Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Hallo !! Wenn ich putzen muß oder mich um unsere kranke Oma kümmere, dann mache ich unserem Sohn (22 Monate) den Fernseher an, weil ich dann genau weiß, daß er dort bleibt und schaut und nichts anstellt :-) Es sind täglich so ca. 1,5 Stunden. Jetzt behauptet eine Bekannte, daß Fernsehen den Augen schaden kann in diesem Alter. Ist das wahr???? Könnte es wirklich sein, daß mein Sohn Schaden durch Fernsehen erleidet ?????? Bitte um einen Rat. Liebe Grüße Angie

Antwort auf: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Liebe Angelika, den Augen schadet es nicht, aber dem Gehirn und der Seele. Ein Kleinkind ist völlig überfordert mit der Abfolge von bunten Bildern und wenn überhaupt, dann ist Fernsehen von maximal 20 Minuten pro TAg gemeinsam mit den Eltern ab 3 JAhren sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Das ist nicht Dein Ernst: Du parkst Dein Kleinkind täglich eineinhalb Stunden vor dem Fernseher? Selbst wenn es den Augen nicht schaden sollte: der geistigen Entwicklung schadet's ganz bestimmt!

Antwort auf: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Kannst ja gerne mal mit mir tauschen. Wie sollte ich es sonst machen? Stehe mit meiner kranken Mutter alleine da. Sie ist bettlägerig, muss gewaschen und gefüttert werden. Kann nichts mehr alleine. Wenn der Kleine nicht alleine spielt und mir dann beim Waschen der Oma dazwischenfunkt ist das wohl nicht so angenehm. Habe nicht die Möglichkeit, das Kind zur Oma oder zur Tagesmutter abzuschieben, wie es 90 % alle Mütter machen.