Fenster über Nacht auf kipp bei angehender Lungenentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fenster über Nacht auf kipp bei angehender Lungenentzündung

Hallo Ich war heute mit meiner Tochter 22 Monate beim Kinderarzt da es ihr seid Freitag nicht so gut ging und die Kinderärzte entweder Krank waren oder mich abgewimmelt haben wegen der Aktuellen Lage. Heute wo meine Kinderärztin wieder da war hat sie bei meiner Tochter eine schwere Bronchitis angehende Lungenentzündung festgestellt meine Frage ist darf ich das Fenster über nacht auf kipp lassen oder nicht wenn ja muss ich auf etwas achten? da bei uns in der Wohnung schimmel aufgetreten ist. Lg M.Steffel

von Mickey3005 am 17.03.2020, 01:04



Antwort auf: Fenster über Nacht auf kipp bei angehender Lungenentzündung

Liebe M., man sollte vor allem "stoßlüften", also ein paar Minuten gründlich durchlüften. Ob das Fenster dauerhaft gekippt sein sollte, hängt von der Außentemperatur ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzatmigkeit nach Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (6) hatte im letzten halben Jahr 3 Lungenentzündungen. Die letzte war Anfang Februar abgeklungen. Seitdem geht ihr schnell die Puste aus. Sie ist z.B. schon ziemlich schnell außer Atem, nachdem sie sich morgens angezogen hat. Eigentlich keine wirkliche Anstrengung.  Wir sind natürlich in engmas...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...