Frage: Ferber Methode

Guten Tag Herr Dr Busse, Als meine Tochter (jetzt 10 Mon) 7 Mon alt war, haben wir, weil sie beim Einschlafen am Tag und v.a zur Nacht immer lange geschrien hat und nichts (Streicheln, singen, auf den Arm nehmen, beruhigend Zureden) dagegen geholfen hat, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu Rate gezogen. Die fest geregelten 2 Schläfchen tun ihr gut. Am Abend ist sie oft wahnsinnig überreizt und wir bringen sie nach festen Ritual zu Bett: Baden, Brei, schmusen, Zähnchen putzen, Schlaflied im Dunkeln, kurz Sitzen bleiben und dann aus dem Zimmer. Sie schreit oder meckert dann meist kurz, wenn wir rausgehen (1-2 Min, sonst schauen wir nochmal rein und sprechen leise) dann schläft sie ein. Irgendwie habe ich die ganze Methode, v.a die Anfangdphase mit Schreien lassen überdacht und mache mir jetzt vorwürfe. Tatsächlich war bereits am 2. Tag das Geschrei nur noch kurz (ca. 3 Min) aber letztlich ist es auch heute immer noch da, wenn auch kurz (< 1 Min)!Habe ich ihr vertrauen nachhaltig gestört? Nachts wacht sie manchmal auf, wenn ich ihr den Kopf streichle schläft sie in der Regel wieder ein, aber ab 3 Uhr leider meist nur noch sehr unruhig. Was raten SIE mir, dass mein Kind zukünftig beruhigt und weniger überreizt einschläft? Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie - trotz kurzem Yprotest - erst zig Ruhe kommen kann, wenn wir das Zimmer verlassen haben. Vielen Dank für ihren steten Rat!

von Annemierl am 25.03.2014, 15:31



Antwort auf: Ferber Methode

Liebe A., wer hat Ihnen denn da ein schlechtes Gewissen eingeredet? So wie Sie das beschreiben, kann es Ihnen und Ihrem Kind doch in punkto Schlafen kaum besser gehen, ihr Kind profitiert massiv von der geregelten Zeit und entwickelt sich sicher auch prächtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferber Methode klappt nicht...!!

Hallo, nachdem ich mit meiner 11 Monate alter Tochter wirklich alles probiert hab zum einschlafen,hab ich die ferber Methode angewandt.Nach Plan.Im buch steht ja auch das es nach einigen tagen besser wird..aber bei uns nichts!!!! Sie ist satt,trotzdem schreit sie 3 Stunden bevor sie einschläft,nicht nur das.Sondern sie wacht auch mehrmals nacht...


Ferber Methode

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, was sie von der Ferber Methode halten. Ich habe zwei Kinder, beide waren schlechte Schläfer und bei beiden habe ich eigentlich erfolgreich die Ferber Methode angewand. Im sandmännchen Forum wurde jetzt geschrieben, das Ferber selbst sein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" bereuen soll. Es...


Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hallo, ich habe mich dazu entschlossen bei meinem 10 Monate alten Sohn die Ferber Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" anzuwenden. Allerdings ist mein Sohn ein richtiges Energiebündel, das auch bei Nichtgefallen nicht nur ein bischen schreit, sondern sich wahnsinnig hineinsteigert und brüllt so lange bis er seinen Willen bekommt...


Ferber Methode

Hallo Dr.Busse, ich habe vor zwei Jahren bei meiner Tochter die Ferber Methode angewandt unser Kinderarzt und Kinderkrankenschwestern haben es mir empfohlen, da meine Tochter nie eine stunde Durchgeschlafen hatte mittlerweile bereue ich es zu tiefst, das ich nicht auf mein Herz gehört habe.meine angst sind die nachfolgen von dieser Ferber Methode....


ferber methode

was halten sie von der ferber methode bzw. ein bisschen abgeschwächte form. also weniger lange weinen lassen...!?? danke!


noch mal ferber methode

hallo! mein sohn ist nun bald 11 monate und leider haben wir es ihm angewöhnt, dass er in den schlaf getragen wird. er schläft nur so ein. ich habe schon versucht ihn in sein bettchen zu legen u daneben sitzen zu bleiben. das funktioniert aber leider gar nicht. er beginnt sofort heftig zu weinen u zieht sich hoch. er schaut dann ganz verzweifelt u ...


1.Wir möchten von Ihnen erfahren, welche OP Methode Sie für geeigneter halten ?.

Email an Hr. Dr. Busse – Arztforum im Internet Sehr geehrter Dr. Busse, wir möchten Sie kontaktieren, wegen unserem Sohn (20 Monate). Bei ihm wurden viele Untersuchungen in den letzen Monaten durchgeführt und leider mehrere Probleme am Kopf festgestellt. Laut der ärztlichen Befunde hat er: Arnold-Chiari-Syndrom, Hydrozephalus internus, ...


13 Monat altes Kleinkind Probleme beim Mittagsschlaf welche neue Methode

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn 13 Monate konnte bisher zum Mittagsschlaf in kurzer Zeit eingesummt werden. Seit 2 Wochen allerdings keine Chance mehr. Es ist meist um 12 Uhr müde,gähnt aber die gewohnte Vorgehensweise lehnt er mit herzzerreisendem weinen ab. Da Mittagschlaf dennoch wichtig ist, habe ich wieder angefangen zu stille...


Welche Methode gibt es noch, um festzustellen warum er Durchfall hat?

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat jetzt schon seit über 2Monaten höchst unterschiedliche Stuhlkonsistenz ( meist breiig braunrot, auch flüssig gelblich braun mit unverdauten Stückchen, selten fest dunkelbraun). Er hat keine weiteren Beschwerden und auch keine Reaktion auf Milch auf nüchternen Magen. Eine Blutuntersuchung au...


valide Methode zum Fiebermessen

Guten Tag, Die Vertretungsärztin meines Sohnes misst ihm Fieber in der Praxis. Mit einem Thermoscan Gerät. Einmal am Bauch, bei einem nächsten Termin am Rücken. Sind das valide Methoden? Von unserer Stammärztin kenne ich sowas gar nicht