Frage: Fastenprogramm schon seit Monaten

Hallo, Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 29 Monate jung und nimmt seit einer gravierenden Rota-Virus-Infektion im Februar 2010 (mit Krankenhausaufenthalt) und anschließendem Noro-Virus (ein Karnkenhausgeschenk) keinerlei Gemüse oder sonstige gesunde Lebensmittel mehr zu sich. Mühsam versuchen wir ihm wenigstens ein paar Nudeln oder mal ein bißchen Obst zu verkaufen. Er hat sehr oft Schluckauf und breiigen, stark stinkenden Stuhl und das schon seit Monaten mit wenigen Unterbrechungen. Er schläft sehr viel (11 Stunden nachts und 1,5 Stunden nachmittags) und ist zumeist immer noch müde (rote Augen und Reiben) und zum Teil sehr unausgeglichen und weinerlich. Ich habe bereits bei der letzten U mit der Ärztin darüber gesprochen, sie meint aber,das wäre nur eine Phase. Ich bin der Meinung, dass etwas nicht stimmt, denn mein Sohn hat bis zu der Krankheit sehr gut gegessen und vor allem gerne. Jetzt ist es für uns alle eine Qual... ich bemerke auch, dass er sehr schnell überreizt ist und da er grundsätzlich sehr quirlig ist und viel läuft schnell ermüdet und richtig blass um die Nase wird. Damit Sie sich eine Vorstellung machen können, was mein Sohn isst, mal eine durchschnittliche Tagesration: morgens: ein kleines Schälchen Müsli und ca. 100ml Vollmilch, mittags: eine halbe Breze, nachmittags: nix, abends: 10 Nudeln mit Butter, Trinken ca. 500 ml Wasser mit etwas Saft. Das war's. Er isst keine Süßigkeiten (mag er nicht). Er nimmt aber nicht ab, aber auch nicht zu. Er ist schon 96 cm groß und wiegt gerade mal 12,5 kg. Was meinen Sie ? Soll ich mir wirklich keine Sorgen machen ? Schon mal vielen Dank für Ihren ärztlichen Ratschlag.

Antwort auf: Fastenprogramm schon seit Monaten

Liebe M., der anhaltend breiig stinkende Stuhl könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich die Darmflora nach den schweren Durchfällen noch nicht normalisiert hat. Sprechen Sie doch mal dieses Thema bei Ihrem KInderarzt an. Und wenn sie wirklich meinen, er wirkt nicht fit und krank wegen eines möglichen Mangels, kann man das ja auch anhand einer Untersuchung klären. Alles Gute!