Frage: Feedback zum Impfverlauf

Guten Morgen, Herr Dr. Busse, nachdem ich ja etliche Male Fragen, bzgl. der Windpocken & EMLA hatte, wollte ich mal ein Feedback abgeben, wie es nun gelaufen ist. Nachdem die KiÄrztin beim Hersteller von EMLA anrief und diese dringend davon abgeraten haben, Lebendimpfstoff in Kombination mit EMLA Salbe&Pflaster zu geben, grübelte ich hin und her, ob wir wirklich so ein "Placebo" Pflaster kleben, oder ich einfach bei der Wahrheit bleibe. Ich entschied mich glücklicher Weise für die Wahrheit. Ich sagte meiner Tochter, daß es sein kann, daß sie zwar den Pieks weniger merkt, wenn Emla drauf war, daß es aber passieren könnte, daß der Impfstoff nicht richtig wirkt und Windpocken zu bekommen deutlich unangenehmer ist, als ein Pieks. Sie fragte dann "Mama, traust Du mir das ohne Pflaster zu" und ich sagte: JA ganz sicher du bist jetzt älter und mutiger und das schaffen wir zusammen. Es wird einen Pieks geben, aber das ist auch ganz schnell vorbei. Mit ihrer Lieblingskette "Mutkette" bestückt fuhren wir also hin und die Kinderärztin war so einfühlsam, daß sie ihr wirklich alles ganz genau erklärt hat, BEVOR sie die Spritze aufgezogen hatte. Dann setzte sich die Kleine auf meinen Schoß. Den Linken Arm hielt ich fest, daß sie ihn nicht wegziehen konnte, in der rechten Hand hatte sie ein Buch. Es wurde desinfiziert und dann sagte die KiÄrztin "jetzt gibt es einen Pieks" und als die Nadel drin war sagte sie "siehst Du, das war schon der Pieks, jetzt nur noch der Impfstoff und FERTIG". Kommentar meiner Kleinen "Das war alles? War ja Baby einfach" Sie stand auf, lachte fröhlich und war unendlich stolz, daß auch ohne Pflaster geschafft zu haben... Und ich auch;-) Ich glaube, daß die panische Angst, die wir 2 volle Jahre hatten - nun endgültig überwunden ist und ich bin froh, daß die Ärztin so geduldig war und unserem Kind das Vertrauen in die Ärzte wieder schenken konnte. Entspannt sehen wir also den nächsten Arztbesuchen entgegen..... Danke, daß Sie auch dazu beigetragen haben! Viele Grüße Puw

Antwort auf: Feedback zum Impfverlauf

Liebe P., das haben Sie beide doch wirklich toll hinbekommen und ich hoffe, es macht vielen anderen Eltern Mut, Ihren KIndern zu zu trauen, dass sie einen kleinen Schmerz nur mit Beistand überstehen können. Alles Gute!

Antwort auf: Feedback zum Impfverlauf

Hallo, na meine Güte, da macht man sich im Forum hier die größten Gedanken und dann das??? Wenn es doch immer so "einfach" wäre, freue mich rießig für Euch :o) bis bald mal wieder, bei der Schuhfrage warst du übrigens schneller, hätte ich das gewußt, hätte ich mir das ausführliche Beschreiben sparen können :o)

Antwort auf: Feedback zum Impfverlauf

Tja, das hätten wir auch nicht gedacht, daß es so läuft. Bei der letzten Impfung mußten wir mit 2 Erwachsenen das Kind panisch unter der Treppe hervorziehen, sie hat am ganzen Körper gezittert, bitterlich geweint und Tage vorher unruhig geschlafen,.... Mit der Folge, daß sie nur beim Arzt um sich gehauen hat und richtig Angst hatte,...... Scheinbar haben wir DIE Ärztin für sie gefunden, die ihr zum Glück das Vertrauen wiederschenken konnte. Für uns alle eine absolute Erleichterung. Und die Kleine war von sich selbst auch total überrascht. :-) FREU