Frage: Fehlstellung?

Eins meiner Tageskinder (24 Monate) hat ziemlich auffällige X-Beine. Die Füße zeigen nach innen und wenn sie liegt/sitzt, dann sind die Füße richtig überkreuzt. Sie läuft zwar sehr gerne, aber langsam und ungeschickt. Soll bzw. kann man da in dem Alter schon etwas unternehmen? Wenn ja, was? Oder wartet man, ob es sich noch auswächst? Vielen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 18:56



Antwort auf: Fehlstellung?

Liebe J., das kann nur der Kinderarzt vor Ort bei der Vorsorgeuntersuchung U7 beurteilen. X-Beine und Innendrehgang sind in diesem Alter aber häufig noch normal. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Fehlstellung Unterbeine/Fuss

Hallo nochmal, es mag vielleicht den Anschein machen, dass ich überreagiere, aber: nicht ich stelle ihn auf die Füsse - er zieht sich selbst hoch - und fängt nach kurzer Zeit an zu weinen - er hört dann erst auf, wenn man ihn wieder hinsetzt. Zum anderen müsste er ja langsam anfangen seine Beine zu benutzen, er ist ja jetzt schon 16 Monate alt. Au...


Nochmal: Fehlstellung Bein/Fuss

Erst einmal vielen Dank für ihre Mühe. - vor ein paar Tagen hatte ich mich bereits an sie gewandt - Betr. Fehlstellung Bein/Fuss (Charly Chaplin) ich war heute mit dem kleinen beim Kinderarzt und dieser meinte dies komme von "auf dem Bauch schlafen" (er sagte es wäre ein Deformierung der Füße??) ich soll ihm jezt die Fuss-sohlen massieren und dara...


Nachfrage - Fehlstellung Beine/Fuss

Hallo - sie haben mir gestern den Rat gegeben betr. der Fehlstellung der Beine/Füße meines Sohnes - einen Kinderorthopäden auf zu suchen. Leider habe ich noch keinen gefunden - hier gibt es nur normale Orthopäden - die leider meist nicht besonders gut sind (meine Erfahrung) - haben sie vielleicht jemanden in Frankfurt/Main und Umgebung den sie mir ...


Fehlstellung Fußzehe

Mein Sohn (21 Monate) steht mit dem 2. und 4. Fußzeh auf seinem 3. Fußzeh. Dadurch ist der gedrückte Zehnagel gelb und "gefaltet". Der Kinderarzt meint, "das gibt sich". Sehen Sie das auch so, Herr Dr. Busse?


Fuss Fehlstellung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage mein sohn läuft seit ungefähr 2 Monaten heute ist mir aufgefallen das der linge fuss nach aussen steht. Wenn der sich gerade hinstellt ist er aber grade. Ist das Normal ich mache mir riesige sorgen. Bitte geben Sie mir so schnell wie möglich eine antwort. Lieben Dank im Voraus


Fehlstellung des Fußes

Guten Morgen, mein Sohn,knapp 2 Jahre,läuft mit dem linken Fuß nach innen.Das heißt,die Fußspitze zeigt Richung anderen Fuß.Die Ki-ärztin meinte ,daß es sich verwächst und Orthopäden,wegen dem Alter des Kindes eh nicht viel machen können. Ist das soweit Richtig? Er ist dadurch nicht beeinträchtigt oder so,er rennt schnell und sehr sicher,stolper...


Fehlstellung der Zehen bei Kleinkind 19 Monate?

Hallo liebes Rund-ums-Baby Team, heute morgen ist mir bei meiner Tochter aufgefallen, dass die "Zeigezehe" - also die zweite Zehe bei beiden Füssen hochsteht bzw. eben nicht in einer Reihe mit den anderen Zehen ist. Ich habe sie dann barfuß laufen lassen um das weiter zu beobachten... hier ist es etwas besser, aber trotzdem sieht es nicht so aus...


Fehlstellung der Zehen

Hallo, mein 7 wochen alter sohn kam mit einer fehlstellung der Zehen an einem Fuss zur welt.. der zweite und dritte zeh ist weiter oben zusammengewachsen,und die beiden sind länger wie der grosse zeh, was nicht wirklich stört (hat mein mann auch) aber der 4 te zeh (einer vor dem kleinen) ist viel höher angewachsen als der dritte und der 5 te er st...


Kind sitzt nicht, Fehlstellung der Füße

Hallo, meine Tochter (13 Monate) hat das Sitzen in ihrer Entwicklung bis jetzt weg gelassen. Sie zieht sich überall hoch, steht und läuft auch einige Schritte mit Festhalten an den Möbeln entlang. Jedoch dieses typische Sitzen für Kleinkinder (mit geradem Rücken und ausgestreckten Beinen) macht sie überhaupt nicht. Wenn wir sie mal in diese Posi...


Fehlstellung der Füße

Hallo Dr. Busse Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und seit etwa einer Woche zieht er sich am Tisch hoch. Das Problem ist das er sich mit den Armen nach oben zieht und dann auf der Oberseite der Zehen steht. Also quasi auf den Fußnägeln. Er schafft es nicht alleine die Füße zu korrigieren. Sollte das ärztlich abgeklärt werden oder regelt sich das vo...