Ferritin wert 3

Liebe S., der HB-Wert ist im normalen Bereich und damit kann man davon ausgehen, dass kein akuter Eisenmangel besteht. Und dass die Speicher, angezeigt durch ein niedriges Ferritin leer sind, ist für das Alter ebenfalls normal. Denn erst jetzt beginnt man ja mit Beikost und damit mit Fleisch, was Nachschub für das Eisen liefert. Ich glaube nicht daran, dass die sonstigen Beschwerden mit Eisenmangel zu tun haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferritin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (knapp 7 Jahre) hat einen erniedrigten Ferritinwert. Muss dieser behandelt werden? Welche Ursachen kann das haben (Zusammenhang bzgl. Rheuma???)? Vielen Dank und viele Grüße Kerstin


Ferritin

Lieber Herr Busse Vielen Dank für ihre Antwort. Jetzt bin ich leicht irritiert ;-). Wieso verschreibt der KIA Maltofer,wenn ein Ferritin von 8 völlig normal ist? Unser KIA sagte es sei massiv zu niedrig? was ist denn für ein1,5 Jähriges, jetzt knapp 2 Jähriges normal? Liebe Grüsse


Ferritin-Wert

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine weitere Frage: kann ein stark erhöhter Ferritin-Wert im Blut durch eine starke anaphylaktische Reaktion durch eine Erdnussallergie (6 Tage vor der Blutabnahme) hervorgerufen werden? Viele Grüße Naddel2705


Ferritin Wert bei 1 Jährigem

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (12 Mon) wurde kürzlich der Ferritin-Wert bestimmt sowie ein Blutbild gemacht um einen Eisenmangel auszuschließen. Da unsere Kinderärztin gerade im Urlaub ist, können Sie vllt. schon mal die Ergebnisse einschätzen. Die Ergebnisse sind wie folgt: Hämatokrit: 34 5% Hämoglobin: 11,7 g/100 ml Ferritin: 66 ng...


Erhöhter Ferritin-Wert

Guten Abend Herr Dr. Busse, gibt es einen Zusammenhang zwischen einem anaphylaktischen Schock (Erdnussallergie) und einem stark erhöhten Ferritin-Wert? Die Blutabnahme war ca. eine Woche nach dem anaphylaktischen Schock. Viele Grüße Naddel2705


Ferritin / hb

Guten Abend Dr Busse, Mein Sohn 5 Jahre her eine Zöliakie und bis heute Vit D und Folsäure 5 mg genommen aufgrund von Mangel! Heute sind die neuen Blutergebnissev Gastroenterologen gekommen,Vor 3 Monaten war der Ferretin wert erniedrigt aber der Dr sagte man müsse noch nix geben! Jetzt ist der Wert wohl weiter gesunken! Der hb ist bei 13 im ...


Ferritin OK, Hämoglobin zu niedrig?

Lieber Herr Dr. Busse, vor 6 Monaten ist bei unserer Tochter (damals 3 J., jetzt 4) Eisenmangel festgestellt worden. Sie wurde aufgrund von täglichen Bauchschmerzen untersucht. Wir haben seitdem Eisen substituiert (Ferrum Hausmann etc). Gestern wurde zur Kontrolle wieder Blut abgenommen. Der Kinderärztin fiel sofort die sehr hellrote Farbe ...


Ferritin zu hoch?

Hallo Dr Busse Meine Tochter ist 2 Jahre alt und sehr aktiv. Da ich eine Anämie hab, wollte ich ma wissen wie es bei meiner Tochter um den EisenHaushalt steht. Ihr HB liegt bei 11 und Ferritin bei 104 Ist der ferritin zu hoch? Kenne leider die referenzwerte nicht. Jetzt hab ich etwas Sorge das sie eine Einspeicherkrankheit haben kö...


Frage zu Blutwerten (Ferritin, IgA)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde bei der U7 (eine Woche mach ihrem 2. Geburtstag) ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Der Kinderarzt nahm daraufhin Blut ab, da er als Ursache einen Eisenmangel vermutete. Wir essen sehr wenig Fleisch, etwa einmal die Woche, 2x Fisch, keine Wurst. Ich achte darauf Vollkornbrot, Hafer, Amar...


Eisenmangel, Ferritin Wert aber ok

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Meine Tochter ist 13 Monate alt und will nicht essen. Sie ist sehr blass, gähnt viel und zur Zeit krank (Infekt, Schnupfen, Husten, Heiserkeit). Ich habe letzte Woche beim Kinderarzt Blut abnehmen lassen. Heute kamen die Ergebnisse. Der Eisenwert liegt bei 18ug/dl (bis 3 Ja...