Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Hallo !! Wenn ich putzen muß oder mich um unsere kranke Oma kümmere, dann mache ich unserem Sohn (22 Monate) den Fernseher an, weil ich dann genau weiß, daß er dort bleibt und schaut und nichts anstellt :-) Es sind täglich so ca. 1,5 Stunden. Jetzt behauptet eine Bekannte, daß Fernsehen den Augen schaden kann in diesem Alter. Ist das wahr???? Könnte es wirklich sein, daß mein Sohn Schaden durch Fernsehen erleidet ?????? Bitte um einen Rat. Liebe Grüße Angie

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 14:47



Antwort auf: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Liebe Angelika, den Augen schadet es nicht, aber dem Gehirn und der Seele. Ein Kleinkind ist völlig überfordert mit der Abfolge von bunten Bildern und wenn überhaupt, dann ist Fernsehen von maximal 20 Minuten pro TAg gemeinsam mit den Eltern ab 3 JAhren sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2003



Antwort auf: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Das ist nicht Dein Ernst: Du parkst Dein Kleinkind täglich eineinhalb Stunden vor dem Fernseher? Selbst wenn es den Augen nicht schaden sollte: der geistigen Entwicklung schadet's ganz bestimmt!

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 19:39



Antwort auf: Fernsehen schädlich für die Augen ????????

Kannst ja gerne mal mit mir tauschen. Wie sollte ich es sonst machen? Stehe mit meiner kranken Mutter alleine da. Sie ist bettlägerig, muss gewaschen und gefüttert werden. Kann nichts mehr alleine. Wenn der Kleine nicht alleine spielt und mir dann beim Waschen der Oma dazwischenfunkt ist das wohl nicht so angenehm. Habe nicht die Möglichkeit, das Kind zur Oma oder zur Tagesmutter abzuschieben, wie es 90 % alle Mütter machen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fernsehen/augen

hallo lieber herr dr.busse, heute hat meine schwester mal eine frage an sie. ihre tochter yagmur ist 11 wochen alt und guckt sehr gern fern. meine schwester legt sie immer auf den sofa und die kleine dreht ihren kopf immerwieder zum fernseher hin. ist das schädlich für ihre augen? außerdem schläft die süße maus öfters mit offenen augen, warum? ...


Augen? Wieviel Fernsehen ist zumutbar?

Guten Tag Herr Dr. Busse, gern auch an alle Leser, ich wollte hiermit nachfragen, wieviel Fernsehen am Abend wohl zumutbar ist, für Kleinkinder (etwa 3 1/2 Jährige)? Darf es nach dem Sandmann auch noch eine kleine Geschchte sein, so etwa von 20 Minuten Dauer? Oder ist das schon zu viel für die kleinen Augen? Vielen dank und Grüße, gaby


fernsehen schädlich für die augen?

Hallo Herr Dr. Busse, neulich hatte ich eine Diskussion mit meinem Mann über die Entfernung, in der Kinder vor dem Fernseher sitzen sollten. Dass Fernsehen generell nicht der Traum aller Eltern ist, steht ausser Frage. Ich habe gesagt, dass die Entfernung vom TV nur bei den alten Röhrenfernsehern eine Rolle gespielt hat und heutzutage bei LCD und ...


Augen tränen beim Fernsehen

Hallo dr. Brügel  Mein Sohn 3 Jahre tränen die Augen beim Fernsehen er darf täglich halbe max halbe Stunde Tv gucken aber auch nicht jeden Tag was kann der Grund sein ? Ich habe einen Termin beim Augenarzt gemacht 


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?