Frage: Fernseher ( berühren )

Hallo Dr. Busse, meine kleine ist 11 monate alt und krabbelt nun bei uns im wohnzimmer herum.Sie ist ganz fasziniert vom FS.und patscht ständig daran herum. Ist das schlimm ?Ich kann sie ja nicht den ganzen tag ins kinderzimmer stecken,und den FS. wegzustellen ist leider auch nicht möglich.Im voraus vielen Dank für antwort.Viele grüße Gabi

Antwort auf: Fernseher ( berühren )

Liebe Gabi, das beste wäre, der Fernseher wäre konsequent ausgeschaltet, wenn ihre Tochter im Zimmer ist, denn Fernsehen ist für die Entwicklung eines Kleinkindes nicht gerade förderlich. Auch wenn beim Anfassen des Gehäuses die elektrische Sicherheit gewährleistet sein sollte, so sollte doch ein Kind sicherheitshalber lernen, dass es an solchen ja potentiell gefährlichen Geräten nichts zu suchen hat. Wenn ein konsequentes Nein und wegnehmen davon nicht fruchtet, dann sollten Sie ihre Tochter mit dem 2.Nein freundlich aber bestimmt für kurze Zeit in ihr Zimmer oder in ihren Laufstall bringen - ihr eine "Auszeit" geben, wie das die FAchleute nennen. Das ist auch sonst eine ideale Eziehungsmethode. Alles Gute!