Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fencheltee bei Blähungen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Tage alt und ist ein Flaschenkind. Sie hat Blähungen und ihr Stuhl ist hart.
Können ALLE Flaschen pro Tag mit Fencheltee (Hipp Teebeutel ohne Zucker) anstatt mit Wasser zubereitet werden, wieviel Fencheltee darf man geben oder sollen nur 2 oder 3 Flaschen mit Tee zubereitet werden?
Hab gelesen, wenn man zuviel gibt, kann die Wirkung nachlassen und es sollten nicht mehr als 200ml pro Tag sein? Es ist sehr verwirrend.

Besten Dank für Ihre Antwort.

Diana

von Trollydolly am 07.04.2014, 13:33 Uhr

Antwort:

Fencheltee bei Blähungen?

Liebe D.,
lassen Sie doch einfach erst mal Ihren Kinderarzt die Lage beurteilen und klären, ob es wirklich ein Problem gibt oder es sich um die natürlichen "Anfangs-Unpässlichkeiten" eines Babys handelt. Ich halte nichts davon, ständig einen medizinisch wirksamen Tee und damit ein Medikament zu geben. Viel sinnvoller ist es bei Stuhlproblemen eine andere Nahrung zu geben wie z.B. Comformil oder Beba sensitiv.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2014