Frage: Ferber Methode

Guten Tag Herr Dr Busse, Als meine Tochter (jetzt 10 Mon) 7 Mon alt war, haben wir, weil sie beim Einschlafen am Tag und v.a zur Nacht immer lange geschrien hat und nichts (Streicheln, singen, auf den Arm nehmen, beruhigend Zureden) dagegen geholfen hat, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu Rate gezogen. Die fest geregelten 2 Schläfchen tun ihr gut. Am Abend ist sie oft wahnsinnig überreizt und wir bringen sie nach festen Ritual zu Bett: Baden, Brei, schmusen, Zähnchen putzen, Schlaflied im Dunkeln, kurz Sitzen bleiben und dann aus dem Zimmer. Sie schreit oder meckert dann meist kurz, wenn wir rausgehen (1-2 Min, sonst schauen wir nochmal rein und sprechen leise) dann schläft sie ein. Irgendwie habe ich die ganze Methode, v.a die Anfangdphase mit Schreien lassen überdacht und mache mir jetzt vorwürfe. Tatsächlich war bereits am 2. Tag das Geschrei nur noch kurz (ca. 3 Min) aber letztlich ist es auch heute immer noch da, wenn auch kurz (< 1 Min)!Habe ich ihr vertrauen nachhaltig gestört? Nachts wacht sie manchmal auf, wenn ich ihr den Kopf streichle schläft sie in der Regel wieder ein, aber ab 3 Uhr leider meist nur noch sehr unruhig. Was raten SIE mir, dass mein Kind zukünftig beruhigt und weniger überreizt einschläft? Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie - trotz kurzem Yprotest - erst zig Ruhe kommen kann, wenn wir das Zimmer verlassen haben. Vielen Dank für ihren steten Rat!

von Annemierl am 25.03.2014, 15:31

Antwort auf: Ferber Methode

Liebe A., wer hat Ihnen denn da ein schlechtes Gewissen eingeredet? So wie Sie das beschreiben, kann es Ihnen und Ihrem Kind doch in punkto Schlafen kaum besser gehen, ihr Kind profitiert massiv von der geregelten Zeit und entwickelt sich sicher auch prächtig. Alles Gute!