Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fernsehen mit 27 Monaten?

Sehr geehrter Herr Busse,

mein Sohn 27 Monate alt schaut so gerne jeden Vormittag auf Super RTL
Toggolino - Koala-Brüder und Timmy das Schäfchen an. Die Fernsehzeit beträgt ca. 30 min.
Ich finde das ganz ok, denn bei den Koala-Brüder trägt ein Mädchen eine Brille (so wie mein Sohn seit kurzem auch) und bei Timmy das Schäfchen (spielt sich im Kindergarten ab) spielen, basteln, teilen,singen sie.

Nur meine Schwester ist da voll dagegen. Es soll ihm angeblich schaden!

Ist es wirklich so schlimm?

Mit freundlichen Grüßen
Daniela

von cowboy am 02.06.2010, 21:47 Uhr

Antwort:

Fernsehen mit 27 Monaten?

Liebe C.,
unter 3 bis 4 Jahren ist ein Kind überhaupt nicht in der Lage, das, was es da auf dem Bildschirm sieht, einzuordnen und zu verarbeiten. Es wird nur fasziniert von der Bilderflut, die sein Gehirn überschwemmt und ihm die Zeit nimmt, sich wirklich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und zu lernen. Bitte lassen Sie es sein, Sie können Ihrem Sohn keinen größeren Gefallen tun, wenn Sie sich währenddessen altersgerecht mit ihm beschäftigen, Buch ansehen, spielen,....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2010