Frage: Fehlender Abstützreflex

Hallo, unsere Tochter 10 Monate hat keinen Abstützreflex. Außerdem kann sie noch nicht krabbeln und sitzen. Wir machen schon ein 3/4 Jahr Krankengymnastik nach Bobath. Nun meine Fragen ab wann müsste man diesen Reflex haben und wenn nicht welche Konsequenzen hat es, wenn dieser Reflex fehlt? In welchen Fällen ist Krankengymnastik nach Bobath oder nach Vojta empfehlenswert. Gruß Ivonne

Antwort auf: Fehlender Abstützreflex

Liebe I., jeder Reflex ist immer nur ein Ausdruck der allgemeinen neurologischen Entwicklung eines Kindes und kann nie isoliert beurteilt werden. Ihr Kinderarzt kann das bei einer Untersuchung beantworten. Alles Gute!

Antwort auf: Fehlender Abstützreflex

Hallo Ivonne, natürlich kann ich eure Tochter nicht beurteilen, weil ich sie ja nicht kenne. Aber ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen. Mein Sohn ist 9 1/2 Monate und kann weder Sitzen, noch sützt er sich ab, wenn wir den 4Füßlerstand üben wollen. Ich dachte auch erst, dass ist nicht normal, aber sein "Kumpel" ist am gleichen Tag geboren und kann das ebenfalls noch nicht. Somit bin ich etwas beruhigt. Er war auch im Krabbelkurs der letzte, der sich drehen konnte. Dafür hat er dass aber von heute auf morgen gelernt und dann in einem solchen Maße, dass er sich von einer Ecke des Zimmers bis zur nächsten gerollt hat und damit die anderen Kinder seiner Krabbelgruppe wieder überholt hat. Was ich damit sagen will: die Kinder entscheiden eben selbst, wann sie zu welchem Schritt bereit sind und merken, wenn man sich als Mama zu viele Gedanken macht. Wenn der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen sagt, dass alles okay ist, dann versuche alles locker zu sehen (ich weiß, das sagt sich manchmal leicht). Je lockerer Du bist, desto weniger fühlt sich Deine Tochter unter Druck gesetzt und desto eher macht sie vielleicht den nächsten Schritt. LG